Neu Die Teich-Wetterdatenbank

Ich habe da nochmal eine Frage für ganz "Doofe ":wunder

Kann ich irgendetwas anklicken, damit "mein" Formulaar vorausgefüllt wiedererscheint?
Also damit ich Teichtiefe, Teichart, PLZ und all die unveränderlichen Sachen nicht jedes Mal neu eingeben muss?


Außerdem ist mir aufgefallen, dass die WIndrichtung nicht angebbar ist.
Das ist für eine Auswertung später aber vielleicht recht interessant, weil ich zumindest hier bei
bestimmten Windrichtungen oft vergleichbare Wetterlagen habe.

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,

die Windrichtung ließe sich noch hinzufügen. Ich wollte das Formular nicht gleich zu Beginn zu sehr ausweiten. ;)

Kann ich irgendetwas anklicken, damit "mein" Formulaar vorausgefüllt wiedererscheint?
Also damit ich Teichtiefe, Teichart, PLZ und all die unveränderlichen Sachen nicht jedes Mal neu eingeben muss?
Am PC sollte ein klick in die jeweilige Eingabezeile genügen um die zuletzt gemachte Eingabe des betreffenden Eingabefeldes direkt hinein kopieren zu können.

Alternativ solltest du den Button "Kopie speichern" sehen, wenn du einen deiner Einträge aufrufst:
kopie_button.jpg 
bei jedem Klick auf den Button wird dann dieser Eintrag als Kopie in der Teich-Wetterdatenbank gespeichert und dann kannst du ihn anschließend per Klick aufrufen zum bearbeiten und müsstest nur noch z.B. die Zeit und die geänderten Werte anpassen. Du müsstest so auch kein neues Bild hoch laden, wenn du meinst das des kopierten Eintrags ist noch ok.
Vielleicht ist das ja die besste Option für dich, um Datenübertragung einzusparen. :like:
 
Wasser °C ist kein Pflichtfeld mehr, das kann nun also leer gelassen werden. Da sonst jeder ein anderes Zeichen in die Datenbank schreiben würde, was ja auch wieder nicht die Übersichtlichkeit und später die Durchsuchbarkeit verbessern würde. ;)

Ich weis nicht ob ihr es bereits gesehen habt - die Tabelle kann man nach jeder Spalte per Klick auf den Spalten-Titel auf- und absteigend sortieren lassen.

Zu den Filtermöglichkeiten kann ich gern später mal was schreiben, da ist dann noch einiges mehr möglich an Datenrecherche. Wenn denn mal genügend regelmäßig mit machen... :)

Weiterhin ist in der Menüleiste ganz oben unter "Gehe zu..." nun auch ein Direktlink zu diesem Thema hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind sie. (also vielleicht eine Minute Unterschied).

Habe gestern extra 3 Thermometer gekauft - jetzt schwimmt in jedem Teich eines :)

Ich habe hier jetzt einen "Wetterdatenbank-Block" mit dem ich morgens meinen Rundgang von
Gewässer zu Gewässer mache und die Daten eintrage für den späteren Übertrag in die Datenbank :)

Wenn man schon 3 Gewässer auf engstem Raum in unterschiedlichen Lagen hat, macht es ja m.E. am
meisten Sinn, sie direkt vergleichen zu können, um zu sehen, ob sich die Temperaturen etc. unterschiedlich
entwickeln........war so mein Gedanke.....

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
@willi1954
Schick - aber das sind halt nur live Werte. Ich denke mal Helmut ( @Digicat ) geht es um eine langfristige Erfassung so das man da später auch mal was auswerten kann.

Kann deine Wetterstation die Daten eventuell exportieren? Dann könnte man ja mal einen Versuch des Importes unternehmen. Wäre ja vielleicht der bequemste Weg. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten