Vorstellung und Teichbau

Den Standfuß vom Skimmer noch schwerer machen, d.h. eine ca. 5cm starke Gehweg-Platte 40x 40 unter dem “Fuss“ schrauben.und
Somit ist das umkippen erstmals gebannt, trotzdem wieder mit Steine verfüllen, können auch größer sein.
 
Den Standfuß vom Skimmer noch schwerer machen, d.h. eine ca. 5cm starke Gehweg-Platte 40x 40 unter dem “Fuss“ schrauben.und
Somit ist das umkippen erstmals gebannt, trotzdem wieder mit Steine verfüllen, können auch größer sein.
Schwerer machen ist bestimmt ein Versuch wert, aber es wäre nur eines Kuriosum, und der Fehler im System wäre immer noch vorhanden.
Was das dann bei längerem Betriebe für Auswirkungen hat weiß man dann nicht.
Ich habe die Pumpe jetzt mal auf 100% gestellt. Vielleicht wird die ja dann doch etwas besser von innen gereinigt.
Auch ist mir gestern mehr Algenbrühe auf meinem Sieb im Filter aufgefallen. Nicht wirklich viel. Aber doch einiges mehr, als im gesamten letzten Jahr.
 
Nur so eine Theorie. Ich habe in den letzten beiden Wochen den Wasserpegel stark sinken lassen. Wenn nun der Skimmer an der "frischen Luft" ist, und Luft zieht. Dann genug Luft in der Leitung ist, sodass der Skimmer sich anhebt und die Pumpe auf die Seite legt. Dadurch schaltet sich die Pumpe zum Schutz ab. Der Simmer taucht wieder ein und verliert das Sieb und den äußeren Ring.

Und da ich gestern den alten Wasserstand wieder hergestellt habe, müsste nun meine Pumpe wieder anständig laufen.

Was haltet ihr von der Theorie?

Ich halt euch auf dem laufendem.

Lg

Udo
 
Nur so eine Theorie. Ich habe in den letzten beiden Wochen den Wasserpegel stark sinken lassen. Wenn nun der Skimmer an der "frischen Luft" ist, und Luft zieht. Dann genug Luft in der Leitung ist, sodass der Skimmer sich anhebt und die Pumpe auf die Seite legt. Dadurch schaltet sich die Pumpe zum Schutz ab. Der Simmer taucht wieder ein und verliert das Sieb und den äußeren Ring.

Das ist nicht Theorie, das ist die Realität. Der Skimmer wird leer gesaugt, Luft wird durch den Schlauch gepumpt bis in der Pumpe nur noch Luft ist. Die Oase hat einen Trockenlaufschutz und der schaltet die Pumpe aus. Durch die Luft im Skimmer und Schlauch schwimmt alles auf und dreht unter anderem die Pumpe.

Vorsicht! Einfach nur den Fuß schwerer machen hält vielleicht den Skimmer unten, löst aber nicht das Problem. Aus irgendwelchen Gründen scheint sich dein Skimmer am oberen Teil zu verkanten. Das kommt "mal" vor, aber wenn es so oft passiert stimmt was nicht. Mir würden da 2 Möglichkeiten einfallen, mit denen ich auch gekämpft hatte:

1. Standrohr ist zu lang. Wenn das Rohr kürzer ist, ist mehr "hoch / runter" Tolleranz. (passt besonders zu deinem stark gesenkten Wasserpegel)
-> Frage: Wie weit kannst du denn den oberen Teil unter Wasser drücken?
2. Der Skimmer muss absolut gerade stehen! Das war bei mir das 2. große Problem, den so auszurichten das er wirklich gerade stand.

LG
Mario
 
Nur eine kleine Rückmeldung. Seit dem ich den Wasserspiegel wieder angehoben habe läuft alles wieder geschmiert.
Ich habe mir nun eine Marke gemerkt, und wenn die erreicht ist, fülle ich Wasser nach.
 
Hallo zusammen,

Ich brauch mal wieder einen Tipp von euch. Ich möchte mir ein Hauswasserwerk installieren um mit dem Teichwasser den Garten zu Wässern. Es wäre schön wenn das Hauswasserwerk auch im Winter draußen bleiben könnte. Gibt es so etwas? Mit welchen Hauswasserwerk habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Ich möchte das anders Gardena Schlauch System anbinden.

Danke & LG

Udo
 
Bei mir tut es das Gardena Teil seit 2 Jahren und bin zufrieden.
Über Winter stell ich es aber in den Keller die zwei Verschraubungen + dem Stecker ziehen sind keine 5 Minuten arbeit ×2 zum wieder anschließen.
 
Die ganze Pumpe wird meist in der Nacht einfrieren, da bleibt Restwasser darin stehen.
Und was ist mit einer Tauchpumpe?
Da wird nur der Schlauch entfernt, das andere zurück ins Wasser mit einer Schnur daran zum hochziehen.
 
Die ganze Pumpe wird meist in der Nacht einfrieren, da bleibt Restwasser darin stehen.
Im Keller sind es Sommer wie Winter zwischen 5 und 8° was soll da einfrieren :wunder
Und das Restwasser sorgt dafür das nichts von den Dichtungen austrocknet
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten