Wie sieht es 2020 an euren Teichen aus?

Ich hatte dieses Jahr auch so gut wie keine Fadenalgen. Allerdings waren es extrem viele Schwebealgen. Die letzten Jahre war mein Wasser erheblich klarer, wobei es auch dieses Jahr immer noch gut war. War aber die letzten Jahre was anderes gewöhnt.

Gruß
Axel
 
@troll20
Interessant du hast wohl den ganzen Teich zum Algenfilter umgebaut, bei der Größe hast du jetzt wohl tolle Wasserwerte :D
Neee, nicht den ganzen Teich, nur da wo der Pflanzenfilter war ist jetzt der Algenfilter.
Aber auch die müssen bald ausziehen.
 
@samorai Nein, habe gar nichts gemacht. Nur falsche UVC Röhren eingebaut. Als ich die richtigen eingebaut habe und einen Skimmer eingebaut habe wurde es besser. War aber schon recht spät im Jahr bis ich auf den Fehler mit den Röhren gekommen bin.
Gruß Axel
 
Im übrigen habe ich mir jetzt einen Algenfilter zugelegt :wand
Rene was ist das den.....ein Algenfilter ? Ich denke immer ein gut zugewachsener Bachlauf schafft die meisten Nährstoffe raus. ?
Bei mir klappt es ganz gut.
 
Bei mir wachsen aktuell die Fadenalgen wie Teufel... UVC ist seit 3 Wochen aus, aber das Wasser ist immer noch schön klar. Die Folie, Rohre und Steine werden langsam aber sicher grünlich. So ein kleiner Algenteppich schadet nicht und ist auch gut für Biologie und dient als Nahrungsquelle für die Lieblinge. Damit das aber im neuen Jahr nicht zu viel mit Algenteppichen wird, habe ich mir die Woche ein paar Wimpelkarpfen gekauft, die ich im kommenden Frühjahr einsetzen werde. Die sollen angeblich eine kleine Putzkolonne sein... Falls nicht, es sind, in meinen Augen, sehr schöne Tiere.
 
Rene was ist das den.....ein Algenfilter ? Ich denke immer ein gut zugewachsener Bachlauf schafft die meisten Nährstoffe raus. ?
Bei mir klappt es ganz gut.
Das mag schon sein, nur würde meiner immer mehr von Pflanzen befreit. Und nun wollen sich die Algen auch mal satt füttern. Aber keine Sorge die werden heute noch geerntet.
 
Hallo Axel!
Die letzten Jahre war mein Wasser erheblich klarer, wobei es auch dieses Jahr immer noch gut war.

Hinter diesem Satz kann sich das Wachstum der Fische verstecken und damit mehr Kot.
Das ist ein schleichender Prozess den man entgegen Wirken sollte.
 
habe ich mir die Woche ein paar Wimpelkarpfen gekauft
Oh toll, bitte unbedingt berichten! Ich habe diese interessanten Fische das erste Mal in einem Beitrag von @Benny337 gesehen. Er hält die Wimpelkarpfen zusammen mit Stören in seinem beeindruckenden Teich in Österreich. Schau mal in sein Fotoalbum (ist auch ein begnadeter Fotograf).

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten