Vorstellung und Teichbau

Ja, nur blöd is, dass ich gerade diesen Samstag den Skimmer von Blättern entleert hatte. Und im Wasser treibt sich eigentlich gar nichts rum, dass den Skimmer verstopfen könnte. Und warum ist das hohenverstellbare Rohr 8CM raus???
Und ich hatte die Pumpe auf 75% Leistung eingestellt. Als ich drauf geschaut hatte, war die nur bei 40% laut dem Display.

Ich werde das weiter beobachten, und die Wildkamera mal auf den ganzen Tag einstellen...

LG

Udo
 
Hi dizzzi,

ich habe den gleichen Skimmer und es kommt immer mal wieder vor, dass der Skimmer hängt und dann leer gesaugt wird. Meist wenn der Wind ein bisserl stärker drückt oder wenn mal wieder zu viele Fadenalgen in zwischen Schwimmer und Standrohr sind.

Ich habe noch einen 2. Ausgang über einen Verteiler dran gemacht, so dass die Pumpe nicht gar zu kräftig am saugen ist :)

LG
Mario
 
Hi Mario,

Wie hast du das mit dem 2. Ausgang gemacht? T-Stück, und dann unter Wasser absaugen?
Lg

Udo
 
Zur Info...

Den 2. Bodenausgang habe ich noch nicht gemacht. Nun ist die Pumpe 2 Tage durchgelaufen, und heute wieder das gleiche Spiel.
Der Skimmer hebt sich nach oben. Die Pumpe dreht auf die Seite. Skimmer Sieb treibt im Teich. Die Pumpe pumpt nicht mehr, obwohl 75% angezeigt wird. Ich denke die Pumpe schaltet sich ab, weil Sie 90 Grad auf der Seite liegt.
Der Kundenservice von Oase, meinte etwas von verstopften Leitungen. Dann verstehe ich aber nicht, wenn ich alles wieder aufstelle, und die Pumpe anmache, dass sie sofort läuft.
Ich habe die Pumpe nun mal auf 100% Leistung eingestellt. Vielleicht kommt ja doch Dreck noch raus. Glaub ich aber nicht, da ich keinerlei Blätter oder irgendetwas anderes im Teich habe.

Werde am Wochenende den Skimmer, und Leitung Skimmer Pumpe kontrollieren.
LG

Udo
 
Könntest du die Absaugung deiner Pumpe mit einem Schlammsauger imitieren und wenn es geht, einmal von der Filterseite und einmal von dem Skimmer her.
Eventuell kann man dann mehr erkennen, so kann man auch den “Pumpen-Stop“ nacharmen.
Versuch macht kluch!
 
Hi Samurai,

Interessant was du schreibst nur habe ich 2 Probleme.
1.) Ich habe gar keinen Schlammsauger
2.) ich verstehe nicht, wie du das meinst, wie ich das imitieren soll.:wand
 
Der Schlammsauger hat auch einen ordentlichen Flow / Unterdruck.
Falls doch eine Verstopfung oder Luft im System ist könnte es eine Lösung sein ohne alles aufzunehmen.
In deinem Fall ist ne Ferndiagnose ordentlichen “bescheiden“.
 
Jetzt habe auch ich das auch verstanden.:like:
 
Ich habe noch einen anderen Gedanken.
Hast Du solch ein Rohrreinigung -Set von Kärcher? ....man könnte auch einen Gartenschlauch mal durch die Rohre schieben, einmal ohne Wasser und einmal mit Wasser.
Ich lese nochmal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten