Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Mach doch einfach noch mal ein paar mehr Fotos.
Dann können wir uns ein besseres Bild machen.
Ob ein Koi pummelig/fett ist oder einfach nur breit oder voluminös veranlagt, ist aus meiner Sicht ein Unterschied.
 
Da is doch keiner fett oder mopelig, die haben sich nur gut auf den Winter vorbereitet und so lange wie sie jetzt noch Futter nehmen, würde ich es ihnen auch geben.
Viel verwerten tun sie nur bei den Temperaturen nicht mehr und die Bakis eher noch weniger.
 
Moin Leute,
die letzte Septemberwoche war seit langer Zeit mal wieder dem Tiefbau gewidmet.
Ich habe die kleine Hangabstützmauer für meinen Japangarten in Angriff genommen.

Zunächst wurden einige Natursteine ins Steinlager getragen, gerollt und gezerrt.
20191003_102119.jpg 

Halbzeit beim Steinerücken, neben dem Bauzaun geht's noch ein Stückerl weiter.
6 Meter Gartenmauer sind geplant.
20190926_073447.jpg 

Beim größten (ca. 120 x 40 x 50 cm) ging dann aber gar nix mehr und ich habe bei meinem Teich- und Gartenbau
zum ersten mal auf schweres Gerät zurückgreifen müssen. Dieses kam in Form eines Container-LKWs von einem Bekannten.
Zwei mal einen Schlupf um den Brocken und der Container-Hebearm hat ihn weggehievt.
20190929_161537.jpg 

Dann habe ich einen Graben für die Mauer ausgehoben, was eine echte Strafarbeit war.
Beim Gehwegbau haben die einen Riesenbetonkeil in meinen Garten gegossen, 40 cm tief! :wtf
Der musste mühsam mit dem Elektrohammer weggemeißelt werden.
20191003_101029.jpg 


Dann gings ans Schalungssteine setzen. Der Stabilität wegen habe ich den Betonkeil nicht vollständig entfernt.
Im Boden neben dem Rest-Keil habe ich 11,5er Schalungssteine genommen, darüber 17,5er.
20190929_161513.jpg  20190930_154837.jpg  20190930_155102.jpg 

20191001_073101.jpg 

Die oberste Reihe und der abschließende Ringanker werden dann auch wieder nur in 11,5er Breite gehalten,
so habe ich minimal mehr Platz für die Hecke. Ihr wisst ja bei mir zählt jeder cm! ;):D

Der Septemberabschluss: Ca. 50% der Mauer sind ausbetoniert.
20191003_100957.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran! Gabor, Du weißt, dass ich Dir gerne ein paar übrige Steine abnehme. Denk an mich bevor Du sie anderweitig entsorgst...
 
Es geht voran! Gabor, Du weißt, dass ich Dir gerne ein paar übrige Steine abnehme. Denk an mich bevor Du sie anderweitig entsorgst...

Hallo Holger,

ja klar, versprochen. Du darfst als erstes kommen und aussuchen was du magst! :)

Dauert aber noch ein bisschen, dafür kommt aber eine noch größere Auswahl hinzu.

Nachdem ich ja einen so schönen Pool für die Koi gebaut habe will meine Frau nun auch einen Chlor-Pool für Menschen,
ganz ohne Keime und Viechzeugs :rolleyes: :D

Der kommt dann wahrscheinlich weiter hinten aufs Grundstück, in unser nächstes Gartenprojekt: Dem Toskana-Garten.
Der Pool wird dann auch an den Grundstücksrand gebaut und um Platz zu sparen werde ich dann die neue
schmale Gartenmauer noch mal um 6 - 7 Meter verlängern. Freue mich schon :grmpf :hangover
 
Wir Schwaben... schaffe, schaffe,

  • Teichle baue...
  • Teehäusle baue...
  • Poole baue...
  • Gärdle baue...
Ich befürchte, Du wirst nie fertig...
 
Hehe, das kann gut sein. Aber der Weg ist ja das Ziel, von da her wäre es nicht schlimm,
müsste mich ja sonst langweilen :D ;)

Ich bin zwar langsam aber ich habe den Anspruch an mich mindestens eine gute Qualität abzuliefern
und gut Ding will ja schließlich Weile haben! :zufrieden2
 
Moin Leute,
schon wieder ist eine Woche rum und meine Mauer ein Stück gewachsen.....
20191006_074508.jpg 

... und ich werde von Tag zu Tag müder. Das Steine kloppen und wegrollen der Brocken von der alten Natursteinmauer
und das Graben ausheben ist echt anstrengend. :hangover
20191009_175818.jpg 

Die Endlänge hat sie nun gottseidank endlich erreicht: 7,75 Meter.
20191011_073424.jpg 

Nur die oberste Reihe fehlt noch, doch die ist schon für den Samstag eingeplant.
Und dann kann es auch gleich ans verputzen gehen.

Bei dem feucht-kühlem Wetter sprießen neuerdings diverse Pilze aus der Pinienrinde von meinem Bambus.
Finde sie bilden einen hübschen Kontrast zum Bambus :)
20191003_181518.jpg  20191003_181537.jpg 
 
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder Neuigkeiten von meiner Teich- und Gartenbaustelle zu vermelden.

Der gewöhnliche Gartenbauer würde wohl von einer dringend benötigten Vertikutierungs-Therapie einer verwahrlosten Rasenfläche sprechen,
doch für mich ist im Oktober Erntezeit bei meiner Mooszucht. Alles eine Frage der richtigen Prioritätensetzung! :D
20191013_153149.jpg  20191013_153209.jpg 

Die Erntemaschine im Einsatz.....
20191013_160035.jpg 

.... und das Ergebnis: Ein Berg Moos für meinen Japangarten!
20191013_161239.jpg 

Ich habe versucht möglichst zügig über den Rasen zu fahren, so dass noch genug Moos zurück bleibt um sich wieder gut vermehren zu können.
So kann ich im nächsten Frühjahr hoffentlich noch eine zweite Ernte einfahren. :)
20191013_161231.jpg 

Dann habe ich es gerade noch geschafft den Rohbau der Gartenmauer fertig zu stellen,
bevor mich eine fiebrige Bronchitis für eine Woche danieder gerafft hat. :irre5

Die Schalung für die Mauerkrone......
20191015_072607.jpg  20191015_072553.jpg 

... und fertig ausbetoniert
20191016_175803.jpg 

Noch letzte Korrekturen: Abschleifen eines kleinen Bauchs in der Mauer.
Das kommt davon, wenn man immer in der Dämmerung betoniert :rolleyes: :lala5
20191017_151713.jpg 

Gerade rechtzeitig fertig geworden.... bei einem größeren Regen ist mal wieder etwas Hang abgerutscht.
20191016_182534.jpg 

Vor meiner Zwangspause habe ich noch die Grundmauerschutz-Noppenbahn angebracht....
20191016_184519.jpg 

…. dann ging nix mehr :grumpy :hangover
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten