Bodenablauf ... geht das?

AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Helmut,

kannst du machen,
wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du den Bodenablaufkörper unter der Folie einbetonieren/fixieren als Festpunkt.

Wenn du zB. direkt nach den Bodenablauf zwei Bögen zB. 30° gegeneinander steckst hast du eine Art Gelenk am Bodenablauf.

Die beiden Bögen gleichen dann die Spannung aus, die durch den Festpunkt am Bodenablauf entstehen.

Einbetonieren brauchst du KG-Rohre nicht nur fixieren und wie beschrieben einsanden.

Ich habe schon sehr oft in Rohrgräben tiefer als 2,0m gearbeitet, bisher hatte ich noch nie ein KG-Rohr gesehen das den Druck nicht ausgehalten hat, aber leider schon oft Rohrabrisse reparieren müssen die durch Einbetonieren ohne Vlies und Absenkungen gerissen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Helmut,

mit dem BA stimme ich Helmut zu.
Nur mit der Foliendurchführung ... :kopfkratz Die würd ich glaub ich doch lieber "nur" in Sand setzen. Was ist, wenn sich alles noch mal "unterschiedlich setzt?
Ich meine ein paar wenige Millimeter würden ja reichen. Und dann ... :schreck

Was meint ihr Jochen und Otto?
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

@helmut
finde ich in Ordnung, so haben wir alle Infos in einem Thread :smile

@ jochen

was ist denn ein Bodenablaufkörper?:kopfkratz


Fest drücken vom Sand unter den Rohren mache ich mit den Händen/Fingern ohne Handschuhe, da fühle ich wenigstens ob überall der Sand ist.
Also wird nicht einbetoniert und wir müssen etwas mehr Sand auffüllen. ;)


Wie gut das ich die Flansche noch nicht einbetoniert habe, wollte ich heute abend machen.
Was meinen denn nun die Spezies dazu? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hi Sabine,

sabine71 schrieb:
was ist denn ein Bodenablaufkörper?:kopfkratz

nichts anderes als das Gehäuse, unter der Folie..

sorry ich habe mich da ein wenig kompliziert ausgedrückt.

@ all.

also ich bin wirklich kein Bodenablaufexperte, meine Gedanken dazu kommen immer noch aus der Zeit in der ich als Installateur gearbeitet habe, so wie ich das beschrieben habe wurden halt die Bodenabläufe (Gullys) in der Bodenplatte oder eben darunter im Sand verlegt,
also immer bei einen Übergang starr (betoniert) zu beweglich (eingesandet) zwei Bögen als Gelenk einbauen, sonst entstehen Spannungen die das KG-Rohr reisen lassen.

Ansonsten so vorgehen wie es Otto (Haitu) beschrieben hat.
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Servus

@ Sabine: :oki :danke

@ Jochen: geht das auch mit mit einer Schieb-Muffe (die zwei Bögen sollen ja nur den Längenausgleich machen) :kopfkratz

@ Frank: Den Flansch brauche ich für den Skimmer und der wird seitlich durch die senkrechte Folienwand geführt,
Skimmer (Senkrecht) > 90° Bogen > (Waagrecht) Flansch (Senkrechte Teichwand) > 90° Bogen (leichtes Gefälle entlang der Teichwand (ausserhalb des Teiches ))
weiter verläuft dann das Rohr immer unter dem Wasserniveau, bis zum Filter.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich brauch da wo einen Fixpunkt ,dachte der Flansch würde sich da genau richtig anbieten, da ja im Wasser dann der Skimmer auch stabil bleibt.

Funktioniert das ?

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Helmut,

Digicat schrieb:
@ Jochen: geht das auch mit mit einer Schieb-Muffe (die zwei Bögen sollen ja nur den Längenausgleich machen) :kopfkratz

Eine Muffe gleicht nur die Zugkräfte aus, den Druck von oben kannst du nur mit zwei Bögen als Gelenk entgegenwirken.
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

@helmut

kannst du nicht vielleicht mal eine zeichnung machen ? das habe ich nun überhaupt nicht verstanden mit deinem Skimmerflansch :kopfkratz
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Servus Sabine + Jochen

@ Jochen : Also doch zwei Bögen. Reichen da schon zwei 15° Bögen ?

@ Sabine : So hier die Skizzen, zwar auf die schnelle, aber ich glaub so gehts schon.

Teich von der Seite.JPG 

Teich von oben.JPG 

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Ich habe bei keiner der Leitungen einen 90° oder 45° Bogen verwendet, sondern meistens mehrere 15° Bögen hintereinander oder 30° Bögen.

Beim Skimmer kommt wie auf deiner Zeichnung innerhalb des Teiches ein 90° Bogen drauf.

Die linke ist die Skimmerleitung
Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Servus Sabine

Die Siuation ist die selbe, nur das ich links nicht im großen Bogen die Rohre verlegen kann, denn da ist bei mir eine Böschung.

der Baggeraushub ist geschafft 1.JPG 

Weist was ich meine ?

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten