Froschfotos ,Kröten kommen später !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo Maja

Frösche dürfen weder gefangen noch ausgesetzt werden. Damit macht man sich strafbar. Auch wenn man meint, dadurch eine Art zu erhalten oder ihren Lebensraum zu verbessern.
Dadurch dass man Tiere umsiedelt kann man Krankheiten mit einschleppen, und die anderen Tiere könnten daran sterben.
Auch kommen die Frösche (wie man immer wieder hört) an den Ort zurück wo sie "geboren" wurden. Wobei ich nun nicht weiss, wieviele km sie zurücklegen können... und ob sie mit einem anderen Teich vorlieb nehmen, der auf dem Weg zurück liegt.
Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe einen anderen Teich oder Bach und die Frösche siedeln dorthin um.
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Ja, das weiß ich alles, aber was soll ich mit dem Froschlaich machen und den verbliebenen Tieren, wenn ich einige Zeit keinen Teich habe, sie sitzen einfach im leeren Teich und kommen allein ja da nicht wieder raus. Ich hol sie jetzt jeden Tag raus und morgens sind sie wieder drin in der Pfütze, aber bald ist auch diese weg und dann ?
Ich hole keine Frösche - sie sind alle alleine hier eingewandert.
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo Maja.

Der Zeitpunkt des Umbaus ist für die Amphibien denkbar schlecht, jedoch besser jetzt, als wenn Ihr noch sämtliche geschlüpften Kaulquappen gefährden würdet. Besser wäre solch ein Umbau wohl nach dem Auszug der Jungtiere im Spätsommer.

Etwas zu raten ist schwierig. Evtl. mal vorsichtig beim BUND oder NABU nachfragen, was sie in solch einem Fall empfehlen.
Ich vermute, dass der Laich bei einer Umsetzung (andere Wasserwerte) schon gefährdet ist und sich u.U. nicht mehr richtig entwickelt. Leider.
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo,

so die Krötenzeit neigt sich dem Ende zu, alle Damen sind vergeben.

Habt ihr das auch beobachtet, dieses Jahr sind relativ wenig Damen bei den Kröten dabei ...

Ich war gerade im Froschkostüm im Teich um den Skimmer einmal zu spülen, schon hatte ich 4 Krötenmänchen an einem Stiefel.
Man beklammert alles was sich im Wasser bewegt :)

Dafür sind dieses Jahr übermäßig viele Teichmolche unterwegs ...

Relax

K1.jpg 


Dumm gelaufen, ein Männchen hatte sich bewegt und plötzlich war es ein Knäul von 7 :)
K2.jpg 

Im Moment ist es besser die Hände aus dem Teich zu lassen, man bekommt die Kröten sonst nur schwer wieder ab !

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo Maja.

Der Zeitpunkt des Umbaus ist für die Amphibien denkbar schlecht, jedoch besser jetzt, als wenn Ihr noch sämtliche geschlüpften Kaulquappen gefährden würdet. Besser wäre solch ein Umbau wohl nach dem Auszug der Jungtiere im Spätsommer.

Etwas zu raten ist schwierig. Evtl. mal vorsichtig beim BUND oder NABU nachfragen, was sie in solch einem Fall empfehlen.
Ich vermute, dass der Laich bei einer Umsetzung (andere Wasserwerte) schon gefährdet ist und sich u.U. nicht mehr richtig entwickelt. Leider.

Danke Annett,

ja, es ist schwierig, das war mir klar, aber nach dem Winter-Desaster hatten wir ja nur noch stinkendes Wasser und außer den Fischen auch etliche tote Frösche und Kröten. Das wär mit einem Teilwasserwechsel kaum besser geworden und der Anblick des Teiches ist auch einfach nicht zu ertragen gewesen, deshalb haben wir uns zu dem zeitigen Radikalumbau entschlossen( also als sogar noch Eisreste auf dem Teich waren), eben ehe der ganze Kröten- und Froschlaich kommt, aber dass die Frösche auch in der verbliebenen Pfütze von 2 cm ( der allerdings durch den jetzigen Regen kam) ablaichen, damit haben wir nicht gerechnet.
Wir haben den Laich jetzt in entfernte Teiche gesetzt, die alte Folie kommt ja raus und arbeiten müssen wir ja auch an dem Teich. Ich denke, jeder Zeitpunkt ist irgendwie nicht gut, aber wir leben hier in einer sehr wasserreichen Gegend, überall Seen, Teiche und Flüsse, so dass das Überleben der Arten mit Sicherheit gewährleistet ist in dieser Gegend.
Es handelte sich ja überwiegend um grüne Teichfrösche und Grasfrösche, die hier in der Gegend mehr als häufig sind.
Wir hatten schon zweimal eine richtige Froschinvasion (hinter unserem Garten fängt der Wald an), da konnte man nirgends treten, soviel Kleinfrösche waren da unterwegs. Im Garten traute ich mich nicht mal Rasen zu mähen - alles voller kleiner Frösche, bestimmt 10 Tiere auf einem Quadratmeter.
Übrigens bin ich beim Nabu selber Krötenlotse;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

hallo
nurmalsoalsfrage....

hätte man nicht den laich mit teichwasser in eine bütte mit paar pflanzen geben können und in eine ecke stellen?
das wäre so meine idee gewesen in so einem fall...

gruß ulla
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo

der Laich verpilzt schnell
die "Bütt" muss dann schon wieder groß sein um die Wassertemperatur in den normalen
Bereich zu lassen
die Viecher brauchen dann ihrer Entwicklung entsprechendes Futter
und verdauen eben auch ................

also doch wieder Pflanzen Filter und das ganze Equipment

.........

mfG



mangels eigener Kröten ......hier ein paar Öffentliche :cool:
 

Anhänge

  • Bufo.jpg
    Bufo.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 15
  • viele bufo´s.jpg
    viele bufo´s.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 13
  • Jabba the Hutt.jpg
    Jabba the Hutt.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 14
  • voll.jpg
    voll.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 13
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

@Axel:
bei mir sind heuer genau wieder 3 Weibchen, wie voriges Jahr. Mit dem Unterschied, dass eins der 3 ein "fremdes" sein muss, denn voriges Jahr ist eines abgesoffen, weil 4 Männchen auf einmal auf ihr draufhockten :(
Kann ich also nicht behaupten, dass heuer weniger Weibchen sind als im Vorjahr. Bei mir sind aber definitiv mehr Männchen da :) Aber das ist sicher nicht signifikant, denn mein Teich erlebt heuer erst das 2. Frühjahr ;)
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Wir haben einen Teil des Laichs in die beiden kleineren Teiche im Vorgarten getan, aber alles Laich hätten wir da nicht reintun können. Ob der Laich jetzt hier in dem Vorgarten bessere Überlebenschancen hat, weiß ich nicht. Ich werde es jedenfalls beobachten. Fische gibt es da jedenfalls nicht drin, die den Laich auffressen könnten.
Und leider sind wir nicht so schnell (vieles kann ich ja nicht alleine machen und mein Mann muß ja arbeiten) und es soll ja jetzt auch alles ordentlich gemacht werden, nochmal werden wir so etwas in unserem Restleben nicht machen können, und so lange hätten wir den Laich nicht in einem Bottich lassen können. Leider. Ich weiß nicht, wann wir die neue Folie verlegen können und Wasser einlassen können, ob wir das vor unserem Urlaub ab 14.4. überhaupt noch schaffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo Dany,

ich habe bis jetzt 6 Paare gezählt, ca 20-30 Männchen sind Solo.

Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Männchen immer in der Überzahl, aber ob das Verhältniss so normal ist ?

Zumindest sind in diesem Jahr fast doppelt soviele Kröten, wie auch Molche angekommen. Bisher aber kein einziger Frosch, okay in den 3 Jahren habe ich erst einen mal gesehen ...

Ich hätte auch gedacht, dass es nach diesem Winter weniger sein würden. So kann man sich täuschen.

Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten