Was ist besser; Hel-x Filter oder Riesler?

Hallo Zacky,

Frage:
Wie ist das Tropfbild auf der Unterseite der Lochplatte?
Vermutlich wird je nach Durchlaufmenge das Wasser zu dickeren Tropfen zusammenlaufen und dann erst der Schwerkraft folgen. Somit sollten diese Kisten vermutlich 100%ig in Waage stehen müssen.
Wie sieht das bei Dir aus?

Gedanklich war ich bis jetzt eher bei Konstruktionen mit Euro-Stapelbehälter (o.ä.) und Dränagematte. (Dränagematte: statt Foto irgendein Beispiellink)
  • In den Boden von Euro-Stapelbehältern Löcher entsprechend der Dränagematte bohren
  • Vlies von der Dränagematte entfernen
  • Noppen aufbohren oder mit Schlaglocher ausstanzen
  • dann von innen einkleben. Dabei müssen die Noppen nach unten herausschauen
  • unverändert: grobe Wasserverteilung nur in der obersten Kiste nötig.
Etwas Bastelei erforderlich, aber definierte Wasserverteilung und Abtropfung auch bei geringem Durchlauf ...
:kopfkratz

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten.

Wie das Tropfbild aussieht, kann ich Dir so gar nicht sagen, da die Behälter direkt übereinander stehen und ich nicht drunter schauen kann. Um das zu sehen, müsste ich die Behälter auseinander heben und mit Abstand mal durchlaufen lassen. Mein Gedanke beim Aufbau war, dass sich das Wasser durch die obere Mattenlage nochmals breitflächiger verteilt. Ich denke auch, dass sich auf Grund der Lochanzahl in Verbindung mit dem Fördervolumen ein gewisses Maß an Stauwasser bildet, was wiederum zu einer Verteilung über die Lochplatte führt.
 
Hallo Zacky,

schade, dass Du damals nicht nachgeschaut hast ...
Wird sicherlich hauptsächlich auch von der Durchflussmenge beeinflusst.

Ansonsten ist unterhalb der Platte der Druck weg und das Wasser hängt an der Platte.
So lange, bis das Gewicht die Adhäsionskräfte übersteigt. In dieser Zeit könnte es an der Platte fließen ...
Deswegen die Frage und die Überlegung der kleinen Trichter der Noppenbahn ... ;)


Gruß Carsten
 
Na Jungs, habe mal ein Test mit einer Japanmatte auf 1 cm Abstand zur Rieselplatte gemacht.

Das Ergebnis: zu 85 % passiert da nix. IMG_20200129_163543.jpg 
Matten kann man sich also sparen.

Der Test wurde mit einer 10 l Gießkanne durchgeführt.
Abstand der Bohrungen sind 5 x 5 cm a 5 er Loch.

Morgen habe ich andere Sachen zu erledigen, Freitag kann ich wieder testen.
Würde gerne 14 Hel-x zum Testen nutzen auf einen Abstand von 5 cm.
Die Härte und die Verwinkelung müssten optimal sein um viel Spritzwasser zu erzielen.
 
Hallo!
Ich konnte heute doch noch einen Test mit 17 Hel-x auf 5cm Abstand durchführen.
Leider ist kein Spritzwasser zu erkennen :argh.
Etwas Gutes ist aber deutlich zu sehen.
Die Verrieselung ist viel besser geworden als mit der Japanmatte.
Stelle beide Fotos nebeneinander. IMG_20200129_163543.jpg IMG_20200130_163952.jpg 

Dann wird es wohl Vollkontakt (ohne Japanmatte) da hatte der René recht. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh kann man nicht einfach, sagen wir mal ein 70ger Rohr nehmen, dieses verbohren und quasi als Druck Sprüh Rohr benutzen.....?
 
Ein weiteren Stromverbraucher wollte ich eigentlich vermeiden.

Wenn man ein "Spruehrohr" einsetzt ohne Pumpe muss es erst einmal verfuellt werden, d. h. es muss tiefer sitzen wie der Einlauf, entweder mit 2 Bogen als Etage oder mit 1 Bogen für Gefälle.
Bei solcher Konstruktion geht dann wertvoller Platz für die Medien verloren.
Ich kenne auch das Video aus dem Netz, der Rieselfilter sollte aber drucklos laufen.
 
Naja, ich kenne das Video nicht, war nur so ne Idee:kopfkratz:kippe

Bau ne Helix Schleuder draus, dann brauchst nicht so genau auf ein Sprüh Verhalten schauen. :jaja:lach:lach:lach
 
Moin!
War gerade noch mal am testen, diesmal 14 Hel-x und aus Jux mal Lavasteine (rechts).

IMG_20200201_100651.jpg  IMG_20200201_101726.jpg 
Der Unterschied ist gut zu erkennen.

Dann bedeutet es für mich, erst eine Schicht 14ner und anschließend das 17 Hel-x.

Schleuder - Filter habe doch TF, ne ich wollte es mal pieseln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten