Zu weiches Wasser

AW: Zu weiches Wasser

Ok, Friede, Freude, Eierkuchen und wir sind wieder alle nett zueinander.:bussi
 
AW: Zu weiches Wasser

Hi

nett? war ich doch immer :D

und vergiß nicht :
Hi Axel,

dann schau mal bitte :beten in deinen schlauen Büchern nach.
Ich hab Zeit,muß nicht auf die Schnelle sein.
Vll. findest du auch Reaktionsgleichung für wasserlöslichen Kalk und wasserunlöslichen Muschelkalk.

Interessiert mich wirklich :oki
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Eugen,

je mehr ich darüber lese, desto weniger weiß ich darüber!!

Schau Dir mal das hier an.
http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=27134/?q=threat
Da steht dann irgendwo, dass es ja gar keine KH gibt, sondern die ganzen Tröpchentest nur das SBV messen. Seit dem ich das gelesen hatte, ist mir jetzt alles unklar.

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Axel,

ich bin mit dem Aufkalken nicht so firm und mag da jetzt auch nicht recherchieren. Ist auch nicht so wichtig, ich gehe mal davon aus die mehrfach gemessene GH passt.

130 gr. Gips und 100 gr.Bittersalz fügen auf 1000 Liter jeweils 30 mg/l Ca und 10 mg/l Mg hinzu . Das ergibt eine GH von gut 8° DH.

Mit freundlichen Grüßen,
Nik
Also, jetzt mal für meinen bescheidenen Intellekt.
Für meine 4500 ltr. müsste ich demnach 585 gr. Gips und 450 gr. Bittersalz in meinen Teich schütten, um auf eine GH von 8 zu kommen. Also werde ich mir das Zeug mal holen und jeden Abend so 100 gr. pro Sorte rein geben. Dann sollte nach 4 Tagen die GH auf 8 stehen.

Das wird wohl auch den Fischen zumutbar sein, oder?

Verdammt, eigentlich wollte ich ja den Rest des Tages aus diesem Forum raus bleiben, aber irgendwie schaffe ich das nicht!!
:kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Axel,

ja, soweit stimmt das. Eugen hatte die GH mit ca. 5,5° ausgerechnet. ;)

Bei der KH und dem SBV ist die Definition das Problem! Die ungeeignetere KH wird in der "Hobby-Wasserwirtschaft" verwendet. An deinem Wasser lässt sich das gut erklären. Per Definition kann die KH nicht höher sein als die korrellierenden Ca- und Mg-Ionen. Es werden immer die Ca-Carbonate und Mg-Carbonate betrachtet. Hast du keine GH, kein Ca/Mg, dann hast du per Definition keine KH!. Es wird mit den Tröpchentests aber richtigerweise das SBV oder die SBK (-kapazität) gemessen - aber hartnäckig falsch benannt.

Die Zugabe der Salze über 4 Tage ist kein Problem, es sind ja nur 5,5° dGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

Axel liest Niks Beitrag und folgert : "Dann sollte nach 4 Tagen die GH auf 8 stehen"

Nik liest Axels Beitrag und antwortet : "ja, soweit stimmt das. Eugen hatte die GH mit ca. 5,5° ausgerechnet"

Eugen hat gerechnet und geschrieben : "(30,2*1,4 + 9,7*2,307) / 10 = 6,465 °dH "

Es ist wirklich sehr warm heute,drum will ich nicht päpstlicher sein als der Papst.:engel:engel
 
AW: Zu weiches Wasser

Das Denken fällt schwer heute.

Aber eigentlich erst mal egal ob 8° oder 5,5° oder 6,465° da raus kommen. Ich schütte täglich ein bisschen rein und messe täglich das Ergebnis. Wenn das dann so ist, wie ich es genre hätte, höre ich auf und regle nur noch nach.

1000 Dank erst einmal an alle Beteiligten.

I love you all!!
:mad:

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Ich schon wieder.
Irgendwie verfolgt mich das Forum heute.

@Eugen
Das mit der nicht gemachten Wasseranalyse, weil ich angeblich zu knickerig :D bin, hat mich ja doch getroffen. Also habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Da gibt es ja zig Firmen, die das anbieten. Geht auch kinderleicht, hatte ich so einfach nie vermutet, aber welche Analyse und welche Firma ist die richtige?

Das wäre mein Favorit
http://www.inlabo.de/epages/6129091...1290918/Products/"Wasser NATURWASSER-SPEZIAL"
Ist das ok, spricht da was gegen, gibt es einen besseren Vorschlag? Aber bitte keine Komplettanalyse für 1000 Euro. Dann schaltet mir meine Frau im nächsten Winter die Teichheizung aus!!

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Hi Axel

in Sachen Analysenlabor hab ich leider keine Ahnung.
das von dir verlinkte testet jedenfalls die wichtigsten Parameter.

BTW Beim intensiven Lesen deiner ca 200 Beiträge ist mir aufgefallen,daß du mit Bildern geizt.
Du weißt schon,daß die als mehr wie tausend Worte sagen. ;)
Wie wäre es mal mit einer Gesamtansicht deines Teiches? :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten