Ein neuer Naturteich in Luxemburg

Danke sehr.
Wenn das Wetter hält bin ich in einer Woche so gut wie fertig.
Jedenfalls alles was Wasserberührung hat.

Wenn wir wieder in der Nähe von Remich sind, melde ich mich zur Ortbesichtigung ....
10 km südlich, in Remerschen, neben dem berühmten Schengen, sind ehemalige Baggerweier zum Naturschutzgebiet verwandelt worden.
Sehr interessant für einen Spaziergang nach dem Tanken :hallo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, Kaffeepause ist um, weiter geht's
 
Für heute reicht es. Noch etwas aufräumen dann fallen ich sowieso um.
IMG_20210919_155239070_HDR.jpg 
IMG_20210919_155326516_HDR.jpg 
Das Teil ist so gut wie fertig. Noch 1-2 Kleinigkeiten, dann ist gut.
Den halbrunden Überlauf werde ich mit Ufermatte bedecken und bepflanzen.
In das Bachbett kommen Steine und Kiesel die ich mir aus einem nahegelegenen Bach geborgt habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20210919_160015175_HDR.jpg 
IMG_20210919_160027745_HDR.jpg 
Alles noch mal säubern und rein damit
 
So, Bach ist fertig.
IMG_20210921_184657.jpg 
Mitte links im Bild die Mauer relativ hoch da ich der Pflanze noch etwas guten Boden zurückgeben will. Jetzt habe ich mich bemüht um sie herum zu arbeiten, da will ich nicht erleben dass sie im Frühjahr eingeht .
Desweiteren habe ich mit dem Quellbereich begonnen
IMG_20210921_184644.jpg 
Von dem massiven Stein links wird das Wasser 5-6 cm in die erste Bachstufe "stürzen". Was dahinter kommt weiss ich noch nicht. Geht in Richtung Quelltopf wie auf dem Bild das ich vor einiger Zeit gepostet habe.
Rechts, das Dinosaurierei, welch ein Wort, bildet die Staustufe. Das wird im Bereich links davon zu rund 35 cm Wasserhöhe führen. Den Bereich links und rechts des Eis :lach werde ich mit kleineren Bachsteinen und Brunnenschaum abgrenzen. Unter dem Einst natürlich auch schon Schaum.
So, dann noch dies
IMG_20210921_184739.jpg 
Ich habe Trittsteine in den Teich gelegt, also festgemörtelt.
Linker Hand habe ich einen Randstreifen um den Haselnussbaum gebaut. Damit kann ich auch ihm wieder einige Schaufeln Erde zurückgeben ohne dass diese Erde riskiert in den Teich zu gelangen.
Das 30 cm hohe Folie-Vlies Gedöns darunter kommt weg. Ich werde es ersetzen mit Ufermatte oder Verbundmatte, was soll ich nehmen, ich hab von beidem zuviel?, und dann mit Moos bepflanzen. Es reicht mit den Steinen und dies wird das etwas auflockern.

IMG-20210921-WA0009.jpg 
Die habe ich mir heute aus einem ausgetrockneten Bach geholt, keine 500 Meter von meinem Standort entfernt.

Uuuh, es geht den Ende zu.
 
Claude,
wenn ich richtig sehe, handelt es sich bei den Mauern nicht um Trockenmauern oder ?
Falls gemörtelt oder mit Beton hergestellt, dann erkundige Dich mal, ob der Mörtel evtl.
schlecht für Deine Wasserwerte sein wird. (PH-Wert)
:unsure
 
Hallo Lion,
Gut beobachtet.

Ich habe mich in der Tat nicht bemüht richtige Trockenmauern zu bauen. Die Auswahl an Steinen war einfach nicht gross genug um immer den perfekten Halt zu garantieren. Auch wenn sicher 90% fest sassen, habe ich die Sicherheitkarte gespielt.
Ich habe allerdings so wenig wie möglich resp. den Mörtel soweit wie möglich weiter hinten angebracht um die Illusion zu währen. Oft sind es nur punktuelle Minibatzen Mörtel.
Moos und andere Grünzeug wird verschiedene weniger gelungene Fugen noch verstecken. Für die Tierwelt ist ganz bestimmt noch Platz.
Nur um zu sagen dass ich mir darüber schon Gedanken gemacht habe.

Ich habe beim Selbermischen Trasszement benutzt. Das ist Kalkfrei.
Bei besonders anfälligen Verbindungen habe ich Natursteinverlegemörtel genommen. Ist ja im Prinzip dasselbe, nur die Fertigmischung hat bessere Sofortklebeigenschaften und härtet schneller als der Eigenmix.

Ich müsste also soweit im Klaren sein, wortwörtlich.
Direkten Kontakt zum Wasser haben ja auch nur die beiden unteren Reihen, höchstens.

Wow, wollte um diese Uhrzeit eigentlich etwas lesen um endlich einschlafen zu können, aber so ein langer Text getippt auf dem Smartphone tuts auch.....
 
Claude,
bin froh das Du dich vorher sehr gut informiert hast, denn sonst wäre es sehr
schade gewesen, für diese tollen Arbeiten.
Wird bestimmt ein Super Teich werden und ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen
bei der Fertigstellung.
 
Der Quellereich ist soweit fertig.
IMG_20210924_174936.jpg 
Es fehlen noch kleinere Steine um den einen oder anderen Spalt zu verstecken und um das Ganze natürlicher aussehen zu lassen.
Dahinter habe ich quasi eine Wanne gebaut indem ich die Seitenwände hinter der Folie mittels flachen Steinen aufgerichtet habe. Darin kommen dann der Schlauch und Steine mittlerer Größe.
Die hintere Wand ist einige Zentimeter höher als das Niveau der Steine vorne.
Ich bin dann wirklich gespannt bei das Wasser im Endeffekt dann hinfliesst wenn es überläuft. Ich habe wohl versucht eine horizontale Überlaufkante zu bauen, dies ist mit den Natursteinen allerdings einfacher gesagt als getan.
 
Da die Gutwetterperiode jetzt vorbei ist, habe ich über die letzten Tage den Teich so vorbereitet, hoffe ich zumindest, dass ich den nächsten Regen nicht mehr auspumpen muss.
Ich verkleide alle Wände mit Ufermatte und fülle nach und nach Sand auf die Ebenen, unten beginnend.
Ich dachte es wäre schön einen Ersten Vorher /Nachher Vergleich.
IMG_20210607_124731639_HDR.jpg IMG_20210926_122324.jpg 
Da ist doch viel geschehen seit dem 9 Juni!

Die Unterwasserpflanzen sind da und ich werde diese dann so schnell wie möglich pflanzen.

Die obere Bachstufe mit Quellbereich ist noch die grösste Baustelle. Sonst sind es die Randbereiche die so langsam in Angriff genommen werden können.
Direkten Stromanschluss habe ich auch noch nicht, da die Pumpe dieses Jahr nicht mehr zu laufen braucht, habe ich damit noch Zeit.
Einen Test des Bachlaufs würde ich allerdings noch allzu gerne durchführen.
Mal sehen
 
Letzte Woche war schön anstrengend.
Mit dem Resultat bin allerdings Recht zufrieden. Das Projekt sieht jetzt immer weniger aus wie eine Baustelle und das Gesamtbild wird so langsam klarer.

Der Bachlauf würde komplett mit Verbund resp. Ufermatte ausgekleidet.
IMG-20211001-WA0001.jpg 
Ich habe mittels Rundhölzern zu dem etwas höher liegendem Erdreich eine erste Barrieren errichtet.
Die zweite besteht aus der Folie die hinter der Mauer hochgezogen würde.
IMG-20211001-WA0005.jpg 
Die erste Bachstufe ist auch fast ganz fertig.
IMG-20211001-WA0008.jpg 
Im Quelltopf muss noch der Schlauch rein und dieser mit Steinen befestigt werden.
Ob ich das dieses Jahr überhaupt noch machen werde?
Die ganzen Bachsteine fallen natürlich nicht einfach so vom Himmel.
Hier Mal ein Teil meines Restbestandes, mit Kärcher gesäubert und , insbesondere 3-30 mm Kiesel getrennt aufbewahrt un damit Strandbereiche auszulegen
IMG-20211001-WA0014.jpg 
Mit dem künstlich angelegten Hügel habe ich mich auch amüsiert.
IMG-20211001-WA0003.jpg 
Inkl. Moos und Tanne.
Rechts davon sind die letzten 3 Meter des Teiches die noch auf Fertigstellung warten. So schnell ist das Wasser hoffentlich nicht dort angelangt.

Das mit dem Moos habe ich hier noch etwas weitergetrieben.
IMG_20210929_165316402.jpg 
Ufermatte habe ich, abseits vom Teich, mit Sand eingerieben, dann ganze Moosbatzen angetackert.
:what
Die Matte habe ich dann an diese fast senkrechte Wände angeklebt.
Mal sehen was von meinem Instantmoos nächstes Jahr angewachsen ist.
Danach die erste Pflanzaktion. So wie der Teich vollläuft werde ich die Etagen bepflanzen. Die Terrassen darüber sind noch teilweise nicht fertig.
Von der Erstbefüllung mit Trinkwasser hatte ich zwei große und saubere Mülltonnen voll gerettet. Die kamen jetzt wieder rein
IMG_20211001_131753895_HDR.jpg 

Das sieht doch schon sehr zufriedenstellend aus IMG-20211001-WA0010.jpg 
Da fehlt noch ein halber Meter Wasser.

Da morgen schon die ersten Herbststürme gemeldet sind, habe ich das NG Laubnetz provisorisch gespannt. Provisorisch weil ich noch Mal rein muss um die restlichen Unterwasserpflanzen zu setzen sobald das Wasser die nächste Etage erreicht hat.
IMG-20211001-WA0016.jpg 
Und es scheint als hätte NG falsch geliefert. Es fehlen 3 Meter Netz!
Reklamationsmail ist heute raus.

Wenn die Pflanzen gesetzt sind könnte ich die Baustelle an sich schliessen bis zum nächsten Jahr. Ich befinde mich ja nicht an meinem Erstwohnsitz und hier im Wald wird es um diese Jahreszeit doch recht feucht.
Ich hoffe aber dass ich wenigstens heute noch einige Stunden arbeiten kann.
Im Moment sieht es allerdings nicht danach aus. Entgegen der Prognose ist jetzt schon Dauerregen.
Lass mich Mal unter das Netz kucken wie weit das Wasser steht.
 
Hallo Claude,
Da sieht man: Wenn Du was machst, machst du es richtig. Sehr schön, die Anlage. Einen, aber wirklich nur ganz kleinen Kritikpunkt hätte ich: Steine, dir hochkant stehen wirken unnatürlich. Außer an einem Wasserfall oder so, wo einer abgerutscht sein kann. Ich meine die Stelle, wo Du es mit dem Moos getrieben hast. :lachboden

Aber im Ganzen bin ich voll begeistert.
Schönes Wochenende
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten