Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Der Easy Drum ist keine gute Wahl, ein Kunde von mir hat Ihn im Einsatz, bzw. hatte ihm im Einsatz.
Das Gehäuse darf auf keinen Fall direkter Sonne ausgesetzt werden, da es sich sonst verziehen kann, zumindest der Deckel.
Das Sieb war schon nach 2 Wochen mit einem Biofilm zu und musste dann immer wieder per Hand gereinigt werden.
Was zum Reinigen genommen worden ist weiß ich nicht nur das dann Irgendwann alles anfing zu Rosten und der TF ausgemustert werden musste.

Ich denke die Preise passen immer zu den Produkten und für 1000€ bekommt man die Qualität die man bereit ist zu Zahlen.
 
Wenn man z.B. mit Salzsäure an "Edelstahl" sich zuschaffen macht. .....
Es wird ja öfter mal nett empfohlen. .....die Edelstahlsiebe mit Salzsäure zu "reinigen".
Leider führt das zu Korrosion.
Das kann aber auch von der jeweiligen Legierung abhängen.
Viele Siebe sind aus V2A umgangssprachlich...

Da kann der Filter auch 10000€ kosten.....
Ansonsten kann man auch mit günstigen Produkten wie den PP TF sicher auch zufrieden sein.
Die PP Serie oder auch der Aquaforte z.B. verrichten auch ihre Arbeit.
Ein TF...aus Edelstahl....wo man ...ggf. etwas bedenkenloser die UV in der Trommel oder in Trommelnähe einbauen kann hat mit Biofilm auf den Siebgewebe etwas weniger Probleme.
Man muss dann nur zusehen, das die UV nicht irgendwelche Bauteile zerstrahlt.
Theoretisch müsste auch der PP funktionieren....wenn es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sieb war schon nach 2 Wochen mit einem Biofilm zu und musste dann immer wieder per Hand gereinigt werden.
Was zum Reinigen genommen worden ist weiß ich nicht nur das dann Irgendwann alles anfing zu Rosten und der TF ausgemustert werden musste.
Versteh zwar nicht wie ein Kunststoffgewebe rostet, aber wenn du meinst.
Es wird ja öfter mal nett empfohlen. .....die Edelstahlsiebe mit Salzsäure zu "reinigen".
Wenn jemand meint er soll 99%ige nehmen zu müssen :wand und das auf einer minderen Qualität okay. Aber um Edelstahl zu schweißen muss es vorher gereinigt werden und das macht man immer mit Salzsäure :grrr nun rosten alle Edelstahlbleche wech so ein Mist aber auch
:niceday
Edit meint noch ich hätt was vergessen
Asu ja. Material: PA und ja Frost ist wohl nicht so gut. Obwohl war der CS2 nicht auch aus dem Zeug? oder war es der US3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube....mich zu erinnern, das auf den PP TF Edelstahlsiebe aufgezogen. ..gebügelt sind.

Die Trommel des 1000€ TF sieht dem PP sehr ähnlich......

Somit wäre die Ursache eines korrodierten Siebes nicht beim Hersteller zu suchen...wenn jemand HCL raufkippt.

Auch Kunststoffsiebe vertragen nicht immer gewisse Säuren....schmelzen regelrecht weg.
Je nach Material.. verschiedene Säureverträglichkeiten...PP PE POM PEHD ....PA Polyamid ist oft als Sieb verbaut und zerläuft bei HCL regelrecht.
Auch da gibt es forenbekannte Fàlle...

Zitronensäure oder VitaminC...Ascorbinsähre soll in sanften Dosen funktionieren.

Ich kann mich noch gut an einen etwas größeren Schaden an Edelstahl-Bauteilen erinnern....nachdem jemand Zementschleierentferner ann Wand und Boden mit HCL verwendete.

Wer das mit V2A und Salzsäure nicht glauben will....soll das auf sein TF Sieb kippen.
Googeln kann man auch...Edelstahl Salzsäure
Aber es ist immer von der jeweiligen Legierung Säure und Konzentration abhängig.

Reinigen von Edelstahl mit Beizpaste an Schweissnàhten kenne ich. Auch das elektr. Korrosionsschutzgerät....aber sicher ohne Chloride...

USIII ist PP- das Gehäuse.
Ebenso wie der PP TF.....
PP ist bei Frost etwas schlagempfindlicher als ABS oder OPEHD.
Dafür ist PP masshaltiger zu verarbeiten...
Frost kommt in meinem Filterkeller nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frost kommt in meinem Filterkeller nicht vor.
Noch nicht, oder hast du einen Frostwächter?
Denn die letzten Jahre hatten wir keinen wirklichen Frost.
Ich lann mich aber auch an Zeiten erinnern mit wochenlangen Temperaturen unter -20°C, da wird es auch im Filterkeller irgendwann kritisch. Frag mal @mitch nach seinem letzten Winter im Filterkeller mit Kerzen und ähnlichem.
 
Unter null Grad ist PP und PVC schlagempfindlich. Wenn ihr nicht dran klopft, passiert nichts.

Grüße,
Frank
 
Das Eine sind die Eigenschaften der Kunststoffe. Ich habe in der Praxis noch keinen zersprungenen PP oder PVC Filter gesehen. Das Andere ist das Einfrieren der Düsen. Das Problem tritt häufig auf. Hier sind kurze Zwangsspülungen oder eine Rohrbegleitheizung weit verbreitete Lösungen.

Grüße,
Frank
 
:):):)Diesen Winter hatte wir genug Frost, dass wir auf dem Rangsdorfer See- südl. Berlin- endlich wieder mit Kitebuggy per Kufen unterwegs waren.

View: https://www.youtube.com/watch?v=t6Q2xOEtd2U


Bei mir läuft einfach die Filteranlage mit dem LH per kleiner Membranpumpe mit ca. 30W durch. Das hält alles im Filterkeller wegen dem zirkulierenden Wasser und wegen der Abwärme der Membranpumpen frostfrei.
Leider ist wegen der Strömungen im Teich dieser zum Schlittschuhlaufen ungeeignet geworden...:lala5

Letztendlich gibt es für 20m³/h eine gute Auswahl an möglichen TF Kandidaten.
Da muss man eben sortieren...entweder erst ganz klein und günstig..PP22, Aquaforte oder ggf. etwas teurer wie den (gebrauchten) Oase z.B. oder PP35.
Ich pers. würden den gebrauchten Oase-Tf mit den Modulen nehmen- ist relativ ausgereift und hat das "beste" Gehäuse und mit Reserven.
So kleine Nachteile oder Vorzüge haben alle Geräte.:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten