Vorstellung und Teichbau

Hi,
Saugschlauch heißt mit Sieb?

Jepp, mit dem kleinen Filtersieb inkl. Rückschlagventil dran, welches nach dem ersten Gebrauch mit Teichwasser eh nich mehr richtig funktioniert......................... :lala

So 'ne Gardena ( obs nu das gleiche Modell ist weiß ich grad nicht,) ham wir auch, die langt für diesen Zweck vollkommen aus.
 
Läuft seit 2 Jahren gut ohne einmal sauber gemacht zu haben. habe aber nix sandiges in der nähe, das könnte bestimmt zu Problemen führen.
 
Ich war heute im Baumarkt, und ich denke ich werde mir eine G......a 5000/5 holen. Ich hatte vor ein 0,5 Zoll Gartenschlauch anzuschließen. Dafür finde ich aber kein 0,5 Zoll Saugfilter.
Den kleinsten den es gibt ist 3/4 Zoll .

Welche Saugfilter habt ihr denn so bei euch?

Ist 3/4 Zoll wirklich die kleinste Größe?
 
Saugseite hab ich auch das komplettsett von Gardena in 1" genommen. Abgang hab ich direkt die Tülle für den Schlauch angesetzt. Hier jedoch meist den 3/4" Schlauch dran. Und nur wenn es ans verlängern geht kommt daran noch der 1/2" Schlauch dran.
 
Saugseitig sollte es auf jeden Fall ein 1" Schlauch sein, wichtig ist das auf der Saugseite ein Spiralschlauch verbaut wird. Andere Schläuche ziehen sich durch den entstehenden Unterdruck zusammen. Druckseitig würde ich mindestens einen 3/4" Schlauch empfehlen.
 
Eine kleine Frage an die Experten.
Das Wasser ist glasklar. Aber dieses Jahr kommen die Pflanzen nicht so wirklich in Gang. Ich habe aber auch nur ganz Vorsicht gedüngt.
Nun meine Frage. Jetzt noch etwas nachdüngen oder erst im Frühjahr etwas kräftiger düngen?

LG us Kölle

Udo
 
Hallo Udo!
Dieses Jahr würde ich nicht mehr düngen.
Das Jahr ist eigentlich “gegessen“ /fast vorbei.
Wie wird denn gedüngt ....einfach in das Wasser rein?
Mit einer Spritze (eventuell zum Drucker-Patronen auffüllen) kann man aber direkt an der Pflanze und tief in das Substrat einleiten. Wenn man das Wasser düngt, düngt man auch die Algen.
 
Hallo Udo!
Dieses Jahr würde ich nicht mehr düngen.
Das Jahr ist eigentlich “gegessen“ /fast vorbei.
Wie wird denn gedüngt ....einfach in das Wasser rein?
Mit einer Spritze (eventuell zum Drucker-Patronen auffüllen) kann man aber direkt an der Pflanze und tief in das Substrat einleiten. Wenn man das Wasser düngt, düngt man auch die Algen.
Ich habe Düngertabletten von NG in das Subtrat reingedrückt. Allerdings nur 2-3 in einen Topf. Und bei Seerosen 3-4 Stück.
Nächstes Frühjahr werde ich es wohl mit 4-5 Stück probieren.

LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten