Krebsschere

Hi Ralph,

in der Natur wird der Boden zwar net umgebrochen wie auf Äckern, aber die mehrjährige Konkurenz der einjährigen "Ackerblumen" wird da ja auch durch Erdrutsche, Steinschläge, Brände, Trockenheit, Überschwemmungen ect. regelmäßig kurz gehalten/geschädigt. Die Samen von "Ackerunkräutern" aus Steppengebieten wie Mohn, Kornblume ect. sind ja in der Lage jahrzentelang im Boden zu
überdauern sodas sie sehr schnell die Lücken füllen wenn vorhandene Vegetation geschädigt und lückenhaft wird und sie dann wieder gute Keimbedingungen vorfinden
Danke, gut zu wissen.
 
Ist bei mir auch so. Ein Teil ist der Filterwirkung des Wassers geschuldet und zum Teil setzt sich auch Mulm auf die UW-Blätter ab.
 
Im Leitungswasser ist Eisen unterhalb der Nachweisgrenze von 0,01mg/l.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich von ungefiltertem Brunnenwasser ausgegangen bin. Bei mir ist alles braun, Folie, Pflanzen und
Steine . Selbst mein weiß gestrichener Rosenbogen war bräunlich verfärbt, da ich den Sprenger falsch aufgestellt hatte. :(
 
Ich hab gestern mal die eine Krebsschere hochgeholt. Ich hab den Eindruck, die verrottet langsam. Was raus guckt ist sattgrün, unten stirbt es ab. Dabei ist die seit einsetzen deutlich gewachsen, aber so richtig scheint es ihr nicht zu gefallen.
 
Pysur, kann aber auch sein, daß Deine Krebsscheren von Wattealgen am Boden gehalten werden, und nicht auftauchen können.
Mein Teich ist vollkommen klar, bis auf den und Grund, und deshalb kann ich das genau erkennen, wo die Algen unten die Krebsscheren überdecken.
Soweit ich kann, ziehe ich diese Algen raus, inklusive der Krebsscheren, die dann aber wieder reingeworfen, und jetzt auf mittlerer Höhe treiben.
Koi habe ich keine mehr, bei mir frißt keiner mehr Pflanzen :augenbraue

Huhu, leider kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass keine Krebsscheren mehr in unserem Teich sind.. :argh Der Filter verrichtet nun seit 3 Wochen seinen Dienst und wir sehen den Grund endlich wieder - keine Krebsschere mehr, im ganzen Teich nicht. :(
Bei unserem Nachbar nebenan wachsen die wie Unkraut und er hat schon mehrfach versucht, die los zu werden - zumindest weiß ich, wo ich günstig eine her bekommen kann.

LG
 
War bei mir auch, hab auch keine Koi.
Ich hatte auch 2 Jahre welche, 3 Große die sich auch vermehrt haben. Es waren dann bestimmt mal 7-9.
Irgendwann waren alle weg.
 
Ich glaub, meine Krebsscheren mögen das Wasser nicht. Offenbar ist mittelhart immer noch zu kalkhaltig für die. Tannenwedel mag es eher kalkhaltig und der gedeiht prächtig, während Tausendblatt, das es auch weich mag, ziemlich mickrig wächst. Ich werd' mich wohl auf Pflanzen einschränken, die Kalk vertragen. Das Hornblatt kommt auch ganz gut klar. Wuchern tut allerdings nicht, bis auf die Algen...

Wobei die spannende Frage ist, ob sich das mit der Zeit verändert. Bindet irgendwas im Wasser den Kalk? Verdünnung durch Regen? - Wenn der Teich denn überläuft. Hält sich zur Zeit im Sommer mit der Verdunstung etwa die Waage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten