Zu weiches Wasser

AW: Zu weiches Wasser

Hallo Axel,

ich bin mit dem Aufkalken nicht so firm und mag da jetzt auch nicht recherchieren. Ist auch nicht so wichtig, ich gehe mal davon aus die mehrfach gemessene GH passt.

130 gr. Gips und 100 gr.Bittersalz fügen auf 1000 Liter jeweils 30 mg/l Ca und 10 mg/l Mg hinzu . Das ergibt eine GH von gut 8° DH.

Mit freundlichen Grüßen,
Nik
 
AW: Zu weiches Wasser

:kopfkratz

Gesamthärte = (Ca * 1,4 + Mg * 2,307) / 10

( Ca und Mg müssen dabei in mg/l angegeben werden. )


nach dem Beispiel und das Vorliegen der Hydrate vorausgesetzt ergibt sich :

30,2 mg Ca und 9,7mg Mg.

==> (30,2*1,4 + 9,7*2,307) / 10 = 6,465 °dH
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Eugen,

du hast schon wieder Recht. Ich hatte nur Ca Und Mg ausgerechnet und die resultierende GH lediglich überschlagen. Ändert aber nichts. Das nächste mal denke ich an dich. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Nik
 
AW: Zu weiches Wasser

Hi Nik,

du hast scheinbar - was Axel betrifft - eine altruistische Ader.
Bevor du dich weiter "reinsteigerst" lies doch bitte mal ALLE beiträge von Axel durch.

was sich da wie ein roter Faden durchzieht ist einzig das "weiche Wasser".

Ansonsten wachsen seine Sumpfpflanzen wunderbar,die submersen werden von seinen Rotfedern gefressen.
Einmal schlägt der GH-Indikator von rot nach blau,dann mal nach grün um.
Muschel- bzw. Hühnergrit nimmt er schon mind. ein Jahr lang, .....

Nur eines hat er noch nicht gemacht,sein Teichwasser mal richtig testen lassen.
Das ist zu teuer :aua

@Axel
wenn bei dir tatsächlich keine Pflanzen wachsen,liegt es vll. nicht nur am weichen Wasser und fehlendem Dünger (Fadenalgen wachsen bei dir ja scheinbar in Hülle und Fülle).
Es kann schlicht auch das falsche Pflanzsubstrat oder der falsche Standort sein.

BTW : hast du auch Bilder von deinem Teich bzw. den "nicht wachsenden" Pflanzen ?
Und laß doch endlich mal ne richtige Wasseranalyse machen,die 50.- Euronen sollten doch drin sein.

Da fällt mir grad noch was ein.
Vll. liegts an deiner Teichheizung,die auf 12° steht. :kopfkratz So können die Pflanzen keine Winterruhe halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Eugen,

nanu??

Die Sumpfpflanzen wachsen nicht wunderbar. Wann soll ich das geschrieben haben?

Die Rotfedern waren so ziemlich die 1. Fische bei mir. Die haben tatsächlich immer an den frisch eingesetzten Pflanzen rumgeknabbert und wurden daher (damals) von mir als evtl. Übeltäter verdächtigt. Inzwischen sind die aber lange schon in einem anderen Teich und können es nicht schuld sein.

Und ob der Indikator von rot nach grün oder andersrum umschlägt, das kann man ja wohl beim Schreiben auch mal verwechseln.

Gaubst Du wirklich, dass jemand, der im Winter über EUR 200,- monatlich für die Teichheizung ausgibt wegen EUR 50,- heulen würde?

Aber ok, ganz wie Du meinst.

Außerdem bin ich hier anscheinend lange nicht der Einzige mit diesem Problem. Wenn man sich die Algen- und Pflanzenproblembeiträge der letzten Jahre mal eine bisschen durchliest, sind da immer wieder Leute, mit weichem, nährstoffarmen Wasser, bei denen entweder überhaupt nichts oder nichts außer Fadenalgen wächst. Die bekommen immer wieder die gleichen Ratschläge, Fischbesatz verringer (selbst wenn gar keiner da ist!!), mehr Pflanzen einsetzen (die aber alle nur eingehen) usw. usw. oder einfach nur, "das wird schon alles von selbst gut werden, nur Geduld". Diese Ratschläge helfen aber anscheinend so gut wie nie. Irgendwann hören diese Leute dann entweder einfach auf darüber zu klagen und leben mit diesem unvermeidlichen Problem, oder sie verabschieden sich einfach aus diesem Forum und man hört nichts mehr von ihnen.

Nik hat mir sehr geholfen. Durch ihn habe ich mich mal nach genau diesen Problemen im Aqariumbereich umgeschaut. Im Aquariumbereich scheint sich inzwischen die Ansicht tatsächlich durchgesetzt zu haben, dass unerwünschter Algenwachstum ganz anders als bisher zu bekämpfen ist. Nicht das Minimieren aller Nährstoffe bekämft die Algen sondern im Gegenteil, die ausreichende Verfügbarkeit aller Nährstoffe scheint das viel bessere Mittel dagegen zu sein. Auf jeden Fall hat man diesen Eindruck sehr stark, wenn man die Diskussionen in den entsprechenden Aquariumforen verfolgt.

Aber zurück zu mir.
Meine GH ist 0 und das ist nicht gut. Egal, wie der Rest vom Wasser ist, aber GH = 0 ist nunmal nicht gut und muss geändert werden. Also werde ich das jetzt ändern.

Wie es meinem Teich und seinen Pflanzen dann geht werde ich hier weiter berichten. Vielleicht bin ich damit das Versuchskannichen für einige Leidensgenossen, die hinterher davon profitiren können.

Nachtrag, da Eugen noch was bzgl. der Heizung dazu gesetzt hat.
Die Pflanzen wuchsen auch vor dem Einbau der Heizung nicht. Es ist schwer zu vermuten, dass ein Problem schon da war, bevor die Ursache dazu kam.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

Die Sumpfpflanzen wachsen nicht wunderbar. Wann soll ich das geschrieben haben?

geschrieben am 13.5.2008


Und ob der Indikator von rot nach grün oder andersrum umschlägt, das kann man ja wohl beim Schreiben auch mal verwechseln.

am 1.6.2009 hast du geschrieben von rot nach BLAU

Gaubst Du wirklich, dass jemand, der im Winter über EUR 200,- monatlich für die Teichheizung ausgibt wegen EUR 50,- heulen würde?

Na,dann mach doch mal :oki

.
Im Aquariumbereich scheint sich inzwischen die Ansicht tatsächlich durchgesetzt zu haben, dass unerwünschter Algenwachstum ganz anders als bisher zu bekämpfen ist. Nicht das Minimieren aller Nährstoffe bekämft die Algen sondern im Gegenteil, die ausreichende Verfügbarkeit aller Nährstoffe scheint das viel bessere Mittel dagegen zu sein. Auf jeden Fall hat man diesen Eindruck sehr stark, wenn man die Diskussionen in den entsprechenden Aquariumforen verfolgt.

Da hast du vollkommen recht,das praktiziere ich bei meinen Teichen schon seit Jahren.
Leitfähigkeit liegt bei mir je nach Teich zw. 300 und 450 mikrosiemens und ich habe keine Algen,weder Schweb noch Fadenalgen
ich verwende sogar die verpönte Teicherde. :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Eugen,

sorry, aber den Beitrag vom 13.5.2008, bei dem ich meinen Sumpfpflanzen eine gutes Wachstum bescheinige must Du mir mal zeigen.

Das ist ein Thema, das ich am 25.6.2008 angefangen habe.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17831
Auch da meldeten sich schon jemand, mit genau dem gleichen Problem.

Danach habe ich dann gedüngt und siehe da, die Pflanzen begannen zu wachsen. Da aber auch die Algen erstmalig in meinen Teich sich blicken ließen, bekam ich kalte Füße und habe die Düngerei wieder dran gegeben. Danach wuchsen die Pflanzen wieder nicht mehr, genau wie vorher auch, aber dummerweise gingen die Algen nicht auf den vorherigen Zustand zurück. Dann habe ich sogar die Töpfe mit der Teicherde wieder ausgegraben, weil ich nun glaubte, überdüngt zu haben. Es hieß hier ja immer Algen = Überdüngung und Teicherde = größte Todsünde bzgl. Überdüngung = zwangsweise Folge sind die Algen.

Heute glaube ich, dass das damals schon funktioniert hätte wenn ich es fortgesetzt hätte. Der Abbruch der angefangenen Düngung war der Fehler.

Aber für heute ist mein Schreibpensum erschöpft. Jetzt ruft der Job.

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Also doch nochmal 1 Antwort.

So steht es da:
"Auch Myriophyllum hat nur emerse Blätter. Alles, was über Wasser ist, wächst super ...."

Das war für mich ein spezielles Problem dieser Pflanzensorte. Über Wasser hatte und hat auch heute noch grüne Blätter aber unter Wasser nur leere Stängel. Annett hat mir dann irgendwann mal darauf geantwortet, dass das bei Myriophyllum ein normales Erscheinungsbild ist.

Dieser Satz bedeutete aber keineswegs, dass Sumpfpflanzen bei mir jemals ordentlich gewachsen sind. Auch alle Beträge kurz danach handeln immer von miserablen Pflanzenwuchs. Bitte schneide keine Sätze aus einzelnen Threads aus dem Zusammenhang raus, um etwas nachzuweisen, was nie vorhanden war.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten