Weihnachtsbeleuchtung

Wir werden Ende November, auch wieder das ein oder andere draußen schmücken und zum Leuchten bringen.
Meist wird die Terrasse und das Vordach geschmückt, soll auch alles noch dezent wirken.

Bild kann gerne gepostet werden, sofern es soweit ist.
 
Jedem das Seine, wer es mag soll die Beleuchtung machen. Bei mir gibt es nichts was nur im Entferntesten an Weihnachten erinnert.
 
... wir halten es wie Ida... LED-Lichterketten mit Timer-Funktion, warm-weißes Licht,
die ersten sind schon angebracht..... das Glasdach von unten ist bereits abgehängt,
große Glaslaternen schon mit kurzen LED-Ketten bestückt, ein Gesteck auf dem Terrassentisch leuchtet auch schon,
ich finde es kuschelig und romantisch in dieser düsteren Jahreszeit..... und es ist mir ziemlich egal, dass wir auf
Weihnachten zusteuern... die stimmungsaufhellende Wirkung macht's!
 
Hei, das seh ich auch recht gespalten...
Seit es LED Lichterketten gibt ist es aber doch etwas besser geworden..dafür werden halt Unmengen von den Dingern auf den Markt geworfen, mega günstig, und bei der Lebensdauer (eingebaute Sollbruchstelle) wird irgendwann Müll draus...
Trotzdem hab ich mir jetzt 3 kleine Lichterketten mit Timer gekauft.
Eine steht auf dem Esszimmertisch und illuminitert meine Orchidee.
Die andern beiden stehen an den Treppenhausfenstern. Die sind so hell, das wir das große Licht im Treppenhaus auslassen können und so hoch oder runtergehen...
Hab mir aufgeschrieben, wann ich sie eingeschaltet habe und möchte mal gucken, wie lange sie mit einer Fuhre Batterien (2 Stück) brennen.

Außerdem hab ich mir als Ersatz für den nicht tauglichen Ausflug zu den SolarLEDKetten eine ebenfalls mit Batterien und Timer gekauft...
*ggg* jedesmal wenn an der Haustür der Bewegungsmelder anging, wenn jemand kam, ging die Bäumchenbeleuchtung auf dem Podest aus...damit hätte ich leben können..aber nach wenigen Wochen ging garnixmehr...Solarplanel futsch...

Damit werde ich mein Falsches Buchsbäumchen das zum Kegel geschnitten ist, beleuchten und im Sommer evt. einen Sternenhimmel untern Sonnenschirm zaubern.

Außerdem haben wir noch eine klassische Lichterkette, die unsere Serbische Fichte an der Grundstücksecke beleuchtet
und paar Meter LED Wasserfall für die Dachrinne...

Tja..das Zeug muß auch alles installiert werden, kaputte Birnchen regelmäßig ausgetauscht und dann wieder entfernt werden.
Aber was wäre die dunkle Zeit ohne die liebevoll dekorierten Fenster und Gärten?
Man muß es ja nicht so übertreiben und evt. anderweitig Strom sparen...Mal öfter auf den Backofen verzichten und auf den Herdplatten bruzzeln oder Wintergrillen. Ich glaub einmal, reicht schon um den ganzen Advent eine LED Lichterkette brennen zu lassen...

*ggg* ich verzichte aufs Bügeln..das spart auch eine Menge Strom...:five
Mir schwebt auch ein Blockheizkraftwerk im Kopf, falls unsere Zentralheizung mal den Löffel abgibt..aber der Chef des Hauses ist noch nicht überzeugt....
https://www.heizsparer.de/heizung/heizungssysteme/bhkw/bhkw-funktionsweise
So in der Art...finde ich echt super...

Was ich ganz schlimm finde, sind die LEDTeelichter die billig im Großpack daherkommen...
Jedes Teelicht hat eine Knopfzelle...das nenn ich mal Umweltverschmutzung...

Auf jedenfall werden im Advent die Atomkraftwerke wieder auf Hochtouren laufen...:schweigen
Zum Glück kommt bei uns der Strom aus der Steckdose :doof
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kommt immer ein großer Herrnhuter Weihnachtsstern vor die Dielentür.
 
ab wann schaltet Ihr dann die Beleuchtung ein?
 
Hei, da wir nicht in Amerika sind, schalten wir die Weihnachtsbleuchtung am 1. Advent ein.
Eigentlich würde man sie dann bis Lichtmess brennen lassen, aber da sind wir eh schon immer die letzten...
In der Kirche stehen die Weihnachtsbäume auch bis Lichtmess...
https://de.wikipedia.org/wiki/Darstellung_des_Herrn

Wer nix mit dem "echten Weihnachten", sondern nur mit Lichtchen, Deco und Konsumterror was am Hut hat, muß ja den Link nicht anklicken...
Für viele ist nach der Verteilung der Geschenke und den gerne mitgenommenen Feiertagen Weihnachten vorbei.
Das alles will ich jetzt auf gar keinen Fall zur Diskussion stellen...
VG Monika
 
Nach Totensonntag und zumeist bis zum Jahreswechsel.....In dem Urlaub vor dem Jahreswechsel hat man Zeit das zurück zu bauen und den Baum raus zu werfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten