Mein Teich und Umgebung

Moin, dicker Daumen am Handy.
Andreas heißt es.
Da es um Tonnen ging dachte ich, das Wasser sollte durch grobe Schwämme durch.
Ich selbst hatte erst Vlies, dann ein 300er Sieb. Alles in 1 Tonne, allerdings dann von oben nach unten.
Gruß
 
Mein erster Filter, ist ein Korb ausgelegt mit einem Sieb-Gewebe für den dicken Dreck.
Dann muss es durch ein belüftetes Schrägsitzsieb beide 300Mythos.IMG_20171028_092521.jpg  IMG_20171028_092427.jpg 
Ich möchte unten in den Filter rein und dann mit einem LH das Steigrohr zu unterstützen.Das Steigrohr endet dann wieder im/über den Korb.
Damit verspreche ich mir einen vollen Flow der Pumpe.
Und so wird der LH aussehen.
IMG_20171115_174431.jpg  Links ist der Einfluss dann 110 T- Stück mit 75ger Eingang, unten kommt eine stehende Lüfterplatte rein. Dann nach oben hin wird wieder auf 75 reduziert und dadurch auch der Sauerstoff komprimiert.
Der Auslauf oben in den Korb wird mit Bogen oder mit Abzweig gestaltet, je nach dem was leiser ist.
 
Warum willst du oben auf 75er Rohr reduzieren, ich würde es in 110 lassen. Ich bin mir nicht sicher ob das zur Unterstützung der Pumpe überhaupt was bringt, könnte auch sein dass das Gegenteil der Fall ist. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit im Pumpbetrieb schneller ist als der Auftrieb der Luftblasen könnte es auch bremsen.
 
Damit verspreche ich mir einen vollen Flow der Pumpe.

Bin gespannt, ob es so funktioniert, wie Du es Dir wünschst. Um die Pumpe zu entlasten, müsste man ja drauf setzen, dass der Luftheber die Hebehöhe verbessert bzw. überhaupt Höhe schafft, was ja so erst einmal nicht einfach machbar ist. Der Luftheber müsste rein theoretisch mehr Leistung haben, als deine normale Pumpe, damit die Leitung und der Druck entlastet wird. Bin echt gespannt, ob es funktioniert.
 
Der Luftheber müsste rein theoretisch mehr Leistung haben, als deine normale Pumpe, damit die Leitung und der Druck entlastet wird

Meiner Meinung nach nein, denn es ist ne Art “Zugewinn“.Der LH braucht nur ca 1500- 2000l dazu steuern, denn die Pumpe liefert ja ca 10000l jetzt in der Endhöhe an.
Durch die “gute“ Wechsel-.Beziehung zwischen Wasser und Luft rechne ich mir einen bestimmten Vorteil aus.
Gespannt bin ich natürlich auch, bin aber guter Dinge das es funzt.
 
Ich wünsche dir natürlich Erfolg bei deiner Aktion, aber ich glaube nicht das es funzt.

Bringt der LH mehr als die Pumpe, bremst die Pumpe den LH.

Bring die Pumpe mehr als der LH, bremst der LH die Pumpe.

Bin echt gespannt was dabei heraus kommt.:wunder
 
Ich könnte auch nebenbei ein paar Tests durch führen da beide Medien regelbar sind.
Die Pumpe ist dimmbar und die Membran Pumpe ist auch dimmbar.
Egal welcher Durchfluss dabei heraus kommt, dann wissen wir es aber genauer ob eine Wechsel Wirkung besteht oder nicht.
Ferner kann ich zwischen einer 20 er oder 60er Membran Pumpe wählen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten