AndreaR - Teichneuling :)

IBC hat sich erledigt, gefunden....
 
Hallo AndreaR,

Schubunkins sind Bunte Goldfische, da Sie ca 30-40 cm groß werden braucht man min 120cm Wassertiefe oder beheizt den Teich.
Es kommt auch auf die Lage an, im Tiefsten Bayern würde ich beheizen in Norddeutschland wird dir der Teich selten auf 60<cm einfrieren.
Goldfische machen auch sehr viel mehr Dreck und vermehren sich auch sehr rasant ich habe letztes Jahr Kostenlos ca. 250 abgegeben.
Bei Goldfischen wird die Filteranlage nicht mehr reichen in 1-2 Jahren.

IBC sind Kunststoffbehälter mit 1000l sehr große Regentonnen.

Deine Vorfreude scheint ja sehr groß zu sein.
Bitte bedenke das ein Teich viel Zeit braucht bis er richtig läuft, aber dann macht er Riesen Spaß.
Meine Frau und ich sitzen vom Frühjahr bis Herbst am Teich im Garten und genießen.
Wenn ich von der Arbeit komme ist ein Kaffee am Teich perfekt zum entschleunigen.

Du wirst es ja sehen.
 
Ja, die Vorfreude ist groß, und nein, ich will es nicht überstürzen :)
Ich möchte definitiv keine großen Fische im Teich, hatte auch nie große Fische im Aquarium ..... Denke, die wollen Schwimmraum haben.
Dann kommen die daher nicht in Frage ;)
Ich bin hier im Maifeld - das ist zwischen Koblenz und Mayen.... Dazwischen sozusagen, aber in einem Ort der recht geschützt liegt und nicht sehr hoch.....
 
Mein Freund würde gerne Shubunkins haben. Von denen habe ich nun noch so gar keinen Plan.
Würde ich von Abraten. Goldelrizen würden gehen. Ohne Vermehrung würden Regenbogenelrizen sein. Schau mal ins Lexikon hier im Forum da findest du die Kleinfische und auch Bilder so wie einige Info.

Für so einen Teich würde ich warscheinlich die Regenbogenelrizen wählen. (So schick sind die nur beim Ableichen) Kommt aber normal nix von hoch.
2015-06-04-030-jpg.146946



Sonst stehe ich ja auch auf Rundschwanzmakropoden :)
2017-12-01-066-jpg.194779
 
Zuletzt bearbeitet:
Makropoden - ja ich habe den Thread gefunden, danke für die Antwort . Ich schaue mal in Eurem Lexikon. Elritzen vertragen sich mit den Moderlieschen? Nun, vielleicht finde ich die Antwort ja dort.
 
Morsche
Ich würde den Filter noch mal überdenken. Denke bei deinen jetzt angedachten Fischen bleibt es nicht lange und ratz fatz schwimmen da 4-5 Koi rum .
Jetzt haste ja noch alle Möglichkeiten um die Filterverrohrung noch größer zu machen .
Ich geb dir höchstens 2 Jahre dann bau‘st du wieder um ....;)
 
ratz fatz schwimmen da 4-5 Koi rum
Naja bei 70cm maximal und ca. 3 Kubik Wasser. Werden die Koi nach einem Winter schon freiwillig ausgezogen sein :(
Lass sie erstmal mit den Kleinfischen anfangen, Erfahrungen sammeln und in 2 bis 3 Jahren wird sie sich für die richtigen interessieren.
 
... und in 2 bis 3 Jahren wird sie sich für die richtigen interessieren.
Das gibt einen Ordnungsgong außer der Reihe. :warn

Vielleicht findet sie aber auch so richtig Gefallen an richtig schönen Schwärmen von richtig schönen Kleinfischen und möchte sich den Stress mit ein paar richtig wenigen Kois gar nicht richtig antun? :engel2
Wer weiß das schon ... :)


Gruß Carsten

PS:
Ansonsten ist es nie verkehrt wenn die Verrohrung etwas größer als minimal ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt einen Ordnungsgong außer der Reihe. :warn

Vielleicht findet sie aber auch so richtig Gefallen an richtig schönen Schwärmen von richtig schönen Kleinfischen und möchte sich den Stress mit ein paar richtig wenigen Kois gar nicht richtig antun? :engel2
Wer weiß das schon ... :)
Hallo
Schwarmfische können ja auch schön sein , aber zu 90 % fängt es so an und endet bei Koi .....:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten