Weihnachtsbeleuchtung

Große Bitte an alle!! Solltet ihr planen Weihnachtsbeleuchtung in euren Gärten, Häusern zu platzieren, bitte vermeidet Beleuchtung die blau oder rot blinkt!! Jedesmal wenn ich vorbei fahre, denke ich es ist die Polizei und bekomme leichte Panikattacken!! Ich muss meinen Fuß vom Gas nehmen, bremsen, Gurt anlegen, Handy und Whiskypulle auf den Boden werfen, Koks aus dem Fenster kippen und mit dem linken Fuß die Knarre wieder unter den Fahrersitz schieben!! Das ist jedesmal ein Drama! Danke für euer Verständnis. :lala5:lala5:lustig
 
Hallo, Ich möchte hier auch was beisteuern, besser gesagt das ist das Resort meiner Frau.

Sie hat sich aus Schnüren und gesammelten Birkenästen ein Bäumchen gebastelt, das im Esszimmer an der Wand hängt und von einer LED Kette beleuchtet wird.
Je nach Jahreszeit oder Fest (Weihnachten, Ostern) wird das Bäumchen unterschiedlich dekoriert.

Auf den Bildern ist noch Herbst, aber diese Woche wird auf Weihnachten umgestellt.

DSC00970.jpg  DSC00971.jpg 
 
moin zusammen!

das ist wirklich hübsch, weil man es das ganze Jahr verwenden kann!

deko draußen steht schon fast, bis auf die Koniferenzweige, die Kabel und Halterungen kaschieren sollen. die müssen noch drapiert werden und dann wird angeschaltet.
für jetzt hab ich auch ein DIY für euch, nämlich den schneeflockenschauer...

_20171118_195032.JPG 

letztes Jahr hatte ich noch alles einzeln mit powerstrips an die Decke geklebt. dieses Jahr habe ich einen zweig Korkenzieherweide weiß bemalt, oben drauf etwas hasendraht festgerödelt und das ganze mit drei Rigipsdübeln+Haken befestigt. die Schneeflocken und lichter sind nur mit Weihnachtskugelhaken in den hasendraht eingehängt, das geht nachher schneller wieder ab. Der plan ist, das gestell auch für ganzjährige deko zu benutzen..
lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Bitte an alle!! Solltet ihr planen Weihnachtsbeleuchtung in euren Gärten, Häusern zu platzieren, Danke für euer Verständnis. :lala5:lala5:lustig

hallo Karin,
Beitrag ist s u p e r und ich habe volles Verständnis.

Evtl. kannst Du den Beitrag auch hier unten unter
- zum lachen , witzig, amüsant, zusätzlich eintragen.

5 x 1 Punkt :winter1also 5 Punkte

VG. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es draußen gar keine Beleuchtung mehr (früher habe ich einen Baum vor der Tür geschmückt - mache ich aber nicht mehr) und drinnen mache ich mir, wenn ich es "kuschelig" haben will eine Kerze an :)

Ich finde die eine oder andere LED Kette im Garten, die idealerweise irgendwann Abends auch ausgeschaltet wird nett.
Was ich absolut ablehne sind diese gigantischen Lichtinstallationen, die das gesamte Grundstück hell erleuchten.
Dabei macht mir weniger der Stromverbrauch Sorge (da verbrauchen andere sicher mit anderen Sachen mehr), sondern die Natur leidet unter dem Lichtsmog.

Ich habe da kürzlich etwas auf der Wildvogel-Rettung FB Seite zu gepostet.

Kopie - Zusammenfassung:

Weihnachten rückt näher und ich sehe bereits wieder überall, wie in der Stadt an öffentlichen Gebäuden, an privaten EInfamilienhäusern und in Vorgärten festlicher Lichterschmuck installiert wird.
Nicht mehr lange und mancherorts wird für den Rest des Jahres die Nacht zum Tag - zumindest, was die Beleuchtung anbelangt.
.
Doch das, was uns die dunkle, ungemütliche Jahreszeit etwas "heimeliger" machen soll, ist für unsere Natur eine blanke Katastrophe.
Die künstliche Beleuchtung der Nacht verursacht Dauerstress bei tagaktiven Tieren, die um ihren dringend benötigten Schlaf gebracht werden und behindert bei nachtaktivenTieren unter anderem die Nahrungsaufnahme.
Vögel haben aufgrund ihrer anders gearteten Sehleistung des Auges in vielerlei Hinsicht große Probleme mit Kunstlicht und da spielt die Stärke der Lichtquelle eine untergeordnete Rolle
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/6793/

Selbst Pflanzen werden in ihrem Biorythmus gestört.
Jedes Kunstlicht, was die Nacht erhellt, ist eine Belastung der Tier- und Pflanzenwelt und führt bis hin zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme und dem Biorythmus bei einigen Tier- und Pflkanzenarten.
"Lichtsmog" beinhaltet nicht nur die starken Strahler.
"Lichtsmog" beinhaltet alle künstlichen Beleuchtungen der Nacht.
Vögel z.B. haben massive Probleme mit dem Sehvermögen bei Kunstlicht, da sie anders als wir Flicker wahrnehmen, der sie unter Dauerstress setzt - und da ist die Größe der Lichtquelle sekundär.

Starke Lichtquellen, wie hier beschrieben, führen bei Zugvögeln sogar zur totalen Desorientierung.
Und das ausgerechnet in der Jahreszeit besonders intensiv, wo die Natur mit Kälte und Nahrungsknappheit kämpfen muss und sich keine Energieverschwendung leisten kann.

Bitte überlegt Euch, wenn Ihr Euer Haus und Euren Garten festlich schmückt, ob die Lichter wirklich unbedingt die ganze Nacht leuchten oder überhaupt draußen erstrahlen müssen.
Sicherlich wird die einzelne Lichterkette in einem riesen Garten nicht das Problem ausmachen.
Aber umgekehrt ist es so, dass die Summe das Ergebnis macht.
Und für viele Tiere in der Stadt sind private Grundstücke fast die letzten, verbliebenen Rückzugsorte, wo sie eventuell noch echte Dunkelheit finden können.
Vielleicht können viele von uns ja zugunsten derer, für die die dunkle Nacht überlebenswichtig ist, auf diesen Luxus verzichten.
Kopie Ende.
 
hallo Tanny,
also ich sehe nicht, dass die meisten Menschen privat mit einer Weihnachtsbeleuchtung die Nacht zum Tag machen.
Es gibt natürlich immer die eine oder andere Außnahme. (und auch die kann sehr schön sein)
99% schalten die Beleuchtungen über Zeitschaltuhren und warum soll bei mir die Beleuchtung brennen,
sobald ich selber schlafen gehe.
Also lasst uns realistisch bleiben und mit einer schönen Weihnachtsbeleuchtung eine schöne
Adventszeit genießen. Diese schöne und auch besinnliche Zeit tut uns Menschen viel besser
als man denkt.
Und jetzt freue ich mich sehr über weitere schöne Bilder.

:five Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten