Zimmerpflanzen

Äh ja, wer googeln kann....
Jetzt ist sie desinfiziert, drainiert, gestopft, gegossen, und steht hell ohne direkte Sonne auf der Fensterbank
 
Warten, bis das Grün verwelkt ist wie bei Narzissen oder Schneeglöckchen und dann abschneiden? I Also im Topf lassen, und nächsten Winter wächst und blüht sie wieder?
Beate, so mache ich das auch. einfach alles verwelken lassen, und nur mäßig gießen. Dann abschneiden . Ab und zu düngen . Nach den Eisheiligen kommen sie im Topf raus, schattig gestellt.
( Gießen nicht vergessen :hehe5), Irgendwann im Herbst sollte sie dann anfangen die neue Blüte hochzuschieben, dann darf sie bei mir wieder rein.
 
Dann stelle ich sie Mitte Mai hinter die tränenden Herzen. Da fällt der Dünger gleich vom Himmel, weil in der Efeuhecke darüber die Spatzen hausen. :D
 
Wie überwintert ihr denn eure Wandelröschen und habt ihr sie auch schon aus dem Winterschlaf geholt?

Hallöchen Skadi,
mein Wandelröschen steht noch immer im hellen Gartenhaus und wird sobald es nachts nicht mehr kälter als 8°C ist rausgestellt.
Jetzt ist es noch ein bisschen frostig mit knapp über 0°C. Es überdauert bereits den 3. Winter und treibt im Gegensatz zu seinen Gewächshauskollegen sehr spät, dafür aber umso schöner wieder aus :nett
 
Hallo Ida,
danke für Deine Rückmeldung ...
Ich bin über den Wuchs, bzw. Nichtwuchs meiner Wandelröschen recht erstaunt.
Der Busch hat sich in den knappen 3 Wochen seit dem ich sie ins Haus geholt habe echt gut entwickelt ...
20190226_170027.jpg 
... bei den Stämmchen tut sich hingehen noch garnichts :argh ... gaaarnichts ...
Habe diesbezüglich mal gegoogelt, ... erlesen habe ich mir, dass, wenn die Bedingungen der Überwinterung nicht ideal waren, die Wandelröschen wohl recht spät austreiben.
Aber dass das so unterschiedlich ist ... habe nochmal am Stamm gekratz ... grün, also noch am Leben ... ich muss mich wohl noch weiter gedulden ...
 
... update ... nachdem ich die Wandelröschenstämmchen heute morgen nochmal genaustens unter die Lupe genommen habe, es zeigt sich das erste grün :D ... gaaanz kleine Punkte konnte ich erkennen :like:.
 
Würde das ja von der Wuchsform eher als Farn einstufen...
Danke Ina,
jetzt hab ich es gefunden, es ist ein Palmfarn, lagen wir also Beide halbrichtig.
Nun kann ich mal lesen, welche Pflege er wirklich braucht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten