Youtube Facebook Twitter

Zimmerpflanzen

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von jolantha, 25. Jan. 2019.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. Biotopfan

    Biotopfan Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    1.035
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    80cm
    Teichvol. (l):
    1200l
    Hei..ja, einfach abschneiden und unten wieder reinstecken...googel mal Dracena
    VG Monika
     
  2. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.624
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Monika, daß es eine Dracaena ist, weiß ich ,ich hätte aber gerne gewußt, welche !:)
    Bei Google finde ich sie nicht.
     
  3. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.928
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Hallo Jolantha,

    unsere Kollegin im Büro hat auch so eine Stelze, bis sie Anfing jeglichen Tee nicht mehr ganz auszutrinken, sonder den Rest immer an ihren Baum zu gießen. Bzw die Teebeutel auszuquetschen.
    Dann wuchs der innerhalb weniger Jahre so extrem das er heute in einem Botanischen Garten steht und 7m Höhe hat :wand
     
  4. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.435
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Zerspaner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi Jolantha,

    sämtliche Drachenbäume wachsen erst mal stur nach oben. Verzweigungen gibt's erst wenn sie blühen oder die Triebe gekappt werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Apr. 2019
  5. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.624
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Dann muß es bei mir am Kaffeesatz liegen, meine will auch Himmelsstürmer werden :)
     
    troll20 gefällt das.
  6. Wetterleuchten

    Wetterleuchten Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    671
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    9000
    Und wieder Ritterstern...
    Erstmal vielen lieben Dank an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben. Die Pflanze hat sich gut erholt und steht seit gestern draußen im Halbschatten.

    Zimmerpflanzen_590774_IMG_20190519_164117.jpg_jpg

    Aber verwelkt ist da gar nix. Passiert das im Herbst? Im Moment steht sie unter dem Vordach, weil's schüttet wie aus Kübeln. Oder kann sie im Sommer Wind und Wetter ab?

    P. S. Ja ich weiß, ich hab Miniermotten im Geißblatt, nur für den Fall, dass sich wer fragt, was das für komische Blätter links neben dem Ritterstern sind. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  7. Wachtlerhof

    Wachtlerhof Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    158
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Business Development
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3200
    @jolantha
    Das ist eine einfache normale Dracaena fragans.

    Deine Pflanze deutlich heller stellen, etwas mehr gießen und düngen. Nur in der Ruhephase (Nov.-März) weniger, Ballen nicht austrocknen lassen. Kannst sie auch nach draußen stellen, da aber dann nicht in die pralle Sonne. Die liebt die Wärme, nicht kühler als 19°.
    Kannst sie problemlos abschneiden, die Stücke einfach in den Pflanztopf reinstecken, wachsen und treiben problemlos an/aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  8. Biotopfan

    Biotopfan Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    1.035
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    80cm
    Teichvol. (l):
    1200l
    Hei, meine Amarilis steht jeden Sommer draußen auf dem Balkon im Schatten, ohne Rücksicht auf die Temperatur. Das scheint ihr zu gefallen.
    Ab August bekommt sie nixmehr zum saufen und wenns dann deutlich kühler wird..so im Oktober/Nov, bevor es Frost gibt, stell ich sie in den Keller...dann hat sie hoffnungsvollerweise schon keine Blätter mehr. Da lass ich sie dann bei ca. 15° stehen, bis ich denke.soo, jetzt könnte sie weitermachen...hol sie aus der Erde...mach ihr einen neuen Topf zurecht, geb unten 2 Esslöffel Osmocote für Blühpflanzen rein und go... Irgendwann passiert dann das hier:
    Zimmerpflanzen_590789_Amarilisrot.jpg_jpg
    Das ist echt ein riesen Teil und hat viele Tochterzwiebeln...
    Ursprünglich hat meine Mutter mir die vom Keukenhof in Holland mitgebracht...
    Die hab ich schon sehr, sehr lange...
    Viel Spaß mit Deiner...

    Ich mag auch diese Zwergamarilis...aber irgendwie wollen die nicht so wie ich...
    Ich behandel die genau gleich..aber es immer schwierig...sie faulen gerne weg..woran das liegt, weiß ich nicht...überzüchtet?
    VG Monika


     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2019
  9. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.624
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Erst einmal vielen Dank an euch für die Beratung zu meiner Dracaena. Sie kommt jetzt raus, in die Sommerfrische.
    Noch darf sie so hoch bleiben.
    @ Monika,
    Deine Amaryllis ist ja ne Wucht. Meine Knollen haben auch noch alle Blätter. Ich stell sie auch an die frische Luft, irgendwo
    in den Schatten . Mal sehn, was dann wird.
     
  10. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.624
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Ich habs getan !
    Zimmerpflanzen_591160_Dracaeana.jpg_jpg Zimmerpflanzen_591160_Dracaena1.jpg_jpg
    Ich hoffe nur, daß abgeschnittene Teil wieder Wurzeln schlägt
     
    troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden