Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Bin aber trotzdem am Überlegen zwei dieser Rohre in die Biokammer als Übergang mit flexiblen Muffen zu installieren ...
Hmmm, ich weiß nicht welche Lösung Du jetzt verbaut hast.

Insgesamt macht dieses Siebrohr jedoch einen guten Eindruck. Der Preis ist für Edelstahl auch in Ordnung. Kaufen, einbauen, fertig.
Sparfüchse basteln sich jetzt etwas aus grob gelöchertem KG-Rohr und ummanteln dieses dann mit dem 'Laubfanggitter' für Dachrinnen ...

Also wenn einem fuffzig Euros nicht unter die Armutsgrenze fallen lassen, dann tendiere ich zur wäre ich zur Fertiglösung.
Zur endgültigen Beurteilung wäre jedoch ein Gesamtbild wichtig, denn ich werde von dem einen Foto mit der Lichtstegplatte weiter oben nicht so richtig schlau ...


Gruß Carsten
 
So war der Urzustand


IMG_1113.JPG 

Dann habe ich für das HelX diese Lichtstegplatte eingebaut

IMG_1227.JPG 

Problem daran war aber, dass trotz Belüfter das HelX an der Platte klebte und ich so immer einen Rückstau hatte.


IMG_2851.JPG 

Dann habe ich ein großen Loch in die Lichtstegplatte gesägt, schwarzes PE darüber und in das PE habe ich 2x 200er KG Rohr eingelassen und in der Biokammer Edelstahllochblech drüber.

Es ist also auf der Bio Seite keine Lichtstegplatte mehr sondern nur noch PE-HD Platte mit 2x 200er Übergänge. Somit klebt das HelX nur noch etwas an den beiden Übergängen.

Aber irgendwie staut sich auch daran ein wenig das HelX.

Würde nun auf die beiden 200er Übergänge eine flexible Muffe machen und dann 2x das o.g. Siebrohr aufstecken.

Damit hoffe ich, dass der Flow noch einmal verbessert wird und es zu keinem Rückstau kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Flussrichtung richtig deute, dann sollte sich Deine Hoffnung auch etwas erfüllen, da sich die zu durchströmende Fläche vergrößert und somit die Fließgeschwindigkeit/der Druck pro cm² verringert.

Wenn ich das letzte Foto richtig deute, dann würde ich aber auch die Konstruktion der Befestigung der zwei KG-Rohre verbessern.
Dir gehen hier auch ein paar wichtige cm² an durchströmbarer Fläche verloren.
Ich™ würde statt dem Plastikgitter ein Edelstahlgitter in eine Führung einsetzen und an dem Edelstahlgitter die von Dir ausgesuchten Siebrohre mit Edelstahlwinkeln o.ä. befestigen. Somit ist das Konstrukt stabiler und Du hast die maximal mögliche Fläche für die Durchströmung verfügbar.
Das HelX wird sich wahrscheinlich immer noch 'an den Flächen tummeln' aber nicht mehr mit solch großem Druck anliegen.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitterrohre sind preislich völlig im Rahmen.
Es gibt sie ja auch in 315 oder 250 mit 200er Anschluss.
 
Ja habe ich mir auch schon überlegt eine Nummer größer zu nehmen um noch mehr Fläche zu erhalten.
 
Ja habe ich mir auch schon überlegt eine Nummer größer zu nehmen um noch mehr Fläche zu erhalten.
Hhhmmm, ist ein bissel falsch ...
Noch mehr Fläche und ein besseres Strömungsverhalten erhältst Du mit einem dritten Rohr oder, besser, mit noch mehr dünneren Rohren.
Physik und Mathe ...

Gruß Carsten
 
Physik, Mathe und Juristerei ...
Das sind ja gleich vier Dinge von denen ich keine Ahnung habe. :D

Gruß Carsten

PS:
Nimm besser vier oder fünf Hunderter, als noch ein dickeres.
Diese Teile auf ein ebenso gelochtes Edelstahlblech (oben gefalzt für die Stabilität) in dafür vorzusehende Löcher einschweißen lassen und dieses Konstrukt in eine ordentliche Führung. Somit hast Du eine sehr große durchströmbare Fläche mit der dafür notwendigen Stabilität erhalten
So würde ich™ es umsetzen wollen.
 
So heute habe ich ein bisschen optimiert...

1. 200er Edelstahl Siebrohr am Übergang in die HelX Kammer anstatt der Lichtstegplatte am 200er KG Rohr.

IMG_0170.JPG 

2. Die 200er Übergänge mit Lochblech weg

IMG_2851.JPG 

IMG_9484.JPG 

IMG_2996.JPG 

Dafür 6x diese Teile rein

IMG_7974.JPG 

IMG_8093.JPG 

IMG_0599.JPG 


Der Flow ist jetzt schon wirklich sichtbar besser.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das HelX nicht mehr belüfte. MK sagt ja in seinen Blogs immer, dass statisches HelX besser ist.

Was meint ihr?


 
Du betreibst doch schon die Bio mit belüfteten Wasser.
Fertig
Falls das Hel-X sich zu statisch verhält, kannst Du es ein paar Mal am Tag mit Luft Extra bewegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten