Zimmerpflanzen

@Tottoabs
Mit der kleinen Kreissäge oder wie? :unsure

@ Jolantha
Ich denke, sowas in der Art werde ich versuchen. Ich mag nur manchmal keine Überraschungen. Aber hey, erst schauen, dann heulen :like:

@ Carsten
Ja, schiebe mal die Pflanze aus dem Bild und mach nochmal ein Foto von dem Tisch.
Haha, damit jeder sehen kann, wo sich die Kinder verewigt haben und ich verzweifelt mit Tintenkiller und Holzkitt versuchte, das irgendwie zu beheben :lala5
Aber davon ab, Danke. Ich finde auch, dass es ein sehr schönes und haltbares Möbel ist. War ein Einzelstück von einem damals (ist inzwischen auch ein viertel Jahrhundert her) jungen Talent von Schreiner und ist aus Pappeholz, wenn ichs recht in Erinnerung habe.
 
Operation gelungen, Patient noch recht lebendig.
Positive Überraschungen mag ich ja schon. Z. B. die, dass durch die starke Schrumpfung der Knolle die Wachsschicht etwas eingerissen war
IMG_20190212_081721_1.jpg 

und relativ leicht abzulösen war.
IMG_20190212_081754_7.jpg 

Drei, vier vital wirkende Wurzelaustriebe kamen auch noch zum Vorschein. Der schwarze Punkt Punkt in der Schnittstelle ist einer von zwei "Einstichen"der Drahthalterung für den Boden, ein stabiler Drahtring, dessen zwei je 1 bis 2 cm lange Enden in die Knolle gebohrt waren. Hielt bombig und ich hoffe, dass die Löcher keine Probleme machen.
IMG_20190212_081949_3.jpg 

Am Ende gab's dann erstmal ein Entspannungsbad
in Lehmwasser.
IMG_20190212_090902_9.jpg 

Alles in allem sieht's gar nicht so schlimm aus wie ich befürchtet hatte.
Kleiner Wermutstropfen: jetzt wurde der schöne Tisch auch noch durch das örtliche Käseblatt verschandelt. :puhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Beate
gönn ihr jetzt auch noch einen Topf mit Erde , zum weiteraufpäppeln :).
2 Knollen stehen bei mir auch schon ziemlich blattlos rum, eine hat gerade ausgeblüht.
Ich hoffe, ich bekommen sie gut über den Sommer, und sie treiben dann neu aus.
 
Nochmal Ritterstern.
Es gibt ja seit neuestem diese Unsitte, deren Knollen in wasserdichte Häute einzusiegeln. o_O Dafür wird wohl der Wurzelansatz weggeschnitten, liest man. Jedenfalls hab ich so ein Teil zu Weihnachten vermacht bekommen, von einer Freundin, die sich ihrerseits nicht dagegen wehren konnte. Deren Mutti hat gleich zwei gekauft :wand

Hi,

die werden halt wohl hauptsächlich für den asiatischen und amerikanischen "Wegwerfmarkt" produziert:nolike. Durch die Folienummantelung trocken die Zwiebeln net so leicht/schnell aus und nach der Blüte heißts dann "ab in die Tonne":meh. So machen sie dann wenigsten auch keinen Dreck/Arbeit:rolleyes:

MfG Frank
 
gönn ihr jetzt auch noch einen Topf mit Erde , zum weiteraufpäppeln
Ja, bekommt sie, sobald ich heute welche gekauft habe. Ich hatte nämlich gar nichts mehr im Haus. Das Lehmwasser war auch ein bisschen ein Notbehelf. :lala5
Aber im Vergleich zu gestern fühlten sich die Stengel und der Blattaustrieb schön kräftig und straff an. Wachsschicht hin oder her, ich glaube, das Pflänzchen hat in 6 Wochen ohne gießen einen ziemlichen Flüssigkeitsverlust erlitten.

Hi Frank,

das "gefällt mir" gibt's nicht für die Wegwerfproduktion, die du geschildert hast, aber das ist klar, denk ich.
Ok, die Arbeit hab ich ja jetzt. Und wenn ich schon dabei bin, wie geht's jetzt weiter? Warten, bis das Grün verwelkt ist wie bei Narzissen oder Schneeglöckchen und dann abschneiden? Im Freien auspflanzen ist eher nicht? Also im Topf lassen, und nächsten Winter wächst und blüht sie wieder?
 
Hi Beate,

die große Wunde von dem "abrasierten" Wurzelkranz solltest mit Holzkohlepulver jedenfalls gut einstäuben (desinfizieren) bevor die Zwiebel in Erde kommt.

Und am besten auch dafür sorgen das die Zwiebel "luftig" liegt (z.B ne dünne Schicht Blähton direkt um/unter die Zwiebel) damit die große Wunde wärend des abheilens net dauerhaft mit feuchter Erde Kontakt hat und schneller abtrocken kann, sonst können leicht Fäulniserreger eindringen . Die neuen Wurzeln wachsen auch durch ne dünne luftige Blähtonschicht nach unten in die Erde

MfG Frank
 
Danke für die Tipps,Frank.

die große Wunde von dem "abrasierten" Wurzelkranz solltest mit Holzkohlepulver jedenfalls gut einstäuben (desinfizieren) bevor die Zwiebel in Erde kommt
jo, eigentlich klar, dass so eine großflächige Wunde Ärger machen kann.
Das Kohlepulver gibt's im Gartenhandel? Kohlekompretten vom Drogeriemarkt? Oder kann ich da auch ein Stück Grillkohle kleinmörsern? Müsste im Granitmörser eigentlich klappen.
 
Äh ja, wer googeln kann....
Jetzt ist sie desinfiziert, drainiert, gestopft, gegossen, und steht hell ohne direkte Sonne auf der Fensterbank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten