Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Heute war der Tag erstmals sonnig und warm und windstill in diesem Jahr - ein richtiger :niceday

Nachdem Marco gestern morgen mit Begleitung wie immer auf dem Dach gewartet hatte
und "guten Morgen" wünschte, waren die zwei bis Nachmittags verschwunden.

Ich hatte schon befürchtet, dass sie nicht wieder kommen, da auch alle anderen Bachstelzen irgendwie
"verschwunden" waren :wunder

Am späten Nachmittag tauchte Marco dann wieder auf - aber allein.

Er sass den Rest des Tages auf dem Giebel und rief ständig so lange, bis ich ihm wenigstens antwortete.

Irgendwann abends verschwand er dann einsam Richtung Nachbarn :(

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht und überlegt, ob ich das Antworten besser lasse, damit ich ihn
nicht zu sehr ablenke von "den wichtigen Dingen eines Bachstelzenlebens" :zwinker

Aber die Gedanken waren überflüssig.

Heute morgen sassen drei Bachstelzen auf dem Giebel:

Bachstelzen IMG_1316.JPG 

Wer wer war, konnte ich nicht erkennen.
Aber einer von ihnen begrüßte mich.

Dann wurde Heu geliefert und ich konnte mich nicht mehr kümmern.

Als der Heuhänger leer vom Hof fuhr, entstand auf dem Giebel gerade ein riesen Streit.
Zwei Bachstelzen flogen über dem Hof und kämpften massiv miteinander und eine sass weiter auf dem Giebel.

Eine von den beiden Kämpfern war definitiv Marco - seine Stimme war unverkennbar.

Und wenn es bei Bachstelzen nicht so ist, dass die Frauen um die Männer kämpfen, dann ist Marco
wohl ein "Er" :smile

Ende vom Lied war: Nr. 3 war verschwunden und Marco hat seine Liebste erfolgreich verteidigt :super
Es hätte mich auch gewundert, wenn es anders ausgegangen wäre.
Immerhin ist Marco ein echter Kämpfer - sonst hätte er es nicht so weit geschafft....
...und wenn ich dran denke, wie er als "Kind" schon ganz selbstbewusst den großen Spatzi angegriffen hat, als
er damals an Marco s Futter wollte........

Naja, wie auch immer, ich würde sagen "Sie" war es wert, dass er sich für sie so ins Zeug gelegt hat
(ich behaupte jetzt einfach mal, dass Marco "er" ist und seine Begleitung "sie")
und es ist nicht dieselbe Bachstelze, die Marco die Tage zuvor im Schlepptau hatte:

Marco Begleitung IMG_1357.JPG  Marco Begleitung IMG_1358.JPG  Marco Begleitung IMG_1451.JPG 

ist das nicht ein süsses Mädel?

Anschließend haben die zwei den Rest des Tages am Haupthaus auf dem Dach und in der Dachrinne verbracht.

Marco und Begleitung IMG_1347.JPG  Marco und Begleitung IMG_1348.JPG  Marco und Begleitung IMG_1385.JPG  Marco und Begleitung IMG_1388.JPG 
Marco hat dabei ganz nebenbei auch immer mit mir geredet und er kam auf zwei Armlängen an die Sitzecke ran :jaja

Irgendwie wird er immer vertrauter :oki

...ob das Marco oder sein Mädel ist, da war ich mir nicht sicher:

Marco oder  Begleitung IMG_1410.JPG 

auf jeden Fall sieht das irgendwie aus, als würden die zwei sich mit dem
Bau eines Nestes befassen.....hoffentlich nicht in der Dachrinne.......

so, und jetzt bekommt Ihr kommentarlos die "volle Ladung" Marco Bilder ....
....und schaut mal auf die Füße :rollen

Marco IMG_1334.JPG  Marco IMG_1343.JPG  Marco IMG_1344.JPG  Marco IMG_1345.JPG  Marco IMG_1346.JPG  Marco IMG_1349.JPG  Marco IMG_1354.JPG  Marco IMG_1355.JPG  Marco IMG_1356.JPG  Marco IMG_1359.JPG  Marco IMG_1364.JPG  Marco IMG_1401.JPG  Marco IMG_1403.JPG  Marco IMG_1407.JPG  Marco IMG_1413.JPG  Marco IMG_1428.JPG  Marco IMG_1434.JPG  Marco IMG_1435.JPG  Marco IMG_1438.JPG  Marco IMG_1439.JPG  Marco IMG_1440.JPG  Marco IMG_1455.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco und sein Mädel haben sich offensichtlich das Dach bzw. die Gegend rund um die Sitzecke
als "Basislager" auserkoren :)

Sie sind den ganzen Tag hier herum unterwegs und erzählen sich was.

Ab und an wagen sich auch mal andere Bachstelzen auf "Marco s Dach" :what,
was dann sofort zu massivem Ärger führt :box2

Zwei mal ist Marco heute unter dem Carportdach hindurch hinter einer Mücke her
quer über den Tisch geflogen :jaja

Ich bin ja mal gespannt, ob er hier irgendwann noch mal landet.

Ansonsten war die Regenrinne am Dieleneingang der Sonnenbad- und Ausruhort der beiden.

Und von Marco habe ich heute ein Foto hinbekommen, wo man die Amputationsstelle am linken
Fuss ganz genau erkennt.

Marco IMG_1508.JPG 

Ich kann es immer noch kaum glauben, wie perfekt und schnell er sich heute bewegt.

Man kann wirklich nichts erkennen, wenn man nicht weiss, wonach man sucht....und selbst dann
ist es schwierig :)
 
Heute hat Ina hier den absoluten Hammer erlebt!

Ich habe es leider verpasst, weil ich gerade drinnen war :dagegen

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Bachstelzen zum Beuteschema des Sperbers gehören
und nicht der Sperber zum Beuteschema der Bachstelze :wunder

Als ich raus kam, stand Ina da und schaute zum Himmel Richtung Moor.
Sie sah mich und sagt:

Du hast was verpasst, das glaubst Du nicht!!!!!

ich: ???

Ina: das Sperbermännchen sass in der Esche an und hatte den Vogelfütterer
im Visier.

Dann setzte er an und flog runter Richtung Fütterer.

Gleichzeitig fing auf dem Giebel über der Sitzecke eine Bachstelze lauthals an zu keifen
und schoss auf den Sperber hinab und griff ihn an!!!:what

Der sackte vor Schreck ein paar Zentimeter durch, bevor er das Weite
Richtung Moor suchte - verfolgt von der laut schimpfenden Bachstelze!

Ina war noch völlig sprachlos und konnte gar nicht fassen, was sie da erlebt hatte :)

Ob das Marco war, wissen wir natürlich nicht - aber es sassen nur Marco und sein Mädel auf dem
Giebel und ich erinnere mich noch gut, wie "todesmutig" Marco damals auf den fast doppelt so großen
Spatzi losging und ihn in die Flucht schug....und da war Marco noch nicht mal erwachsen......

Wenn er es war, dann war er jedenfalls erfolgreich - er und sein Mädel sind beide noch/wieder hier :oki

LG
Kirstin
 
Hallo karin und alle anderen,

sorry, dass ich noch nichts wieder geschrieben habe ....schäm....:aengstlich

Also:
Marco geht es augenscheinlich gut.

Er und sein Mädel haben sich "häusslich" auf meinem Haupthausdach "niedergelassen"
- will sagen, sie halten sich zum Jagen und Ausruhen fast immer dort und auf dem
Garagendach auf.

Außerdem jagen sie beide leidenschaftlich in der Dachrinne über dem Dieleneingang - und
da sind sie definitiv die einzigen Vögel, die das machen.

Ab und an stiefelt Marco auch mal kurz über das Carportdach und sein Mädel hat es ihm
gestern erstmals (zumindest wenn wir da sind) nachgemacht :jaja

Im Gegensatz zu den anderen rund 10 - 12 Bachstelzen, die hier auch noch so rumwuseln.
Die halten sich nur hinten am Stall und den Tümpeln auf oder sind in der Nachbarschaft.

Ob und wo Marco und sein Mädel ihren Nachwuchs planen oder ob er schon "in Arbeit" ist, weiss ich nicht.

Mehr Nähe hat Marco nicht mehr gesucht - aber er hat auch nicht wieder mehr Distanz aufgebaut.

Seit das Wetter vor einigen Tagen besser geworden ist, sind die Zwei ständig rund ums Haupthaus unterwegs.

Morgens wartet Marco bisher immer - manchmal allein, manchmal mit seinem Mädel -
wenn ich gegen 8 Uhr raus komme, auf dem Giebel.

Wenn er mich sieht, begrüsst er mich lautstark.

Sobald ich ihm ein bis zwei mal geantwortet habe, ist er zufrieden und zieht ab.

Vorgestern kam ich raus und war abgelenkt, weil ein Nachbar vor der Tür stand.

Wir unterhielten uns und ich habe irgendwie ignoriert, dass Marco die ganze Zeit rief.

Irgendwann sagte Ina:
Wann willst Du dem armen Kleinen endlich antworten - er verzweifelt da oben und
fliegt schon immer ganz aufgeregt hin und her.

Ich habe hoch geschaut und ihm geantwortet.
Dann kam eine fröhliche Rückantwort und weg war er.

Also irgendwie scheint ihm der Kontakt trotz seines selbständigen Daseins in Freiheit noch wichtig zu sein :lach

Wenn ich tagsüber durch den Garten, zu den Tümpeln oder in den Stall gehe, kann es geschehen,
dass von irgendwoher plötzlich eine kleine Bachstelze haarscharf im Sturzflug an meinem Kopf vorbei fegt
und mir einen Gruß entgegenschmettert.

Auch da reicht es ihm, wenn ich antworte, dann zieht er weiter.

Es ist ein tolles Gefühl, dass immer noch so viel Kontakt/Beziehung da ist, obwohl er ja nun so lange ganz
wild gelebt hat.

Auf jeden Fall ist die Beziehung deutlich intensiver, als sie bei irgendeiner meiner Schwalben jemals nach deren
Rückkehr war.

Es ist schon wirklich bezaubernd und ich bin sehr gespannt, ob die zwei irgendwann plötzlich mit einer kleinen
Kinderschar auf dem Dach hocken :)

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten