140 qm Teich: Welchen und wie viele Bodenabläufe

Wie ich schon sagte, würde ich den Luftheberschacht max. 2 m tief machen, so dass also am Ende die Steigrohrlänge bei 1,70 m bis 1,80 m liegt. Das ist auch für die meisten Belüfterpumpen die optimale Arbeitstiefe (lt. Hersteller). Ich finde das immer recht wichtig, denn man muss ja die Membranen nicht über Gebühr beanspruchen. Wenn Du dann von der Oberkante deines Filters ausgehst, müsstest Du ja nur etwa 1 m in die Erde buddeln.

Ich habe jetzt versucht das Volumen nochmal etwas zu verkleinern. 38,5 cbm. Berechnungen zu laufenden Kosten, die ich im Internet gefunden habe, schrecken h doch etwas ab.
Hast Du jetzt das Volumen verringert, wegen der Kosten? Ich habe etwa das gleiche Volumen wie Du und betreibe meinen Teich aktuell nur mit einer 40 W Belüfterpumpe. Hab bislang auch keine UVC dran, wobei ich mir manchmal wünschen würde, ich hätte eine...aber meist nur im Frühjahr bei der Algenblüte. Die 3-4 Wochen überstehe ich dann doch bisher immer ohne UVC. Also das wäre noch ein Stromverbraucher, den Du in deine Kalkulation mit einplanen könntest. Sonst sind die laufenden Kosten eher das Futter und Frischwasserwechsel.

Bezüglich der Filterkammer, insbesondere wegen der runden Behälter gibt es ein-zwei Varianten. Regentonnen (rund) wäre eine Idee, aber sie haben meist nur 300 l Fassungsvermögen, abzüglich noch der Füllstandshöhe. Bewegte Filtermedien sollten max. 30 % ausmachen, ruhende oder feste Medien würde ich persönlich nicht mehr wie 50% machen, da man sie zum Reinigen doch ordentlich bewegen können muss. (nur meine persönliche Meinung)
Alternativ gäbe es natürlich die Möglichkeit auch größere Regentonnen mit 500 l und mehr, zu nutzen, die aber auch etwas mehr kosten. Wenn deine Filterkammer gemauert ist und mit Folie ausgekleidet wird, könnte man auch mit dem Folienleger deines Vertrauens klären, ob er diese gleich mit auskleidet. Dazu könnte man drei Ecken mittels Holzbauplatten großzügig und stabil abschrägen, so dass sich innerhalb der Kammer eine kleine Kreisströmung einstellt.
Wenn Du gar PE-Folie nimmst, sollte es auch möglich sein, entsprechend PE-Folie/-Platten rund in die Betonkammern einzuschweißen. Auch eine feine Sache. Die Schachtbetonringe sind meiner Meinung nach zu endgültig und dann schwer umzubauen.

Nicht vergessen, dass Du in die Filterkammer sog. Medienauflagen/Gitter im unteren Bereich einbaust, damit Dir beim Schmutz ablassen die Medien nicht abwandern.

Die Verbindungen zwischen den Kammern sind mit KG-Rohr und Rohrschellen sicherlich am einfachsten umsetzbar. Bei den Verbindungen geht es ja darum, dass das Wasser mit so wenig Reibungsverlust wie nur möglich durch den Filter kann. Ideal wäre es, wenn der Wasserstand von der Bio bis zur Auslaufkammer nahezu konstant ist. 315 mm ist schon ordentlich, alternativ 2 x 200 mm. Du musst auch die Öffnungen sichern, damit dein Biomaterial nicht auf Wanderschaft durch den Filter geht. Den Filteraufbau den ich Dir oben empfohlen habe, ist identisch mit meinem aktuellen Projekt am eigenen Teich. Ich habe im Laufe der Jahre die Defizite bei mir beobachtet und baue den Filter nunmehr um.

Bei Tiefwasserbereich bin ich noch immer am grübeln, ob da wirklich 4 Bodenabläufe zwingend notwendig sind. Wenn ich mir dein Teichprofil so anschaue, ist die Bodenfläche nicht so groß. Die äußere Ebene ist die Flachwasser-/Sumpfzone. Die mittlere Ebene liegt wie tief unter Wasserlinie? Die Maße der Tiefbodenfläche wären nochmal interessant.

Das wäre jetzt so das, was mir auf Anhieb so einfällt. Details kann man noch klären.
 
ja wegen den laufenden Kosten hab ich versucht, dass ich nochmal etwas weniger Volumen bekomme. Und ich denke 38,5 cbm ist jetzt nicht klein. Wenn du den gleichen Teich mit 40 W Belüfterpumpe fährst umso besser :)

Würdest du dann den "ganzen" Schacht für den Luftheber gleich 2 Meter tief machen, oder? Dann kein Rohr als Vertiefung des Schachts verwenden?

Die mittlere Ebene ca. 50 - 60 cm, und die Tiefwasserzone 1,50 - 1,70 Meter (1,70 liegen dann wohl die Bodenabläufe). Fläche Tiefwasserzone ca. 2,5 x 6 Meter. Die 2,5 Meter sind gerundet. Vorne etwas weniger (2 Meter), hinten etwas mehr 3j (Meter)

Was empfiehlst du als Medienauflage? Lochblech?
 
Ohne Schacht würde ich nur empfehlen, wenn man dann noch an den Luftheber dran kommt. (siehe Florian -Teich4You) Da bei Dir aber alles innerhalb der Filterkammer verbaut wird und im Erdreich verschwindet, würde ich hier eher den Schacht setzen. Damit lässt Du Dir auch noch ein paar Möglichkeiten von Änderungen offen.

Beim Schachteinbau gäbe es natürlich auch wieder ganz viele Möglichkeiten.
- freistehend volle Höhe/Länge und dann mit entsprechenden Rohren über einen KG-Schachtboden angeschlossen
- nur ein nach unten geschlossenes Teilstück von ca. 1 m in den Boden eingelassen, so dass es nur eine Vertiefung ergibt (im Bodenbereich dann ein kleiner Folienkragen mit Endlosbandschelle)
- 2 m Rohr (nach unten geschlossen) halb eingelassen und auf Bodenhöhe (Filterkeller) das Schachtrohr gelocht für den Wasserzulauf (im Bodenbereich wieder Folienkragen mit Endlosschelle), also 1 m im Erdreich verbaut und 1 m freistehend in der Filterkammer.

Habe mal zwei Skizzen dran...

gängigste Einbausituation
TF-LH-Helix AufbauBsp.jpg 

eingelassenes Schachtrohr mit Folienkragen
Skizze Klupsch I.jpg 

Auch das sind nur Vorschläge.

Zu der Teichbodenfläche würde ich meinen reichen 3 Bodenabläufe. Was meinen die Anderen?

Medienauflage in den Filterkammern - Lochblech Edelstahl ist natürlich was feines, gängig im Filter- & Teichbereich sind Lichtgitterplatten aus Kunststoff 12x12 mm "Loch".
 
Sooo jetzt solls dann los gehen mit dem Teichbau. Hab mir noch einige Tipps von Experten geholt bezüglich Filter, Luftheber usw.
Aktuell ist der Plan wieder bei einem Teichvolumen von ca. 60cbm und Trommelfilter PP100, Luftheber und Biokammer. Es wird ein Folienteich. Brunnenwasser ist auch schon getestet und für gut befunden worden. Möchte jetzt dann loslegen sobald das Wetter und die Arbeit es zulässt

Es wird ja ein Hochteich der direkt an die Terrasse anschließen soll. Wie tief muss das Fundament für die Mauer sein? hätte jetzt 100 cm gemacht.
)

Es gibt meiner Meinung nach drei Varianten:

Variante 1:
Ich hebe an der Terrasse entlang einen Graben aus, 100 cm Tiefe. Fülle den dann bis ca. 40 cm Tiefe mit Frostschutzkies auf und gieße die letzten 40cm mit Beton ein Streifenfundament auf das dann die Mauer kommt (Mauer 60 cm hoch, gemauert mit 17,5er Betonsteinen). Vom Teichprofil zur Terrassenseite hin wäre es dann so, dass die ersten 80 cm senkrechte Wände wären und ab 80 cm würde dann etwas Erdreich "stehen lassen" und den Teich seichter machen damit mir beim Graben bis auf 170 cm Teichtiefe dann nicht wieder der ganze Kies vom Fundament "entgegen" fällt. Dann auskleiden mit Folie.
Wenn das eurer Meinung nach so geht, wäre natürlich super und die preiswerteste Lösung.

Sollte ich eurer Meinung nach ein Betonfundament von 100 cm Tiefe brauchen, wird das natürlich schon teurer.
Variante 2:
Meine Bedenken: Es wird schwierig werden an der bestehenden Terrasse entlang einen Graben zu ziehen, der auch noch Rundungen haben muss da die Terrasse nicht gerade verläuft. Ich schätze, dass der Graben mindestens 30-40 cm breit wird, einfach damit man die Erde aus 100 cm Tiefe raus bekommt. Irgendwo in dem Graben wird dann noch ein KG-Rohr zum Vorschein kommen, dass parallel zur Terrasse läuft und somit im Graben / im Fundament verläuft. Das Rohr ist für die Entwässerung der Terrasse. Das Rohr könnte ich natürliche auch einfach einbetonieren.
Aber dann wären es bei 10 Metern Länge, 40 cm Breite und 100 cm Tiefe natürlich schon einiges an Beton was da rein geht, Kies ist da schon günstiger.

Variante 3:
Ich hebe den Teich aus, entlang der bestehenden Terrasse muss der Aushub senkrecht runter gehen. Was natürlich die Gefahr bringt, dass der Untergrund (Kies bis ca. 60 cm) unter der Terrasse immer wieder nachfällt und somit unter der letzten Steinreihe ein Hohlraum entsteht und mir dann die ganze Sache entgegen kommt. Die Terrasse ist mit verfugten Granitsteinen umrandet, was ich ungern nochmal neu machen würde :lala5
Sollte das aber gelingen könnte ich einfach eine Betonmauer aufziehen, 160 cm hoch (100 cm im Erdreich + 60 cm dann außerhalb des Erdreiches). Bei 10 Metern Länge der Mauer aber auch eine Menge Steine die ich benötige. Dann auskleiden mit Folie.
Bei der Variante wäre dann nur noch zu klären wie ich mit dem Rohr verfahre das wahrscheinlich genau da zum Vorschein kommt wo die Mauer stehen soll.
Hier wäre wieder Variante 1 die beste, da könnte ich das Rohr dann im Kiesfundament lassen!

Was meint ihr? Geh ich mit meinen Gedanken völlig irr? o_O Habt ihr eine besser Idee?

Gruß, Tom
 
Wenn Du senkrechte Techwände bis zum Boden haben willst, dann muß auch das Mauerwerk komplett von oben bis unten sein.
17er Schalungssteine haben sich bei vielen als ausreichend bewährt.

Du mußt dann also senkrecht runtergraben...im Boden zumindest einen Fundamentstreifen machen.
Eine Bodenplatte ist nicht erforderlich.



PEHD ist die endgültige Folienvariante, aber auch die "teuerste". Dafür wird diese relativ "ewig" halten.
 
Sooo gestern endlich mit den Erdarbeite begonnen und gleich den ganzen Plan mit Hochteich über den Haufen geworfen :lala5 Ihr werdet bestimmt sagen, dass muss ja ein guter Plan gewesen sein :) :lol Aber ich denke so ist es die bessere Lösung. Mir gefällt die neue Idee einfach besser. Der Teich kommt nun an die gleiche Stelle nur nicht mit Mauern sondern ebenerdig. Dafür muss der Hang etwas abgetragen werden. Ursprünglich wollt ich den Aushub auch mit Minibagger selber machen, lasse das nun aber von einem Bekannten mit großem Bagger machen. Auf dem Foto seht ihr den Aushub für Filterschacht, den ich mit dem Mininbagger selbst erledigt habe. Dieser wird die nächsten Tage noch etwas tiefer und soll auch noch um 40 cm aufgemauert werden um später als Sonnendeck zu dienen. Bis dann der große Bagger kommt kann ich mich mit dem Schacht beschäftigen...

20180327_150218 - Kopie.jpg  20180327_164522 - Kopie.jpg 
 
Ebenerdig also zum Pflasterweg!? Verrätst uns dann den weiteren Plan!? :) Wenn Du jetzt quasi in den Hang hinein baust, dann musst Du ja schon eine Idee haben, wie Du den Höhenunterschied abfangen willst? Natursteinmauer oder ähnlich? (bin stets neugierig :D)

Ich würde dann in dem Bereich auf jeden Fall noch eine Dränageleitung mit einer Sickerstelle verlegen. Ggf. auch eine Zweite direkt am Teichrand mit etwas Höhenunterschied, damit Du Dir bei starken Regengüssen oder lang anhaltenden Regen nicht den Schmuddel in den Teich spülst.
 
Ja gerne doch, aber ihr müsst mit meinen Kritzeleien vorlieb nehmen da im Augenblick die Zeit etwas knapp ist ;)

Drainagerohr ist eingeplant und weiter oben noch ein Graben (oder Vertiefung im Gelände) der das meiste Wasser bereits seitlich ableitet. Lt. Baggerfahren kann er den Hang soweit abziehen, so dass kein stützen des Hangs notwendig wird. Ich könnte bis zum Teichufer Rasen pflanzen oder auch ein Pflanzbeet anlegen. Da bin ich mir noch nicht sicher. Es sind so zwar größere Erdarbeiten notwendig, aber wie gesagt mir gefällt die Lösung jetzt einfach viel besser.
Wie ihr sehen könnt bin ich im Augenblick auch wieder bei Bürsten gelandet...

20180328_103143_Kopie.jpg  20180328_103201_Kopie.jpg 
 
Ach ja noch eine Frage. Im Anhang findet ihr ein Foto aus der Bauphase der Terrasse mit KR-Rohr zur Entwässerung der Terrasse. Das Rohr liegt ca. 50-60 cm tief und direkt neben dem Bürstenfilterschacht. Der Bürstenfilterschacht wird ca. 120 cm tief (Bürstenlänge 100 cm).

Im Falle ich würde die Bodenabläufe des Filterschachts auf das KR-Rohr auf dem Foto drauf schließen, dann kann ich den Filterschacht immer nur ca. zur Hälfte ablassen. Ist keine gute Idee, oder? Lieber nochmal ein Rohr zum Kanal verlegen in Tiefe von ca. 130 cm damit ich die einzelnen Filterkammern zum reinigen auch mal ganz ablassen kann, oder?

20150703_162816.jpg 
 
Ich weiß ja gar nicht mehr, was dir schon empfohlen wurde.
Du schwankst vermutlich immer etwas hin- und her- und das mitten in der Bauphase.
Ist aber normal...:)

Der Hochteich mit Sichtscheibe wäre eine tolle Idee geworden- vor allem von der Optik her und hätte das "Hangproblem" elegant gelöst.

BA ordnet man nicht in einer Reihe an (den Fehler habe ich auch gemacht- kannst Du gerne nochmal machen:lala5) , sondern in der Teichmitte, weil dort konzentriert sich der Dreck bei Kreis(el);)strömungen.

Ordne besser die 5 BA so wie auf der Würfel- 5 in der Teichmitte an.

Zu Filterei wieder im allgemeinen:
Auslegung Filter/ Pumpen muß für 5 BA und 1Skimmer also ca. 60m³/h Umwälzung erfolgen.

Egal ob TF oder Bürsten.
TF ist einfach- nur das passende Modell raussuchen oder bauen.

Bürsten bedarf es da sicher einer sehr großen und langen Kammer, was sicher schon angemerkt wurde.:lala5
Da kannst Du sicher irgendwas passendes bei den "Bürstenverkäufer"- Blog´s finden.
 

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