Endlich wieder Frühling

Also mein Teich hat nur 250 Liter, im Sommer sind die Temperaturen am Morgen im Wasser 19-22grad, am Nachmittag zwischen 25 und 31grad.
Werden das die Kaulquappen überleben?
Nachdem sie vollständig aufgewachsen sind bleiben sie bei mir am Teich?
Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Fröschen oder Kröten gehabt.
Ich wär auch dankbar wenn ich ein paar Tips bekomme.
 
Servus

Sobald sich die Kröten im Wasser entwickelt haben und das "Schwänzchen" verlieren,
M5236552_DxO_2018-05-22_Quappen.jpg 
gehen sie aus dem Wasser und wollen auf Wanderschft gehen.
Eventuell kannst du eine Ausstieghilfe montieren.

Bei Fröschen sollte es ähnlich ablaufen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Wenn sie auf Wanderschaft gehen dann werden sie kein Gewässer finden das in der Nähe ist.
Der nächste Teich ist 1 Kilometer entfernt... werden sie so weit wandern?
Und wenn sie kein Gewässer in der Nähe finden, kehren sie dann wieder zurück?
 
Das ist genetisch verankert das Kröten wandern.

Denk an die Krötenwanderungen und den Vorkehrungen bei Straßen (Krötenzaun) die sie überqueren müssen.
Da laufen viele Naturschützer mit Kübel voll Kröten über die Straßen. Auch bei uns zwischen Gerasdorf im Steinfeld und Willendorf war immer ein Krötenzaun aufgestellt. Die letzten 3 Jahre war dann aber ein Ende der Krötenwanderung. Eventuell wegen der Trockenheit zurückzuführen auf den Klimawandel.

Kannst sicher sein das sie ein Gewässer finden. Ein Kilometer stellt da kein Hindernis dar.
Nein sie kehren nicht zurück. Die sind wahre Überlebenskünstler.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich hoffe sie überleben es. Wenn sie nächstes Jahr dann aber laichen dann werden sie es bei mir machen?
Gibts auch eine andere Möglichkeit wie die Kaulquappen in mein Teich kommen?
Ich habe Mitte April Wasserpflanzen in einem Tümpel mitgenommen wo es nur von Kröten und Fröschen wimmelt.
 
Werden das die Kaulquappen überleben?
Temperatur ist nicht das Problem. Wenn Pfützen austrocknen müssen die da auch durch.

Von viellen Tausend Kaulquappen überleben nur wenige. Je besser die Umgebung für die Tiere in deinem Bereich, auch für die großen Kröten desto besser können die Überleben.
Als Kind.... schon fast halbes Jahundert :) habe ich in Mutters Betonteich (Inzwischen bisschen überarbeitet) auch Kaulquappen bzw. Krötenlaich gekippt. (Soll man nicht wegen Faunanverfälschung). Da laichen jetzt jedes Jahr Kröten drinn....hat einige Zeit gedauert bis die wieder gekommen sind bzw. habe wohl auch mehrfach Laichschnürre rein gesteckt. Grassfrösche sind von selbst gekommen.

Sie wohnt waldnah ohne Teiche oder andere Gewässer in der näheren Umgebung. In der Nachbarschaft ist ein verwildertes Grundstück. Super Lebensraum für Kröten und Frösche, keine Ablaichmöglichkeit, außer bei meiner Mutter.

In meinen jetzigen Teich sind Wasserfrösche und Molche von selbst eingewandert. Kröten und Grassfrösche noch nie.
 
Ich habe das hier heute aus meinem Teich mit meinem Netz geholt. Kann es jemand genauer bestimmen? Sowie ich gesehen haben ähneln die Bewegungen nicht Libellenlarven!
 

Anhänge

  • 20220510_194046.jpg
    20220510_194046.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten