Welche Pflanzen?

Hi Claudia,

warum sie erst jetzt keimen?

die meißtern heimsichen Stauden sind sogenannte Kaltkeimer. Das heißt sie keimen erst dann aus nachdem sie ein paar Wochen/Monate (den Winter über) niedrigen Temperaturen ausgesetzt waren, wenn die Temperaturen im Frühjahr wieder deutlich ansteigen. So vermeiden viele Pflanzen das keimen noch im warmen Herbst und dann das eventuelle eingehen der Jungpflanzen den dunklen, kalten Winter über

kannste erst mal sitzen lassen. Umpflanzen sollte man erst wenn sie ordentlich Pflanzenmasse haben

Danke, das mit dem Umsetzen dachte ich mir. Die Kaltkeimer kenne ich grundsätzlich auch, wusste aber nicht, dass fast alle einheimischen Pflanzen Kaltkeimer sind.

Ich habe gerade erst gecheckt, dass hier für neue Pflanzen immer neue Threads erstellt werden (im Fotoforum gibt es dafür einen Sammelthread). Entschuldige Erin, dass ich deinen Thread "gekapert" habe :aengstlich. Für die nächste Pflanzen mache ich einen Eigenen auf:jaja (die Smilies hier sind einfach toll:lach).
 
Wenn es sowieso mehrere und verschiedene sind, ist es doch eigentlich schnurz, ich hab da kein Problem mit ;)
Dafür noch ein paar Pflanzen...

20170426_113559.jpg  20170426_113536.jpg 

Den habe ich im Garten ausgebuddelt, dazwischen wächst noch ein anderer Strauch, ich meine aber den mit den bunten Blättern...k.A. was das ist, letztes Jahr war er komplett runtergeschnitten. Bevor ich entscheide, ob ich ihn behalten möchte oder nicht, wüsste ich gern was es überhaupt ist...

20170426_112516.jpg  20170426_112436.jpg 
20170426_112508.jpg 
In der Gärtnerei mitgenommen und mal wieder zu spät daran gedacht, dass sie keine Schildchen oder Aufkleber haben *hmpf* Könnte das letzte kriechender Günsel sein?

Kennt jemand die Pflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke Ina :) Wächst der nicht auch an Teichen ganz gut?:kopfkratz Der sieht mir ganz so aus, als könnte man ihn gut vermehren....
 
Bloß nicht! Pflanz den in eine Ecke, wo sonst nichts wächst! Sieht auch nur zur Blüte schön aus, die abgeblühten Stiele sind recht unansehnlich. Der breitet sich unwahrscheinlich aus, ich reiße den Jahr um Jahr aus meinen Staudenbeeten..und in meinem Rasen hat er etliche Quadratmeter erobert! Da nützt alles Mähen nichts.
Lg ina
 
Hi Erin,

die erste der Stauden ist irgendein Ehrenpreis, das orange ne Gazania-Hybride und die letzte Ajuga repens "Atropurpureum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha...dann nehm ich den wohl mal lieber aus dem Blumenbeet und packe den zum Giersch, dann können die beiden Krieg führen :D Danke!;)

Moin Frank,

meinst du die kleine Staude oder das Buschwerk? Kenne nur den normalen Ehrenpreis:kopfkratz Muss ich mal googeln...
Danke!

edit

Die Staude...alles klar:like:
 
Hi Erin,

die kleine Staude.
Den normalen Ehrenpreis gibt es nicht:D, mit rund 450 Arten ist die Gattung fast weltweit verbreitet und sehr groß. Von einjährigen Minizwergen über Stauden, Sträucher und Bäume ist da alle mögliche drin zu finden
 
Moin Frank,

hab ich dann auch festgestellt, die Vielfalt hat mich beim Googeln fast erschlagen, nur meine habe ich nicht gefunden...was solls, ich hoffe nur der Platz gefällt ihr :)

Danke Christine, das könnte gut sein...dann bleibt er also auch, muss ich nur mal die andere Spiere dazwischen rausfusseln :)

Wenn ich weiter so viel im Garten in irgendwelchen Ecken finde, brauche ich bald nichts mehr kaufen :zufrieden2 Demnächst gibt's noch Hibiskus- und Schmetterlingsfliederableger....freut das Insektenvolk:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten