Was ist besser; Hel-x Filter oder Riesler?

Kannst auch gleich noch eine Nummer größer machen dann reduziert sich möglicher Gegendruck und es setzt sich noch schlechter zu.
Somit hast du im Bereich des Helixfilter sprich da wo das Helix im Wasser liegt weniger Stauhöhe und somit mehr Rieselfilter.
Verteilerplatten sollten anscheinend einen Lochduchmesser größer 5mm haben. Da sich die großen Löcher besser entgraten lassen bzw beim bohren kaum ein Grat bildet der dazu führt das sich dort Fadenalgen festsetzen und die Löcher verstopfen können.
 
Mahlzeit !
Jetzt muss ich Mal einhaken ,
Der Sinn eines Rieseler's ist es doch die Wasseroberfläche so groß wie möglich zur Luft zu bekommen .
Höherer Gasaustausch.
Ergo sind viele kleine Tropfen der beste Weg , da hier dann der beste Gasaustausch stattfinden kann .
Daraus ableitend ist doch der Sinn zu sehen des Sprührohres ,feine Zerstäubung = viel kleine Tropfen !
Hierfür erfordert es doch aber hohen Druck = für einen einfachen Filteraufbau :neinnein

Umkehrschluss ,
Man nimmt dann doch einen Helix Filter in Schwerkraft und drückt mit hohen Druck Luft ein = viele kleine Bläschen
Zum Gasaustausch ,sowie Gas Abtransport ( aufsteigend zur Wasseroberfläche )
Sieht man hier nicht die Möglichkeit einer Kombi , LH / bewegtes Helix / " untergetauchter Riesler ??

Der Weitere Aufbau ist doch dann die 2. Aufgabe des Filters , die Nitri/ Denitrifikation in Kombination das
Man durch die mehreren Etagen den Gasaustausch Effekt wiederholt .

Was verstehst du darunter ? Interessant !
 
Guten Morgen Herr André :kaffee

Mal eine Idee von mir zur Oberflächenvergrößerung:
Könnte man so wie von dir angesprochen machen. Oder aber ein ganz ganz breiter Fluss mit nur einigen Mikrometer dicke.
Und genau das passiert von ganz alleine wenn man das Wasser über das Helix gleiten lässt.
So :kaffee– Pause beendet.

Ich glaube wir solten mal über ein kleines Treffen unter 6 Augen sprechen. So mit Stift und Zettel und ner Bratwurst im Brötchen oder so :staun1
 
Da wären wir wieder bei dem Problem , Filter mit großem Platzbedarf !
naja die Größe der Fläche richtet sich in erster Linie nach der Wassermenge die sich darüber ergießen soll. Die Höhe richtet sich wohl mehr nach der benötigten Abbauleistung und oder dem Ausgasungsbedarf.

Ist zwar ein komischer Ansatz für einen Filter , aber gerne !
Ist aber der Richtige Anfang für ein Brainstorming oder der wie das neu deutsche heißt.

Aber nicht wenn das Helix abgesoffen ist ! Und zusätzlich fehlt ein Teil der 2. Filterfunktion anaerob .

Richtig darum ja oberhalb der Wasserfläche Rieselfilter und darunter Helixfilter.
Und ja unten macht ein belüften Sinn wenn es nicht nur 5cm getaucht sind.
 
naja die Größe der Fläche richtet sich in erster Linie nach der Wassermenge
Mmmh ,
Man könnte auch sagen , warum nicht das ganze Wasser hierüber leiten ? = Platzproblem !
Die Höhe richtet sich
Nö , man könnte nämlich das Wasser auch öfter drüber laufen lassen ! Oder ?
oberhalb der Wasserfläche Rieselfilter und darunter Helixfilter.
So wird ein Schuh draus ! Dann wären wir aber beim Fred ! Oder besser bei der Frage Schwerkraft ?
 
Richtig darum ja oberhalb der Wasserfläche Rieselfilter und darunter Helixfilter.

Ist ja interessant, eigentlich war nur rieseln angesagt. IMG_20200201_122635.jpg 
Medien Auflage, Absaugrohr (für Dreck +Winter).
Einlauf oben, Auslauf unter der Medienauflage.

Wenn denn Rieselfilter oben & Hel-x unten, dann könnte man das anfallende Wasser über der Medienauflage sammeln und nur nach einer Seite ablaufen lassen (schiefe Ebene).
Dabei sorgt der Schwung für eine Bewegung des Hel-x im Wasser.
Hmm.
 
Ich verstehe noch nicht warum du unbedingt den Riesler willst. Tauch das Ding komplett damit es ein Helixfilter wird, das hat viele Vorteile.
Braucht weniger Energie
Kann auf Schwerkraft laufen.
Hat dadurch mehr Umwälzung
Läßt sich leichter reinigen
Braucht weniger Teile und ist dadurch unanfälliger

Wenn du soviel Belüftung hast das du eine Entgasung brauchst solltest du dir anschauen warum das so ist und ob man da was ändern kann, bevor du einen Riesler aufstellst.
 
Norbert Grundsätzlich würde ich dir ja Recht geben, aber er hat ein gepumptes System von Hause aus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten