Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Kirstin,
ich besitze ja auch eine Bachstelze,
Normalerweise versuchen sie eher, unentdeckt zu bleiben, wenn sich ein Mensch nähert.

die kommt aber immer an, sobald ich meinen Gartenschlauch anstelle, und trippelt dann durch den gesamten Garten hinter mir her, und beobachtet,w as ich da dann
alles so hochspüle. :)
Die ist auch nicht scheu.
 
Hallo Kirstin
ich freue mich genauso wie alle anderen Mitleser,
schon auf neue Vogelgeschichten.
Besonders toll wäre es natürlich, Marco oder Polo hier wieder und weiter begleiten zu dürfen:hallo
Freudige Grüße Bine
 
Ach wie toll wenn alte Bekannte zurückkommen :nett
Richtig schön. Zugvögel sind ja ziemlich ortstreu, oder? Da werden sich schon noch mehr Kontaktmöglichkeiten ergeben.
Ich bin jetzt richtig gespannt wie's weitergeht.
 
:rollen:super:heul(Freudentränen!):rollen:oki

Marco ist definitiv wieder da!!!

Ich kann es gar nicht glauben, aber es ist so.

Aber von vorne:

Die Bachstelze, von der ich letztes Mal berichtete ist, wie ich vermutet habe, mit hoher Wahrscheinlichkeit Polo.
Genau werde ich es sicher niemals sagen können, denn ich habe weder Vergleichsfotos, noch hatten wir
eine so tiefe Bindung, wie bei Marco.

Aber Polo(?) verhält sich mir gegenüber genau so, wie er es letzten Sommer getan hatte, nachdem er ausgeflogen war.

Ab und an sitzt er kurz auf der Dachkante, wenn ich unten rumgehe und grüßt mit einem schrillen Ruf.
Wenn ich Antworte, bekomme ich noch ein oder zwe mial Antwort und dann entfleucht er Richtung Tümpel.

Ans Haupthaus oder an die Sitzecke kommt er nie.

Donnerstag traf eine weitere Bachstelze ein, die sich zu Polo ¿ (Ironie) gesellte.

Die nahm aber keinerlei Kontakt auf und verhielt sich ganz typisch so, wie alle anderen wilden Bachstelzen
hier auch.

Dann traf ein größerer Bachstelzenschwarm ein.
Ich zählte mindestens 6 Stück an den Tümpeln und auf dem Stalldach.

...und dann - ich wollte mich gerade in der Sitzecke niederlassen, da gab es direkt über meinem Kopf einen
schrillen Ruf, der mir merkwürdig vertraut vorkam und als ich hochschaute und antwortete, stürzte sich
aufgeregt rufend eine kleine Bachstelze vom Giebel des Haupthauses runter Richtung Sitzecke, drehte ganz kurz
vor dem Carportdach ab und landete auf der anderen Seite in der Esche, von wo ich weiter Antwort erhielt.

Mein herz machte einen "riesen Satz"....

Von da ab bis heute war es nahezu immer so, wenn ich raus kam, dass ich von irgendwo freudig begrüßt wurde,
und Marco mindestens einmal über meinen Kopf oder ein paar Runden um mich herum flog, bevor er wieder
zu der zweiten Bachstelze abdreht, mit der er ständig zusammen zu sein scheint.

Wenn ich rufe und er ist in der Nähe, bekomme ich auch Antwort und kurz darauf lässt er sich kurz
über meinem Kopf sehen, bevor er wieder verschwindet.

Da ich immer keine eindeutigen Fussfotos hinbekam, da er immer viel scheller wieder weitergeflogen war,
als mein Autofocus scharf stellen konnte oder er so sass, dass die Füsse verdeckt waren, habe ich immer
einen Funken Restzweifel gehabt und mich gefragt, ob da vielleicht nur der Wunsch Vater des Gedanken ist?

Sein Verhalten sprach für Marco - mein Gefühl auch.
Er sprach mich ständig an, er sitzt viel auf der Dachkante über dem Vogelzimmereingang (einem seiner alten
Lieblingsstammplätze), er jagt auf dem Stalldach fast ständig "im Flug" (was wir ja viel geübt haben), während alle
anderen Bachstelzen dort ausschließlich laufend jagen und er legt sich zwischendurch auf dem Dach ab, solange die
anderen auch da sind.

Außerdem spaziert er mutterseelen allein Futter suchend unten über den Hof obwohl die Hunde da laufen,
während die anderen Bachstelzen lieber auf dem sicheren Dach bleiben und er fliegt als einziger nicht sofort weg,
wenn ich erscheine und er wippt immer noch mit dem ganzen Körper.

Andererseits ist er ständig in Bewegung und überall so schnell wieder weg, wie er erschienen ist (was ja auch
völlig okay ist - wäre er nicht so aktiv, hätte er den Winter wo immer er war sicher nicht überstanden) und
so kann ich die Füße mit bloßem Auge nicht erkennen.

Heute allerdings bekam ich die Bestätigung und jetzt weiss ich es ganz genau :lach:lach:lach

Heute landete Marco in der Dachrinne neben dem Eingang und ich konnte sehen, dass ein Fuss eindeutig
schief ist.

Außerdem habe ich defintiv noch nie eine Bachstelze so nahe an der Sitzecke auf der Dachrinne landen sehen - bzw.
ich habe überhaupt noch nie gesehen, dass eine Bachstelze auf der Dachrinne des Haupthauses gelandet ist.

Ich bin so oberglücklich, dass Marco und Polo es geschafft haben - vor allem aber, dass Marco es nach DER
Vorgeschichte geschafft hat.

Ich habe keine Ahnung, ob er im Laufe der Zeit noch wieder etwas zutraulicher wird.
Wenn, dann sicher nur in den nächsten Tagen oder Wochen, denn wenn die Balz und die Brut losgehen, wird er
anderes im Kopf haben, als mit mir zu quatschen :zwinker (zumindest ist das bei den Schwalben immer so)

Aber das ist auch okay so.
Ich bin einfach nur oberglücklich, endlich die Bestätigung zu haben :love

Ein paar Fotos konnte ich machen:

Marco Bachstelze IMG_1091.JPG  Marco Bachstelze IMG_1092.JPG  Marco Bachstelze IMG_1096.JPG  Marco IMG_1030.JPG  Marco IMG_1034.JPG  Marco IMG_1039.JPG  Marco IMG_1113.JPG  Marco IMG_1114.JPG  Marco IMG_1117.JPG  Marco IMG_1118.JPG 



LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin, (guten Abend erst mal),
ist das schöööön!!! :rollen:jaja:super
Freue mich total für Dich! (und uns, weil Du sicher berichten wirst, wie`s weitergeht):zwinker
LG Flusi
 
Oh Kirstin,
das treibt mir die Gänsehaut in den Nacken.
Ich freu mich mit Dir und uns :five.
Das ist doch sicher das schönste Lob für all die Mühe, welche Du Dir vergangenes Jahr mit den Bachstelzen gegeben hast.
Was für treue und schlaue Tiere.:love
Also war Dein Engagement nicht umsonst und Du wirst dieses Jahr sicher wieder einige Waisenvögel retten.
Ich freu mich drauf.:jaja
Bine
 
Schön.
Stelle ein Schälchen mit Mehlwürmern da auf wo du Ihn sonst immer gefüttert hast und ich denke hat er das ganz schnell wieder raus.
 
Totto, das ist im Prinzip eine nette Idee, aber praktisch nicht umsetzbar :neinnein

Der Futterplatz war immer auf dem Tisch unter dem Carportdach.

Im Sommer spielt sich das gesamte Leben hier auf dem Hof in dieser Sitzecke ab.

Insofern steht da im Sommer das Futter "sicher" vor "Dieben".

Würde ich da jetzt etwas hinstellen, und nicht den ganzen Tag "daneben sitzen" bzw. irgendwer
da sein, hätte ich schneller als ich schauen kann meine Hühner auf dem Tisch, wenn sie erstmal
wissen, dass da Mehlwürmer stehen - und dann werde ich sie da nie wieder los :bruell

Da wir zur Zeit noch Regen, starken Wind :regenund um die 10 Grad gefühlt wie 5 Grad
haben, bin ich noch nicht wirklich wild drauf, meinen PC nach draußen zu befördern

Nein, ich denke, die Bachstelzen finden genug Nahrung in der Natur.
Wenn Marco kommen will, dann kommt er auch so und dann taue ich ihm auch gerne
ein Heimchen auf.

Andernfalls ist es auch okay.

Er muss nicht unbedingt wieder so vertraut werden, wie er war - mir war nur wichtig,
Gewissheit zu haben, dass ich mich nicht täusche - seit ich die habe, bin ich "zufrieden" - egal,
ob es bleibt, wie es ist, mehr oder weniger Vertrautheit kommt.

Irgendwie hat Marco jetzt ein anderes Leben - offensichtlich ja auch eine/n Partner/in - da
werde ich ihn nicht "stören" - er weiss ja, wo er hinkommen muss, wenn er Hunger hat.

Aber es scheint, als ob er sehr offensichtlich sehr gut für sich selbst sorgen kann :jaja

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten