Wie sieht es 2020 an euren Teichen aus?

der Teich füllt sich weiter:D. Nächste Woche werde ich wohl an die "zentralen" Seerosen zum laubabschneiden net mehr rankommen weil wenn es so weiter regnet dann einem das Wasser wieder in die Gummistiefel läuft:deprimiert.
Nächstes Jahr gibt aber ja eh ne "Generalüberholung" vom Tümpelchen, da muß dann ja eh alles an Wasser/Dreck/Großteil des Grünzeugs raus:rolleyes:

MfG Frank
 
Wie sah es denn bei euch dieses Jahr so mit Algen aus?
Also wenn du den aktuellen Stand wirklich wissen möchtest?
Im übrigen habe ich mir jetzt einen Algenfilter zugelegt :wand
IMG_20201017_152022.jpg 
 
Ist zwar nicht auf der Teichseite, zeigt aber, wie wenig es braucht, damit die Natur glücklich ist.
Screenshot_20201017-165124_myCloud.jpg 
Einige verblühte Echinacea als Vogelparadies.
Lasst doch das ein oder andere verblühte bis zum Frühling stehen.
Lg Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Fadenalgen eigentlich schon immer sehr wenige und wenn denn nur im Bachlauf.
Die Intensität der Schwebealgen, sprich Algenbluete war dieses Jahr auf 1 1/2 Wochen geschrumpft.Bei Jahren ohne Abdeckung deutsch länger ca 3 bis 4 Wochen.
Eventuell weil der Teich abgeckt war und eine ziemlich schnelle Erwärmung (Luft, nicht das Wasser) die höher gestellten Pflanzen schneller wachsen ließ.
"Gewächshaus Effekt", da waren zum Anfang des Jahres bei schönen Wetter durch aus 30 °C unter der Folie.
Natürlich wurde dann für zusätzliche Belüftung gesorgt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten