Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Ich gehe mal davon aus das der Trommler vorn in dem Schuppen bzw. kleinem Häuschen steht.
Hast du keine Möglichkeit von dort an das Fallrohr vom Haus drann zu kommen?

Glaube mir das ist die beste Lösung über alles andere wirst du dich nur ärgern.
 
Ist ca. 12-15m weit. und das mit freiem Gefälle dahin. Das wird Schwierig - muss unterirdisch verlegt werden :( ich hab da momentan noch keine andere Idee.
Alternative wäre kleine Pumpvorlage und noch eine Pumpe rein und von Zeit zu Zeit wegpumpen - ist auch nicht viel besser und noch eine Pumpe --> das habe ich verworfen.
 
Ein Eimer am Auslauf gefällt dir nicht?
Naja den müsste ich ja manuell leeren oder halt noch eine Pumpe rein und das wegpumpen. Diese Option hatte ich eigentlich adacta gelegt

Du kannst versickern versuchen und wirst später doch beim Gully landen.
Das mag sein; am Anfang wird er ja bestimmt oft zurückspülen. Nur später dachte ich kommt das hin wenn er 1-2x in der Stunde spült und ca. 2l Rückspülwasser in den Kies macht. Meinste nciht das das OK ist für die Versickerung ? Hab mal im netz geschaut ob es da irgendeine grobe überschlägige berechnungsformel gibt ausgehend von einer bestimmten Bodenart wieviel Wasser aufgenommen werden kann - aber habe da noch nichts gefunden.
 
Du hast den Trommelfilter knapp bemessen gekauft, daher müsste er später alle 10-15 Minuten spülen.

Grüße,
Frank
 
Hab mal im netz geschaut ob es da irgendeine grobe überschlägige berechnungsformel gibt ausgehend von einer bestimmten Bodenart wieviel Wasser aufgenommen werden kann - aber habe da noch nichts gefunden.
Mit Wasser mag das funktionieren.
Du vergißt aber den Schlamm, den du raus holst. Der verstopft alles!
 
Mit Wasser mag das funktionieren.
Du vergißt aber den Schlamm, den du raus holst. Der verstopft alles!

Deswegen dachte ich auf den Split eine wasserdurchlaessiges Vlies was ich so in die Tonne werfen kann von Zeit zu Zeit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn zwischen von Zeit zu Zeit keine Tage liegen. :hehe5

Laß uns mal als Vlies das von der Dunsthaube nehmen. Das Dünne, daß aussieht wie Löschpapier.
Nach einigen Spülungen wird es zu sein. Dann läuft die Brühe über den Rand und verstopft zuerst das Erdreich und dann den Kies.

Eigentlich ist der Schmutz der Gleiche, welcher ein Vorfilter z.B. Spaltsieb entfernen soll. Jetzt frage mal in die Runde, was die Mädels und Jungs da für Erfahrungen gemacht haben.
 
Probiere es aus aber ich wette mit dir das du dann halt etwas später deine Leitung legst :lala5

habe bei mir auch ca. 11m HT Rohr für Dreckwasser vom Trommler verlegt.
Hab ja schon geschrieben wenn es mal eine richtige Algenblüte gibt kann der sich auch den Wolf spülen.
Und was ist dann mit deiner Sickergrube ??
Man sträubt sich gegen vieles aber beißt sich zum Schluß doch in den Ar.... weil man es nicht gleich gemacht hat.
Ich kenne das auch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten