Wasser schlecht ?....akut : bräuchte dringend Hilfe....

Danke für den Beitrag - ich muß aber im Detail nachfragen, da ich es so nicht ganz verstehe (bin ja kein Routinier und habe das alles noch nie gemacht) :

Warum Hälfte entnehmen, kann man nicht den Schlamm absaugen, wenn das Wasser drin bleibt ? (mit Gitternetz vor Saugschnorchel)
Und wenn das der Grund ist, was ist dann der Zweck die Hälfte Wasser zu entnehmen - da dann ja immer noch der Schlamm mit Wasser bedeckt ist ?

Statt Planschbecken (paßt nicht in mein Auto) - kann ich auch mehrere von diesen "Maurerbottichen" aus dem Baumarkt nehmen ?
Wie ist das mit Umsetzen und der Temperatur gemeint ?
Wenn ich Wasser absauge ("Schmutzwasserpumpe" habe ich eine) , und dieses in die Ersatzbottiche fülle, dann hat es doch gleich in etwa dieselbe Temperatur ?

Also sollten alle Fische raus, obwohl nur die Hälfte Wasser entnommen ist ?
Und was ist mit den Fröschen (sofern grad "zuhause" ) ?
Ich dachte, die Fische graben sich im Schlamm ein, wenn das Wasser sinkt - wie soll ich die dann entnehmen / finden ?

"REST AUS DEM HAHN" : ist das so gemeint - Ersatzbehälter zur Hälfte mit Teichwasser und zur anderen Hälfte mit Leitungswasser befüllen ?
Oder bezieht sich das auf das anschließende Wieder-Auffüllen des Teiches ?

Entschuldigt, daß ich jeden Handgriff so erklärt brauche - aber es ist einfach wie mit Allem, das man noch nie gemacht hat.

Morgen wäre das Wetter noch gut und ich hätte Zeit - ab Freitag nicht mehr und ich muß bis Montag warten, oder noch länger, wenn es
regnet.
 
Also ich sehe da kein Problem das es erfordert den Teich ganz zu leeren. Die Größe passt bestimmt für die paar Fische und das bei dem Wasserwechsel und momentanen Temperaturen, die Algen als erstes loslegen ist normal.
Zur Sicherheit besorge dir mal einen Tröpfchentest, damit du die Wasserwerte grob bestimmen kannst.

Die Pumpe musst du mal hoch hohlen nicht das sie noch heiß läuft weil sie so eingewachsen ist. Also Stromstecker ziehen und ab in den Teich, sie los schneiden. Dann weißt du auch wieviel Schlamm am Grund ist :D
Den Filter würde ich gegen einen neuen od. gebrauchten Filter tauschen der nicht überlaufen kann.
Und erst mal nix mehr auf Verdacht rein schütten, meist schadet so etwas mehr als es nützt.
 
Teichfit auch nicht mehr zugeben ?
Habe ich bisher zweimal, eben als der Teich wegen des Filters fast halb leer lief.
Dachte wegen der Algen und allgemein (kleiner Teich) wäre es gut.

Also an die Pumpe käme ich tatsächlich nur ran, wenn ich ziemlich entleere.
Ich habe das letztes Jahr mal versucht, da war sogar noch eine Brücke über dem Teich, so kam man besser ran - theoretisch.
Praktisch geht sie aber nicht hoch, da müssen wohl zuviele Seerosen darüber sein.
Wir haben es zu Zweit versucht, auch am Schlauch gezogen usw., da war nix zu machen.
Ohne oder mit wenig Wasser würde man sie wohl besser sehen und freikämpfen können.
Aber ich vermute, das wäre eher was für den Herbst, da ich ja jetzt schon viel Wasseraustausch hatte ?


Ich muß allerdings alle zwei bis drei Tage den Filter vom Schlamm reinigen, das war ja vorher nicht.
Daher vermute ich, daß der Schlamm jetzt soweit angestiegen ist, daß die Ansaugung damit bedeckt ist.
Da es ja ein eher kleiner Teich ist, fehlt durch die Schlamm-Menge vielleicht Wasser, das ansonsten Platz hätte, und grad
jetzt im Sommer wichtig wäre ?


Man sieht auf den Bildern in der Mitte des Teiches einen Schnorchel, das ist eine zweite Pumpe.
Die hatte ich schon mal draußen und gereinigt, liegt einfach in der Mitte.
Habe sie dieses Jahr noch nicht eingeschalten - sie läuft ja nicht über einen Filter, sondern ist einfach ein Wassersprudler.
Da kein Fontänen-Aufsatz dran ist, ist das aber nur ein recht plumpes und lautes Platschen.
Darum habe ich sie nicht an, würde wohl nur die umliegenden Seerosen-Blätter zerstören.
Ich vermutete auch, daß sie wegen des groben lauten Wasserstrahls die Fische / Frösche verrückt macht ?
Daher ist sie nicht an, das muß doch im Wasser sehr laut sein ??
Ist wie wenn man den Gartenschlauch reinspritzen läßt.
Oder sollte ich sie laufen lassen, bringt sie etwas ?


Einen Test werde ich mir dann morgen gleich besorgen, habe grade beim Dehner - Gartenmarkt (ist in der Nähe bei mir) geschaut, da gibt es verschiedene - ist
da etwas empfehlenswert ?
 
Wie macht man das denn normalerweise, um den Bestand zu kontrollieren - holt man Fische raus und versucht, die anderswo unterzubringen (wie macht man das dann am
besten, Ebay-Kleinanzeigen ?)
Hallo,
Du kannst ja auch mal hier im Forum versuchen Deine überzähligen Fische loszuwerden.
Nicht nur dafür sondern auch sonst wäre es nicht unpraktisch wenn Du schreibst wo Du herkommst und Deine PLZ im Profil hinterlegst. Vielleicht wohnt ja ein erfahrener Teichbesitzer aus dem Forum ums Eck, kann mal in Deinen Teich schauen und kann dann vieleicht auf den ersten Blick Dir schon Tipps geben. Derzeit habe ich in einem kleinen 4cbm-Becken ca. 20 kleine Goldfische und Kois von jemand geparkt, der seinen Teich umbauen muss.

Aus den Wasserwerten kann man dann schon einiges schließen.
Wichtig ist hier auch die Wassertemperatur. Je wärmer Wasser ist, desto geringer ist der maximale Sauerstoffgehalt. Wie verhalten sich die anderen Fische? Pumpen die viel Wasser durch die Kiemen oder kommen sie regelmäßig an die Oberfläche?

Da gibt es noch viel zu klären...

Also stelle mal die Wasserwerte ein, überstürze nichts und leere nicht einfach irgendwelche teuren Pülverchen so in den Teich. Du salzt ja Deine Suppe auch nicht stark nach, bevor Du sie überhaupt probiert hast...

Viele Grüße

Christian
 
OK, gerne..... also meine PLZ ist 86836, mittig zwischen Augsburg und Landsberg gelegen an der B 17 .
Das wäre natürlich am Allerbesten, wenn ein Auskenner in der Nähe wäre. ..... wer weiß.....

Dann kaufe ich morgen gleich etwas zum Wasserwerte bestimmen (vielleicht hat noch jemand eine Info, was genau ich da kaufen soll, oder
sind das so standardisierte Sets ?) .

Die Fische kommen selten an die Oberfläche und ich kann sie nur sehr selten sehen. Meistens nicht !
Bei den Fröschen - momentan sehe ich keinen mehr, den letzten so vor einer Woche+ - da konnte ich beobachten, daß sie
regelmäßig hochkommen zum Luftschnappen.
Aber das ist beim Frosch normal, oder irre ich da ?

Ich hatte eben gestern eine Chance genutzt, als einige zu sehen waren, und dann die Idee mit den Pondi-Sticks.
Als ich die eingestreut habe, kamen auch die anderen, und daher konnte ich erstmals alle ¿ (Ironie) sehen, jedenfalls hat sich die
Zahl so eingependelt.
Wobei ich - wie oben erwähnt - im Kescher ja heute gleich auf Anhieb mit dem Schlamm einen sehr sehr kleinen noch im Netz hatte.

Ansonsten sind sie selten zu sehen, Luftschnappen oder gar häufiges Auftauchen ist mir nicht aufgefallen.
Ist aber auch möglich, daß ich sie nur in dem Teil des Teiches sehe, der nicht von Seerosen ziemlich verdeckt ist.
Man sieht ja, das ist der Hauptteil.
Könnte eventuell sein, daß man die Mäulchen in den kleinen Lücken zwischen den Blättern dann nicht so sieht.


Noch wegen der Größe / des Volumens :
Ich habe gerade mal mit dem Meterstab ausgemessen.
Der Teich hat keine ganz regelmäßig runde Form, und ist an einem Ende etwas mehr oval.
Trotzdem als grober Wert :
An den maximalen Punkten Länge mal Breite 4,50 m x 2,90 m .

Von diesem Außen-Rand nach innen gemessen, ist dann ein 40cm-Bereich rundum, von Wasser bedeckt , mit Steinen auf Jute(?)-Netz, z.Teil bewachsen.
Dieser Bereich geht also vom Hauptvolumen ab, da da ja nur wenig Wasser darüber liegt - ist quasi der nasse "Ufer"-Bereich.
Dann den Meterstab bis zum Beginn des Schlamms gehalten, das sind an den meisten Stellen so um die 40cm Wassertiefe, teilweise weniger.
Das Wasser ist also nicht tief, bis der Schlamm kommt.
Der Schlamm selbst denke ich ist ähnlich hoch, vielleicht so 40cm.

Ist wenig Wasser oder ? Und daher Sommer-gefährlich ?
 
Hallo, in Augsburg in der Ackermannstraße findest Du
JBL Wasseranalyse ProAquaTest® Combiset Plus Fe
für ca. 38.-.

Dazu noch ein halbwegs genaues Thermometer und man kann schon einiges sagen. Ist viel genauer als die Teststäbchen.
Ich bin leider gut eine halbe Stunde nördlich von Dir und demnächst nicht absehbar in Deiner Nähe. Sonst hätte ich mal vorbeigeschaut...

Dein Schlamm braucht zum Zersetzen viel Sauerstoff. Bei der Menge könnte eine Reduzierung nicht schaden. Da dabei aber viel Schlamm aufgewirbelt wird würde ich, wenn ich die Aktion machen würde, auch das klare Wasser samt Pflanzen und Viechern in einen Pool umsiedeln und eine Grundreinigung machen.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Turbochris,

vielen Dank für diesen Tip - ich hole das Set morgen gleich.
Kann sogar sein, daß ich nur den Katzensprung bis Königsbrunn fahren brauche, da ich gerade geschaut habe, ob Dehner das JBL auch führt ( tun sie, ich
muß nur die Filial-Verfügbarkeit prüfen) .

Solltest Du ein andermal vorbeikommen (bin sehr praktisch nahe an der B17 ) , würde es mich freuen - Imbiss / Kaffee / etc. ist gesichert !
 
...... kurz noch eines gefragt - bei dem JBL Combiset Plus Fe steht "für Aquarien".
Es gibt auch "JBL ProAquaTest Combi Set Pond" - der wird für Gartenteiche so gelistet.
Müßte ich nicht den haben ?
 
Du hast Recht, nur im sauberen, z.B. huminsäurefreien Aquariumwasser kannst Du KH, GH und CO2 über den pH-Wert im Dreieck verrechnen/abschätzen.
Die Zusammenstellung ist für den Teich besser.
Solltest Du mal zufällig Richtung Welden kommen kannst Du mich auch gerne mal besuchen...
 
..... gerne, super ....

OK, ich werde vom Test berichten, sobald ich soweit bin....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten