Welches Hel-X soll ich nehmen?

Hallo
Kann es sein das ihren Sinn und Zweck von Helix nicht verstanden habt.
salve Patrick
 
Hallo Patrick,
vielleicht ist das nur ein link auf so was wie mein Tonnenfilter :hehe5. Ich glaub' nicht, dass jemand hier das Hel-X unter Wasser einsperren wollte. Also nur ein Siebgewebe vor dem Auslauf der Filterkammer.
Was die Verwendung von unterschiedlichem Hel-X angeht - mag sein, ich hab's nicht probiert. Es wurde richtigerweise davon ausgegangen, dass hinter einer bewegten Hel-X-Stufe nur eine "ruhende" gleicher Größe nicht optimal ist. Die Empfehlung, deswegen in der bewegten Stufe das weniger aktive Hel-X einzusetzen, ist dennoch paradox. Wenn man bewegtes Hel-X braucht, benötigt man dahinter ein mehrfaches Filtervolumen der bewegten Stufe. Eine optimale Filterleistung würde sich dann eher mit bewegtem 12er und viel ruhendem 14er dahinter ergeben. Da Hel-X für unsere Filterkonstruktionen "verlustfrei" arbeitet, ist somit hinter einer bewegten Stufe die Reaktorgeometrie für das Absetzverhalten entscheidend, und nicht die Hel-X-Befüllung. Insofern könnte man noch mehr am Hel-X sparen (aber nicht an der Filterkonstruktion - Volumen ist nicht alles, dafür aber Verweilzeit).
 
also das mit dem heißluft-schweißgerät traue ich mir nicht zu. bin nicht so der handwerker. ;)
dann werde ich es wohl mit der lichtstegplatte machen.

ok, dann werde ich 14er hel-x belüftend für die mittlere kammer und 12er ruhend für die letzte kammer nehmen.
 
Hallo Patrick,
vielleicht ist das nur ein link auf so was wie mein Tonnenfilter :hehe5. Ich glaub' nicht, dass jemand hier das Hel-X unter Wasser einsperren wollte. Also nur ein Siebgewebe vor dem Auslauf der Filterkammer.
Was die Verwendung von unterschiedlichem Hel-X angeht - mag sein, ich hab's nicht probiert. Es wurde richtigerweise davon ausgegangen, dass hinter einer bewegten Hel-X-Stufe nur eine "ruhende" gleicher Größe nicht optimal ist. Die Empfehlung, deswegen in der bewegten Stufe das weniger aktive Hel-X einzusetzen, ist dennoch paradox. Wenn man bewegtes Hel-X braucht, benötigt man dahinter ein mehrfaches Filtervolumen der bewegten Stufe. Eine optimale Filterleistung würde sich dann eher mit bewegtem 12er und viel ruhendem 14er dahinter ergeben. Da Hel-X für unsere Filterkonstruktionen "verlustfrei" arbeitet, ist somit hinter einer bewegten Stufe die Reaktorgeometrie für das Absetzverhalten entscheidend, und nicht die Hel-X-Befüllung. Insofern könnte man noch mehr am Hel-X sparen (aber nicht an der Filterkonstruktion - Volumen ist nicht alles, dafür aber Verweilzeit).

also dann doch lieber 12er belüften in der mittleren kammer und 14er ruhend in der letzten? ca.30 l in der mittleren und 70l in der letzten?
 
Hallo
Helix stell nur Fläche für die Backies zur Verfügung sonst nichts, wenn sich Helix zusetzt dann hat man nur Gammel und Dreck im Filter , der Schmutz den du meinst sollte schon vorher raus (Vorfilter)
Warum sollte man Helix überhaupt ruhend verwenden?
Salve Obs:cool:
 
ja das frage ich mich auch. es steht ja überall in den anleitungen, dass man es bewegen sollte (am besten im trommelfilter, aber der ist mir zu teuer).
und außerdem brauch man es dann gar nicht zu reinigen, was natürlich genial ist.
also wäre es vielleicht am besten, wenn ich es in beiden kammern belüfte? würde da die hailea mit 3600 l / h ausreichen, wenn ich da zwei belüfterplatten dranmache?
 
An eine 3600er Luftpumpe, kannst du drei 200er Platten dranhängen
salve Obs:cool:
 
achso ok. aber auch zwei. :) drei bräuchte ichja nicht,oder?
 
Ähhhhh nee aber es ist immer gut etwas Reserve zu haben , dann läuft die Pumpe auch nicht an der Leistungsgrenze

salve Obs:cool:
 
wieviel liter hel-x sollte ich dann für die kammern nehmen, wenn ich also beide belüften möchte? 30 l ? jede kammer müsste ein volumen von ca. 110 l haben, weil der komplette filter 330 l hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten