Vorstellung und Teichbau

Nun ist ja etwas Zeit nachzudenken und der Garten ist erst mal fertig. Deshalb werde ich mich im Frühjahr an die Innengestaltung des Teiches machen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

Erstmal will ich die Teichpumpe und die Leitungen etwas verstecken.
Auch benötige ich noch Pflanzen, die aus einer Tiefe von 1,8 m nach oben wachsen.

Vielleicht habt ihr ja gute Ideen für mich.

LG

Udo
 
Auch benötige ich noch Pflanzen, die aus einer Tiefe von 1,8 m nach oben wachsen.
Die allseits beliebte Riesenvallisneria, könnte auch 30-60 cm unter dem Wasserspiegel bleiben.

Das Brasilianische Tausendblatt - Myriophyllum aquaticum sollte es auch schaffen......jede menge Seerosen machen das dauernd.

Das krause Laichkraut und Knöterich sollten mit solchen Tiefen durchaus zurecht kommen. Das Zeug ist nur sehr Teuer wenn man größere Mengen benötigt. Zumeist gibt es nur wenige Stängel als Portion. Ggf im Flacheren Wasser bei mehr Licht vor kultivieren
 
Hi Folks,

hier mein aktueller Stand nach dem 2. Winter.

6 Nasen (Anm.: Haben mittlerweile auch Ihre Scheu verloren, und tummeln sich mit den Golsfischen auch an der Wasseroberfläche rum. Vermehrung bei Nasen, laut Händler, im Teich, weil kein Fließgewässer, ausgeschlossen.)
13 Goldfische (Anm.: Von wahnsinniger Vermehrung keine Spur. Die fressen anscheinend ihren Laich selber auf!)
2 Handflächengroße Edelkrebse.

Ich werde mich dieses Jahr mit der Innengestaltung des Teiches weiter beschäftigen. Sprich weitere Unterwasserpflanzen einsetzten.

Verluste durch Fischreiher immer noch keine. Obwohl die regelmäßig und massig über unserem Haus fliegen.

Ein Goldfisch hat den Winter nicht überlebt. Den hatte ich letztes Jahr bei einem Händler gekauft, und erst zu Hause gesehen, dass sein Maul deformiert war. Immer wenn der das Maul schloss, beim fressen, wurde das Futter wieder rausgespült. Im Sommer Algen lutschen hatte wohl ausgereicht. Aber jetzt im Winter hat wohl der kleine Kerl zu wenig Futter abbekommen.

Filter wird erst wieder Anfang April angemacht. Aktuelle Wassertempertur 5 Grad.

LG us Kölle

Udo
 
Anm.: Von wahnsinniger Vermehrung keine Spur. Die fressen anscheinend ihren Laich selber auf!

Ja also nen Paar von der Sorte würde ich auch nehmen. Meine Vermehren sich schneller als Karnickel oder wie man so sagt..... einfach unglaublich. Wobei auch meine Leich fressen, nur leider den Leich der Moderlieschen, welchen sie genüsslich von den Stängeln knabbern :wand

LG
Mario
 
Hi Folks,

eine kleine Frage. Bevor ich meinen Filter wieder in Betrieb nehmen möchte, wollte ich ein paar Gummidichtungen einfetten.

Jetzt gibt es ja das Zeug von O..e. Habt ihr Alternativvorschläge?
Vielleicht gute alte Hausmittelchen?

Danke & LG

Udo
 
Hallo zusammen,

eine kleine Frage. Hat von euch schon mal Lehm aus dem INTERNET geordert? Wenn ich die Seerosen teilen will, benötige ich noch etas Lehm. Und im eigenen Garten kann ich nicht mehr buddeln, da alles fertig ist.

Frohe Ostern an alle us Kölle

Udo
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute mal wieder etwas kurioses am Teich. Die Pumpe lief nicht mehr. Die Pumpe lag 90 Grad auf der Seite, was man auch an der Leitung vom Skimmer hin zur Pumpe erkennen kann.

Hat einer eine Idee, warum sich eine Pumpe auf die Seite legen kann? Das einzige was sich seit gestern wohl geändert hat, dass eine kleine Halogenlampe defekt ist, welche den Olivenbaum anstrahlt. Die ist auch die einzige Lampe, die ich bereits schon mal wechseln musste. Alle anderen Lampen laufen mmer noch.

Ich habe dann den Skimmer wieder auf den Eimer gestellt. Zusammen gesetzt, und nun läft die Pumpe wieder.

Was mich auch sehr wundert. Die Höhenverstellung hat sich um ca. 8 CM verstellt? Wie kann denn so etwas sein?

Anbei ein paar Bilder. Vielleicht hat ja einer von euch auch schon mal so etwas erlebt. Ach Ja. Der FI-Schalter war nicht rausgesprungen.
Ich habe auch vorher den Strom komplett getestet.

Danke & LG

Udo

Bild1.JPG  Bild2.JPG  Bild3.JPG 
 
Servus,

ich denke da war Luft in der Schlauchleitung und schon schwimmt er auf. Der Schlacuh darf keinen Bogen nach oben machen, in dem sich Luft ansammeln und nicht mehr entweichen kann.

Grüße
Kreuzi
 
Hallo Dizzzi,

vielleicht war ja der Skimmer zu und ist dann auf geschwommen.
Dadurch zieht die Pumpe Luft in den Schlauch und dieser hat dann die Pumpe auf die Seite geschmissen.
Ansonsten wüsste ich auch nichts.
Das defekte Leuchtmittel ist sicher nur ein Zufall.

Grüße aus den Norden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten