Endlich wieder Frühling

Keine Sorge, habe ich getan! Ich habe sie nur rausgefangen um sie zu fotografieren danach habe ich sie gleich wieder freigelassen.
Und danke für die Bestimmung!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Doch ... dürfte eine der Segellibellen sein.

Ich vermute stark eine Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata).

Bitte setz die Larve wieder zurück in den Teich ...

Liebe Grüße
Helmut
Könnte diese Libelle auch gefährlich für meine Kaulquappen werden? Ich nehme mal an ja...
Letztes Jahr hatte ich auch eine Libellenlarve im Teich, nur die habe ich in den Donauauen freigelassen.
 
So jetzt kommen mal Bilder aus meinem Teich. Es scheint so als ob es nur 2 Kaulquappen gibt obwohl es 3 waren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch Fotos...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch
 

Anhänge

  • 20220511_193234.jpg
    20220511_193234.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20220511_193234.jpg
    20220511_193234.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20220511_193026.jpg
    20220511_193026.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 36
Hallo Stichling, wie konnten bei diesem Teich denn Frösche oder Kröten ablaichen?

Aus diesem Teich kommt dann auch kein Jungtier ohne Ausstiegshilfe mehr heraus und wird jämmerlich ertrinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
das habe ich mich zuerst auch gefragt, als ich Erdkröten auf dem Boden meines Filterschachts gesehen habe. Der ist immerhin über 2 m tief, und dennoch müssen die da immer wieder herauskommen. Offensichtlich können sie ganz gut klettern. So lange noch nicht viel am Teich wächst, sehe ich sie auch mal (leider ganz selten), wie dort herum wandern. Sie scheinen unsere Anwesenheit in 5-10m Entfernung nicht zu mögen, aber da sie meist nachts aktiv sind (und ich da eher nicht draußen), scheint es wieder zu passen.
 
Ich habe vor eine Art Uferbereich mit Steinen zu machen. Dann werden die Kaulquappen kaum ertrinken! Es sind doch noch 3 Kaulquappen lebendig, die einzige gefahr die sie da haben sind Libellenlarven.
 
Habe heute diese Schnecke im Teich gefunden. Kann jemand die Art bestimmen?
Es kommen später noch Fotos von Schnecken bei denen ich nicht sicher bin welche Art das ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist das?
 

Anhänge

  • 20220515_185957.jpg
    20220515_185957.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20220515_190247.jpg
    20220515_190247.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das linke oder rechte Foto?
Die beiden sehen mir nämlich nicht nach Blasenschnecken aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten