Planung und Bau eines Schwimmteiches

Es wurde mal wieder was gearbeitet....

LH Schacht KG 500 ist gesetzt und von geplantem Wasserstand 5cm uter Terasse bis LH Boden 3,11 meter Tief.
20170306_180705.jpg  20170315_103819.jpg  20170315_120234.jpg 

Dichtung des KG Rohres war meines erachtens nich so der reisser
20170314_113457.jpg  20170314_113530.jpg 
Ich habe da mit einwenig Dichtmasse nachgeholfen.

Eine Planänderung habe ich noch zu Verkünden....
Schalstein Mauer mit LH Schacht.jpg 
es wird vor der Schwimmzone noch ein U abgemauert das als Terasse genutzt wird und darunter sich dann der Skimmer plus Stauraum befindet.
4m x 4m 1,6m tief
20170306_180639.jpg 

Darüberhinaus habe ich noch eine Zysterne (6000liter) erworben, die von dem Überlauf des Teiches gespeist wird.
Und bei bedarf der Teich aufgefüllt werden kann.
20170307_114819.jpg 
Fertig mit Baggern bin ich nicht geworden da ich nach 2 Tagen Abgesoffen bin vor lauter Regen, und ich mich nur noch mit der Schaufel des Baggers umherziehen konnte.
LH Schacht 2x ausgepumpt und Frösche gerettet.
20170310_122308.jpg 
Dieses Fundament ist ca 70cm tief und war rand voll mit Wasser.

Gruß Tobias
 
Willst Du jetzt so die Kammern und Filteranlage bauen?
du musst die Position des KG200/160 KG T-Stücks so positionieren, dass der LH mittig im KG500 steht. Eventuell...die Trennwand zur Biokammer etwas nach links verschieben- dann ist der Abzweig für Entlüfter und Abschäumer auf der

Einlauf in die Biokammer (die abgerundete Innenecken haben sollte) ruhig tangential für eine Kreiselströmung.
Abläufe aus der Biokammer in den Teich- großzügigige Gitterflächen....
Entweder Abläufe in den Teich am Boden- so kann Feinstschmutz nocheinmal eine "Runde" bis zum Filter drehen- oder einen BA einbauen und ab und zumal leeren.

Suche Dir ggf. jetzt schon einen Einschub-TF raus und bereite alles vor....Schmutzwasserablauf..Aufnahme der "Frontplatte" oder eine Platte mit Ausparung und Nut zum Einschieben..

Die Kammer der Standrohre rechts nicht so tief machen. Dort sammelt sich vor dem TF Einlauf auch etwas Sediment.
Die Oberkante der Standrohrkammer kann also knapp unter der Unterkante des TF Einlaufes sein.

Solltest Du einen TF mit Gehäuse einbauen wollen, musst Du eben noch zwei Trennwände ziehen und KG- Rohre passend zum TF einkleben mit GFK. Das geht aber auch später.
filterkeller-1-jpg.177820
 
Hallo zasammen,
es ist wieder etwas vorran gegangen.

Und wieder habe ich eine frage:
Ist es sinnvoll den eingezeichnete hellblauen bereich tiefer zu graben als "absetzbecken oder wasserberuhigung"?
Der Bereich ist jetzt 60cm unter wasserlinie.
Den dunkelblauen Bereich würde ich auf 40-50cm tiefe graben.
Filtergraben.jpg 
 
Ich habe jetzt verschiedene Ebenen im Filtergraben angelegt, die von -30cm bis -60cm reichen plus dann noch 5-10cm sand.
20170717_191444.jpg 
Im Schwimmbereich fehlen mir noch 4m bis zum Wunschmaß 15m.
Ich habe mit dem Gestern in 9std 5m x 2m x 3m geschafft.
Bagger habe ich noch bis Samstag -> wird eng
Und das RegenEi ist immernoch nicht verbuddellt.
20170719_055416.jpg 
 
Ist es sinnvoll den eingezeichnete hellblauen bereich tiefer zu graben als "absetzbecken oder wasserberuhigung"?
Absetzbecken innerhalb des Teichs halt ich für wenig ratsam. Da es durch Schwimmbewegungen immer wieder zum aufwirbeln kommen wird.
Ich drücke dir die Daumen das du dein Ziel heute ohne Regen und entsprechende einstürze schafst.
 
Ja Danke. Das Wetter hat gehalten.
Das Absetzbecken ist durch einen wall vom Schwimmbereich getrennt und läuft erst ganz hinten wieder in den Schwimmbereich.
Hier noch aktuelle Bilder:
Schwimmbereich ist jetzt auf Maß
20170722_195355.jpg 
20170722_123137.jpg 
Dann habe ich noch angefangen die randzone zu bearbeiten. Bin aber leider nicht fertig geworden.
20170722_195431.jpg 
20170722_195411.jpg 
Bis da wo der gelbe Strich ist, muss noch abgetragen werden. Das ganze Grundstück steigt nach hinten an was man so garnicht großartig merkte.
20170722_195500.jpg 
Bagger bekomm ich im September wieder, bis dahin heißt es Handarbeit. Betonieren Leitungen legen usw.

Bodenabläufe und Foliendurchführungen muss ich noch besorgen.
Die gibt es aus PVC und ABS. Welches ist das "bessere" Material?
 
Die Foliendurchführungen bzw. Folienflansche gibt es bis DN 110 in ABS in zwei verschiedenen Qualitätsstufen. Die günstigeren Folienflansche sind vom Material her dünner und der Flansch etwas kleiner. Die teureren Flansche sind entsprechend etwas dicker in der Materialstärke sowie der Flansch größer ist und somit mehr Auflagefläche bietet. Ab DN 125 bekommst Du die Folienflansche ausschließlich in PVC, was entsprechend stabiler, aber auch teurer ist. Es gibt auch Folienflansche, wo man direkt die KG-Rohre mit der Einsteckmuffe aufstecken kann. Die sind aber wahrscheinlich eher was drucklose Bereiche oder als Filterabläufe geeignet, wo der Druck geringer ausfällt.

Da ich diese Flansche selbst anbiete, hatte ich hier im Forum mal die Unterschiede in einem Thread aufgezeigt. Wenn Du magst, kannst Du Dir die Unterschiede dort nochmal anschauen. :like:

Bei den Bodenabläufen gibt es die in ABS, welche dann wiederum günstiger sind, als die aus PVC. Stabiler ist sicherlich die PVC-Ausführung, welche es dann auch wiederum mit belüfteten Membrandeckel gibt. Ansonsten werden überwiegend die Bodenabläufe aus ABS verbaut, wo standardmäßig entsprechend DN 110 angeschlossen werden kann.
 
Zacky:
Nicht vergessen, dass man Dank Deiner guten Idee KG 125 Muffe auf die BA für KG 110 aufschieben kann!!
Es kann schon gut sein, alle Saugleitungen in KG 125 zu bauen....
@----
Absetzbecken:
Hört sich so nach Pflanzenfilter an....ähnlich NG.
Dort soll der Volumenstrom nicht so hoch sein.
So maximal ca. 15m3 pro Stunde bei einem 3m breiten Fiterteich.
Weniger ist besser...
Bei mir läuft das Wasser mittig rein und zu den Enden hin.
Also aufgeteilt...

Übergang zum Teich würde ich immer getrennt bauen und dann per Flansch und Rohre Kreiselströmung ausrichten.
Ansonsten verzichtest Du auf diesen kostenlosen Effekt.
 
Ok. Dann habe ich ja jetz schon ein fehler im System:
3 Leitungen dn100 (2x Bodenablauf 1x Skimmer) sollen mit mindestens je 10m2 Wasser in der Stunde durchströmt werden wegen der versottung...
LH lege ich ja so groß aus das ich die Leistung ggf. Drosseln kann.
Wiederrum darf ich nur 15m2 Wasser in der Stunde in den Filtergraben führen.

Bei dn125 muss ich ja noch mal eine höhere Durchströmung anpeilen.

Dann bezweifle ich das man eine kreiselströmung bei einem Rechteckbecken von den Maßen 15m x 3,5m ohne abgerundeten ecken hinbekommt.
 
Bis da wo der gelbe Strich ist, muss noch abgetragen werden. Das ganze Grundstück steigt nach hinten an was man so garnicht großartig merkte.
Hi Tobert, heisst das, dass der Teich dann in das Gelände reinläuft? Wenn ja, schau nochmal, wie du verhinderst, dass bei einem Starkregen der Wasserschwall mit Erdreich und Nährstoffe aus dem Gelände in deinen Teich läuft.
Mein Gelände ist auch leicht hügelig, bin an der höchsten Stelle 1...2cm mit dem Teich über Geländeniveau. Bei den tieferen Stellen habe ich eine dezente Rampe angeschippt .....

Dann bezweifle ich das man eine kreiselströmung bei einem Rechteckbecken von den Maßen 15m x 3,5m ohne abgerundeten ecken hinbekommt.
Na, die wirste schon hinbekommen. Durch die 90°-Ecken wird sich aber der Flow leicht abschwächen und du wirst leckere Mulmecken auf dem Grund haben.

LG Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten