Was ist besser; Hel-x Filter oder Riesler?

Rene, warum sollte man dann bei Änderungen nicht gleich Richtung Schwerkraft gehen?
Mit einem Rieselfilter machst du dich dauerhaft von gepumpten Systemen abhängig, ein Helixfilter kann beides.
 
Rene, warum sollte man dann bei Änderungen nicht gleich Richtung Schwerkraft gehen?
Mit einem Rieselfilter machst du dich dauerhaft von gepumpten Systemen abhängig, ein Helixfilter kann beides.
Weil dann seine jetzige Filterung kein Wasser mehr bekommt genauso wie sein Bachlauf usw.
 
aber er hat ein gepumptes System
Er hat aber auch gefragt :
Was ist besser; Hel-x Filter oder Riesler? Ergibt das dann jetzt nicht auch ,
Gepumpt = Riesler ------ Schwerkraft = Helixfilter .
Energie optimiert = Schwerkraft !

Achso untergetauchter Riesler = bewegtes Helix( Filter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron
Weshalb dann diese Frage, wenn du nur deinen Riesler vorstellen wolltest?

Was ist besser; Hel-x Filter oder Riesler?
 
Das Profil ist gut, da könnte ja alles in Schwerkraft laufen bis auf den Riesler der jetzt gebaut wird.
 
Naja zum Anfang war es auch "die" Frage.
Im Prinzip brauche ich die Tonne nur drehen, dann ist der Einlauf eben unten und der Auslauf oben.
Natürlich fehlt dann noch das Gitterrohr.
An der 300l Tonne davor sind die Bogen für einen Hel-x Filter leider schon eingeklebt.
Da muß ich erstmal sehen wie ich die wieder raus bekomme.

Im laufe der Zeit hat sich das verändert.
 
Ron ,also scheint dein Anliegen geklärt zu sein , hoffe ick !
Mal als Nachtrag ,
Ist dann jetzt ein Abschäumer der bessere Riesler ? Er kann ja mehr da er was absorbiert .
Durch das Aufschäumen des Wassers erhöht man ja auch die Wasseroberfläche zur Luft !
Sollte so ja auch ein erhöhten Gasaustausch zur Folge haben.
 
So kompliziert brauche ich es nicht.
Ein Abscheumer existiert bereits vor dem TF.
Der erfüllt 2 Aufgaben, zum einen hat die Pumpe weniger Druckabfall und abschauemen tut er nebenbei.

Heute wurde der RF verbaut, hinter dem BF und angeschlossen.
Die Verrohrung zum Teich noch nicht, der einsetzende Regen:regen hat mich in die Waagerechte im WZ :rausverbannt. :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten