Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zöglinge 2017

Hallöchen,

ich hab Dir ganz doll die Daumen gedrückt und an Winnie gedacht die letzten Tage, aber es hat nichts gebracht
Hoffentlich ist sie gut über den Regenbogen gekommen und hat Puh wieder getroffen.
Aber den Kopf sollte man nicht hängen lassen, jetzt geht es bei Dir wieder richtig rund! Herzilein ist ja noch ein richtiger Zwerg, bei Deiner Führsorge wird sie mit Sicherheit eine stattliche Meise werden
 
Als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam, war Felix verschwunden

Nach einigem Suchen fand ich ihn unter dem Tisch auf einem Stein hinten an der Wand.
Offensichtlich war ihm das Nachts im Dunkeln da am Fenster zu "offen" ???
Als ich ihn auf meinen Finger klettern lassen wollte, um ihn hoch zu nehmen, flüchtete er.
Dabei breitete er beide Flügel aus und flatterte halb laufend, halb knapp über dem Boden fliegend in die andere Ecke.
Also Fliegen geht noch nicht, aber der Flügeleinsatz hat sich etwas gebessert.

Um Felix nicht zu verschrecken, habe ich mir einen langen Ast genommen und ihm hingehalten.
Da ist er dann am Ende draufgeklettert und hat sich von mir quasi wie mit einem Lift auf den Tagessitzplatz befördern lassen, wo er gleich über sein Frühstück herfiel, bevor er sich unter die Wärmelampe zurück zog

Nachmittags erlebte ich eine Überraschung:
Felix sass da so unter seiner Wärmelampe und hörte den Schwalben draussen zu.
Plötzlich fing er an, aus Leibeskräften zu "zwitschern".
Er trällerte den typischen Schwalbenbalzruf mit einer männlichen Schwalbe draussen um die Wette
Also, wenn er sogar mit den anderen kommuniziert, dann denke ich, kann es ihm so schlecht nicht mehr gehen und ganz offensichtlich scheint auch sein Vogelzimmer für ihn in seiner drzeitigen Situation akzeptabel zu sein - andernfalls würde er glaube ich nicht so teilweise fast "fröhlich" mit den anderen reden.

Da Felix die Nächte offensichtlich nicht so gerne da oben verbringt, habe ich ihm jetzt in der Dusche unten einen geschützten Schlafplatz mit Wärmeplattenoption gebaut.
Als ich heute Abend seine Lichter aus machte, habe ich ihm wieder seinen Lift-Ast hingehalten, er ist rauf geklettert und hat sich nach unten befördern lassen
Dort sass er dann, als ob es das Normalste von der Welt war



Herzi hat die Nacht überlebt
Heute Morgen höte ich ein leises, bettelndes Piepsen und sie hat den Schnabel weit aufgerissen und richtig nach dem Futter geschnappt und geschluckt!!!
Im Laufe des Tages gab es wechselhafte Phasen:
Manchmal war sie komplett stabil, sie bettelte, futterte, lieferte Kotballen in bester Konsistenz direkt in die Pinzette ab, so dass ich sie "rausheben" konnte;
dann wieder gab es Phasen, wo sie keinen Mucks von sich gab, der Kot wieder zu flüssig war und sie erst nach mehrmaliger Aufforderung den Schnabel auf machte.
Ich denke, sie ist besser als gestern, aber "über den Berg" ist sie noch nicht.
Gelegentlich hörte ich ein ganz leises "Knistern" bei der Atmung - als hätte sie Wasser in "den falschen Hals" bekommen - aber Wasser habe ich nie gefüttert.
Vielleicht hatte sie sich im Nest die letzten Tage irgendwie erkältet.
Schnabelatmung hat sie aber nicht und sonst wirkt sie kräftig.
Am Besten verträgt sie im Moment Ameiseneier.
Insofern bekommt sie eine geköpfte Fliege oder ein geköpftes Heimchen oder ein oder zwei zerteilte Pinkymaden immer zusammen mit Ameiseneiern.
Da wir aufgrund eines erneuten Wetterwechsels zu sehr schlecht und kalt quasi keine Insekten haben, war es mit Freifang heute nicht viel.
Blattläuse habe ich gar keine gefunden und Raupen an den Obstbäumen auch nicht - dafür war ich patschnass.
Nur ein paar Fliegen habe ich auf Blacky klatschen können.
Glücklicherweise habe ich aber ja noch lebende, gut gefütterte Fliegen aus Winnies Fliegenzucht übrig

Da mir auffiel, dass Herzi die Füsse genau so verdreht und verkrampft hält, wie Marco und Polo damals (jetzt achte ich gleich drauf), habe ich vorsichtshalber Vit B Komplex in einem Heimchen mitgegeben und ca. jede 3. Mahlzeit ganz leicht mit Nektron K (Mineralpulver für Wildvögel - Körner- und Gemischtfresser) bestäubt.
Außerdem habe ich, da Herzi auf dem glatten Küchenpapier mit den kleinen Krallen keinen Halt fand, eine Socke abgeschnitten und aus dem Zehenteil ein "Nest im Nest" gebaut.
Da kann Herzi sich ganz gut mit den Füsschen halten und die Zehen waren häufiger mal gerade angesetzt.
Soweit zu Herzi für heute - ich hoffe, dass sich die guten Phasen von heute zunehmend stabilisieren die nächsten Tage

PS. ich habe auf dem Küchenpapier unter Herzi zwei kleine Minizecken gefunden - kaum mit blossem Auge als Lebewesen zu erkennen - erst als die Punkte sich bewegten wurde mir klar, dass das Parasiten sind. Größe etwa so, wie ein Punkt am Satzende bei dieser Schrift in dieser Größe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nur einen kurzen Zwischenstand - ich bin todmüde und völlig geschafft.
Den ganzen Tag war räumen und putzen angesagt, weil heute Morgen unerwartet mein "Barschrank" für s Esszimmer kam und "das alte Esszimmer" auf die Diele wanderte.
Außer, dass ich alle halbe Stunde ca. Herzi gefüttert habe, gab es heute noch keine Pause.
Jetzt bin ich platt!

Herzi geht es sehr gut.
Ich wurde heute morgen mit einem kräftigen Bettelpiepsen begrüsst und sie futtert mengenmäßig pro Mahlzeit locker das doppelte von dem, was sie noch gestern zu sich nahm.
Regelmässig wie ein Uhrwerk bekomme ich bei jeder Fütterung nach dem ersten Bissen das Hinterteil zugedreht und ein sauber verpacktes "Kacktütchen" direkt in die Pinzette geliefert .
Dann dreht sie sich blitzschnell wieder um und erbettelt noch rund 3 weitere Ladungen Futter.
Anschließend ist dann wieder ein halbes Stündchen schlafen angesagt
Heute konnte ich fast zusehen, wie die Federn anfangen zu spriessen und die Kleine war den ganzen Tag absolut stabil gut

Felix geht es unverändert - sein Schlafplatz scheint ihm zu gefallen - er sass heute morgen am Rand der Wärmeplatte, wartete völlig entspannt auf seinen Lift und begab sie oben auf der Beute dann sofort zum Frühstück.
Abends ließ er sich ebenso entspannt mit dem "LIft" wieder zum Schlafplatz befördern
Fotos von Felix gibt es heute leider nicht - habe beim letzten Gang die Kamera vergessen und Herzi habe ich vorhin auch nur schnell nach der letzten Fütterung fotografiert - tagsüber bin ich nicht dazu gekommen.

Gute Nacht!

 
erbettelt noch rund 3 weitere Ladungen Futter
Kirstin - ich kann mich nur wiederholen: "Hut ab"

Und Hut ab auch vor den kleinen Meiseneltern, die ja drei oder vier von den Fresssäcken im Nest haben...
 
Heute hat Felix erstmals so richtig mit beiden Flügeln auf seinem Sitzplatz geschlagen
Es sieht so aus, als ob sich langsam das Niveau der zwei Schultern wieder angleicht.
Ich hoffe, dass es keine Täuschung ist.
Ansonsten war bei ihm heute alles wie immer - er hat fleissig mit den Schwalben draussen um die Wette geträllert und morgens und abends ganz routiniert seinen "Lift" benutzt



Herzi geht es ebenfalls gut.
Heute Morgen wurde ich wie gestern hungrig und lautstark begrüsst.
Nach dem Frühstück habe ich dann noch schnell den Rest im Esszimmer gerichtet, damit Herzi da wieder einziehen kann (vorher war es so laut (Staubsauger etc.) und unruhig da, dass ich sie ins Wohnzimmer verbannt hatte.

Dann musste ich los, da ich erstens für meine Mutter noch einige Besorgungen machen wollte und 2. bei ihr zum Mittagessen angesagt war.
Da Herzi so lange nicht allein bleiben kann und alle halbe bis 3/4 Stunde leise anfängt zu betteln, habe ich sie kurzerhand mitgenommen:
Herzis Karton in einen EInkaufskorb, Wärmeplatte oben drüber und Futtervorräte im Wasserglas dabei.
So gab es für Herzi keine Veränderungen im Ablauf und es schien ihr völlig egal zu sein, wo ich füttere - liegt sicher auch daran, dass sie es eh noch nicht sieht - die Augen sind ja noch zu.

Als wir wieder nach Hause kamen, konnte Herzi direkt das "neue" alte Esszimmer beziehen



Das ist das corpus delicti, weswegen ich den ganzen Aufwand gestern und letzte Nacht betrieben habe



Heute nachmittag habe ich dann nach den ersten Bildern, um bessere Fotos hinzubekommen, Herzis Karton für das Foto kurz ins Fenster füpr mehr Licht gestellt.


Außerdem habe ich mal versucht, die Fütterung und die "Ablieferung" seiner Kotpakete zu fotografieren.



Bei der Fütterung sieht es normalerweise so aus, dass Herzi sich richtig aufrichtet und Kopf und Hals ganz gerade hochstreckt - das bekam ich aber beim "mit Links füttern" und nur durch die Kamera sehend nicht hin.

Aber ich denke, die Fotos sind trotzdem ganz gut geworden.

Soweit zu heute.
 
Felix hat sich so richtig an den Tagesrythmus gewöhnt.
Wenn ich ihm seinen "Lift" hinhalte, hüpft er sofort drauf, wenn er hoch bzw. runter will.
Wenn er keinen Ortswechsel wünscht, ignoriert er den "Lift"

Was mir heute auffliel: Felix Flügelspitzen sind wieder auf einer Höhe lediglich die Schulter ist noch leicht unterschiedlich.
Es scheint sich täglich ein wenig zu bessern.
Heute Nachmittag ist Felix tatsächlich ein kleines Stück "geflogen" - von seinem Sitzplatz unter dem Rotlicht zum "Fenster".
Er war nur ein oder zwei cm über dem "Boden", aber er schaffte den Weg ohne Hilfe der Füsse - sonst ist er ja immer "gehüpftflogen"

Fotos gibt es heute keine - ich hatte die Kamera nicht mit drüben.

Herzi entwickelt sich unverändert gut weiter.
Die Flügelfedern haben schon wieder einen Schub gemacht und auf dem Kopf spriesst langsam die "Punkfrisur"
Heute gegen Mittag war Herzis Finderin und Namensgeberin zu Besuch.
Ich glaube, sie war sehr begeistert, wie gut Herzi sich entwickelt
Herzi hat immerhin so viel Kraft entwickelt, dass sie eigenständig aus der Socke geklettert ist und sich entschlossen hat, jetzt direkt im Moos sitzen zu wollen.
Die Socke liegt jetzt nur noch zum Kuscheln da.
Die Fotos sind von der letzten Fütterung - also zwischen den Fotos von gestern und heute liegen ca. 24 Stunden.

Außerdem haben sich Ray s Zieheltern heute gemeldet.
Sie werden eventuell am Sonntag vorbei schauen - ich bin wirklich gespannt, ob sich eine der Dielenschwalben als Ray entpuppt.
Die drei sind schon ziemlich "urig".
Das Weibchen scheint zu brüten.
Die zwei Männchen streiten und jagen sich tagsüber ständig.
Ab und an inspiziert der Zierlichere der beiden die Garage gegenüber vom Dieleneingang, schleppt da auch immer mal Heuhalme rein und hatte auch schon mal ein Mädel dabei.
Aber Abends fliegt er wieder auf die Diele und dann sitzen die zwei Männchen mit geringem Abstand einträchtig beieinander, als hätte es die Streitereien nie gegeben.
Auf jeden Fall habe ich vorsichtshalber ein Kunstnest in der Garage angebracht und dort das fenster so weit aufgeklappt, dass Schwalben da durch passen.
Nicht, dass da mal versehentlich jemand eingesperrt wird und dann wenn es blöd läuft mehrere Tage da fest sitzt.

Hier die Herzi-Fotos:

 
Bei Felix habe ich weiter dn Eindruck, als würde sich täglich etwas Richtung Besserung tun.
Seine Schulter hängt immer noch etwas.
Aber er bewegt die Flügel täglich besser und seine Flüge vom Sitzplatz zum Fenster und zurück werden sicherer.
Irgendwie erinnert mich das an Krah s Entwicklung.
Da hing der Flügel ja auch noch sehr lange - selbst, als er schon ausgewildert war - und als ich ihn dann im Winter wieder sah, konnte man davon nichts mehr sehen.
Insofern bin ich bei Felix trotz der hängenden Schulter aufgrund seiner täglichen Verbesserungen in der Bewegung zuversichtlich.
Ich gehe davon aus, dass er irgendwann in den nächsten Tagen mich irgendwann von einem der oberen Zweige begrüsst
Außerdem fällt auf, dass er mit zunehmendr Rückkehr seiner Mobilität auch zunehmend scheuer wird.
Er achtet sehr auf Abstand und heute hat er zwei Mal überlegt, ob er den "Lift" in seine Schlafecke nimmt oder es selbst versucht.
Letztendlich hat er sich aber doch für den "Lift" entschieden



Herzi hat schon wieder einen gigantischen Entwicklungsschub gemacht.
Sie bettelt jetzt schon richtig kräftig und nachdrücklich - das feine, leise piepsen hat einem so lauten Piepsen Platz gemacht, dass ich es schon vor der Küchentür höre, wenn ich rein gehe

Außerdem futtert Herzi mittlerweile pro Mahlzeit ca 2 Pinkies, 3 Heimchen, 5-6 Fliegen, 6-7 Ameiseneier - und das alles morgens ca im 30 Minutentakt, über Mittag meist nur ca alle 45 bis 60 Minuten und ab nachmittags dann oft in unter 30 Minuten.
Die Fütterungshäufigkeit mache ich von ihrem Betteln abhängig.
Das scheint am Besten zu funktionieren und passt - bei nahezu jeder Fütterung bekomme ich nach dem ersten Futtertier ein Kotpaket abgeliefert.
Nur, wenn ich zu früh auf ihr Betteln reagiere, werde ich nicht wirklich Futter los - sie nimmt die Futtertiere dann eher halbherzig und liefert auch noch kein Kotpaket ab.
Auf dem einen Foto sieht man, dass der Kot schön regelmässig kommt.
Der Haufen oben rechts im Foto ist frisch und noch "in die Gallerttüte" verpackt.
Die anderen Haufen sahen frisch genau so aus, sind aber dann auf dem Küchenpapier natürlich ausgetrocknet.
Einmal hatte ich heute eine Ladung Kot, dem die Hülle fehlte - ich konnte die "Tüte" nicht mit der Pinzette greifen - es zerlief.
Daraufhin habe ich ein heimchen in Kohlekomprette gebadet und verfüttert und beim nächsten Paket war die Tüte wieder in Ordnung

Außerdem sieht man auf dem einen Foto, dass Herzi heute beginnt, die Augen zu öffnen

Hier die Fotos:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…