Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Denk dran, erst ab 12° wirds wirksam sonst ist es Geldverschwendung. WilliSuper vielen Dank
Hallo.Hallo Ina,
Ich habe auch das Fermentgetreide für Edelfische genommen. Mir kommt Willis Dosiervorschlag etwas hoch vor. Ich habe leider die Dokumentation nicht mehr. Ich habe mit der halben Dosierung angefangen. Es gibt trotzdem erst mal einen Nitrit, vielleicht sogar Ammoniumpeak. Also mit wenig anfangen und NO2 und NH4 messen und dann lieber ein paar Tage später, wenn die Werte sinken, oder nicht steigen die Dosis erhöhen. Ich habe auf 20 m3 insgesamt nur 5 L zugegeben. Wie Willi sagt, ab 12 besser 15°C. Aber das kann ja nächste Woche schon sein.
Zum Schlamm noch. Helmut digicat hat schon nicht unrecht, dein Teich ist doch fast neu, wieviel Schlamm ist denn da drin?
Wie oben erwähnt, der NH3 Gehalt ist zur Zeit nicht kritisch, vielleicht reicht erstmal die Bakterienkur.
grössere Mengen Schlamm (mehrere Zentimeter) würde ich aber entfernen, sollte aber nicht klinisch sauber sein.
Gruss
Rüdiger
wohl bemerkt wurde der Teich erst im Juni 2020 neu mit Folie ausgekleidet dann mit Frischwasser aufgefüllt und einem Teil Wasser aus dem alten Teich als "Impfung"