Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Thorsten wenn du das mit nem 21tonner machen kannsg dann haben wir mal wieder Winter :winter5
 
Ich glaube wir hatten so fast 20cm dieses Jahr...
Ab und zu fahren auch ein paar Chaoten mit dem Auto rauf...

Für 21t- Fahrzeuge und Schiffe gibt es das auch schon-http://* defekter Link entfernt *.
Mein pers. Schwerlastrekord war mal am Strand- da hatte ich unseren Wohnwagen am Kitebuggy dran.:lala5
------
Ich war selber sehr überrascht, wie war es im Filterkeller nur durch die Abwärme der einen Thomas AP60/80 war bei Frost recht warm war.
Filterkeller ist Aussen am Schalstein mit Styrodur isoliert und oben nur eine 25mm Grobspanplatte.

Somit also keine Frostprobleme am Filter irgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man man man :) Ihr haut da ja etliche Infos raus.
Allerdings kann man jedes Metall kaputt machen bei der falschen Behandlung! Ich werde mal sehen ... gruebelgruebel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, nun langsam geht es an meine kleine Planung, wie ich den TR dazwischen "bastel" :)

Frage dazu:
Der Spülkanal bzw. dann das Spülwasser wird ja einfach weg geleitet. Da ich nicht die Möglichkeit habe das irgendwie ins Beet zu leiten möchte ich einen Art einfache Sickergrube ausschachten. Ich denke das sollte reichen:
Welche Tiefe sollte der haben ? 80cm ?
Und dann von unten nach oben --> grober Kies - feiner Split - wasserdurchlässiger Vlies der die "Schmocke" zurückhält und ausgetauscht werden kann von Zeit zu Zeit ? Noch was dadrüber ?
Welchen Aufbau schlagt Ihr vor ?
 
Das mit der Sickergrube wird auf die Dauer nichts werden denn die setzt sich zb. bei Algenblüte schnell zu und du wirst das reinigen dann bald satt haben.
Jeh nachdem wie oft dein Trommler am Anfang spült kann ich mir vorstellen das es mit dem Wasser versickern dann auch eng werden könnte.
 
Jo, die Befürchtug habe ich auch.
Daher dachte ich die Kombi aus Kies + Split und dann ein Vlies was Wasser durchlässt und die Schmocke auffängt. Das schmeiss ich dann einfach weg. Ggf. auch noch auf das Vlies ein bisschen grober Kies. Das war / ist die Idee.
Ich weiss sonst nicht wo ich das Spülwasser sonst entleeren kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten