Erfahrungen mit Bodenabläufen (BA) / Deckel verdrehen sich / Reinigung?

Danke, Männer, für die ganzen Ideen und Vorschläge!
Muss ich alles mal sacken lassen.
Wie ich das federnde Druckstück eingeschraubt bekommen soll, weiss ich nch nicht. Ich komme ja von hinten (jeweils Deckel oder Bodenhülse) nicht mit nem Sechskant ran. Vielleicht nen ABS-Streifen noch andoppeln...
 
... die werden von hinten mit Sechskant oder von vorne mit Schlitz eingeschraubt.

Ich frag mich grad, ob das überhaupt gut ist was Du gebaut hast. Mit den Bohrungen nach oben saugst Du von oben Wasser an, hast also genau das gleiche Zeugs, wie viele Andere auch. Besser wäre evtl ein Ringspalt nach aussen weil Du dann das Wasser parallel zum Teichgrund ansaugst
 
.... bevor Du lange experimentierst könntest Du ja mal einen Bachstein in der Mitte des Deckels befestigen und das nötige Gewicht ermitteln. Dann weist Du zumindest wie schwer die Fertigkonstruktion sein muss damit der Deckel liegen bleibt
 
Ahhh, sehe den Schlitz.
Die Koi-Deckel sind ja so, wenn ich mich recht erinnere, dass sie oben geschlossen sind und den Mulm von der Seite ansaugen.
Allerdings so ganz strömungstechnisch ideal ist das bei mir auch nicht. Siehe der von Zacky diagnostizierte kleine Kragen ....
Ich wollte ja auch nochmal den Unterschied - Lochdeckel - kein Lochdeckel - feststellen. Habe ja jetzt monatelang Erfahrungen ohne Deckel und war sehr zufrieden. Mit Deckel denke ich, kommt nur noch ein Bruchteil an Dreck rein. Zumindest bei meinen wöchentlichen Fegeorgien. Quantitativ gemessen habe ich es allerdings noch nicht.
 
... und was spricht dagegen den Deckel wegzulassen? Kann man mit dem Fuss im Loch steckenbleiben? Könnten die Tierchen in deinem Endlosbandfilter wieder herauswandern?
Ich vermute, grundsätzlich ist jede Lochgrösse für irgendein Tierchen von Nachteil. Ich war gestern mal ein bisschen herumtauchen und hab dabei einen Molch aus dem Bodenabsauggitter gezogen - der hatte die unglückliche Hüftweite von knapp über 8 mm
 
Ja, man könnte mit dem Fuß in das Loch reinrutschen. Ist bisher noch nicht passiert, vielleicht auch aufrund des großen Kontrasts "schwarz - türkis".

Rauswandernde Tierchen am Filter habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber Molche, die direkt am oberen Wasserende neben dem Sieb geschlummert haben. Sobald der EBF anfährt, fahren die dann mit der "Rolltreppe" raus.

Heute habe ich meinen ersten Molch (nach BA-Deckel-einsetzen) wieder aus der Schmutztonne rausgeholt. Waren mal wieder zwei Deckel halboffen.
Die Dame hats heute überlebt. Richtig wohl ist mir nicht, die Tonne stinkt gewaltig und allerlei tote Rückenschwimmer und anderer Modder ist da drin. :kotz5

Ich hab mal ne Auswertung gemacht. Die BA-Öffnungen sind jeweils mit 1 ....4 bezeichnet. In der Skizze ist der KG-Leitungsverlauf dargestellt. Daneben die Tabelle mit den Beobachtungsdaten. Orientierung jeweils von der Terasse am Haus gesehen. Ich dachte, ich kann besser ablesen, welche strömungstechnischen Verhältnisse herrschen, wo der Deckel häufiger oben oder unten ist. Ist gut gemischt. Das einzige lässt sich ablesen, dass die Deckel der weiter entfernten BA´s relativ stabil liegen.

BA_RotationOverview.jpg  BA_Rotation_Tabelle.jpg 


Irgendwas zweckenfremden geht immer.
Japp. Habe mir heute mal nen zweiten Anzündkamin fürs Grillen geleistet. Da war wie schon oben von @mitch erwähnt ein Mini-grill-rost enthalten. Leider mit nem Aussendurchmesser von ~15,5cm. Und die lichte Drahtweite ist mit 12mm leider auch zu groß.... Aber immerhin.....

FILE0356.JPG  FILE0357.JPG  FILE0358.JPG 
 
Anzündkamine kann man nicht genug haben - es gibt bestimmt auch kleinere Anzündkamine mit kleineren Grillrosten :jaja :lach
 
Hi Rhabanus,

Schau dich mal im Sanitärhandel um, da gibt es fertige runde Abdeckungen aus Alu und Edelstahl. Gib mal Bodenabläufe Fa Dallmer, Fa. ACO, oder Fa. Kessel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten