HDR Foto Technik

AW: HDR Technik

Hallo Joachim,

aber natürlich :liebguck :bussi

Org1.jpg  Org2.jpg  Org3.jpg 

Ich kann leider nur 3 Aufnahmen in der AEB machen.
 
AW: HDR Technik

Hallo,

und hier nochmals ein natürliches HDR:

HDR-Mühle-2.jpg 

Mühle2.jpg  Ein Ausgangsbild
 
AW: HDR Technik

Haha,

jawoll, das ist gut ... von der Bearbeitung her. :oki
Nur ist dir hier irgendwie die Schärfe abhanden gekommen. :traurig
 
AW: HDR Technik

@Frank

Wegen HDR und Oldtimer ... Unsere FZ50 kann die Belichtungsserie nur als JPEG - als RAW kann se nur ein Bild (und das dauert ewig :engel). Was wäre dir nun lieber, 1 RAW oder 3 JPEGs ?
 
AW: HDR Technik

Oha, du stellst mich vor Entscheidungen ... :engel
Aber da würd ich dann doch eher zu .jpg neigen. Ich kann zwar aus einem RAW nachher noch drei verschiedene Belichtungen erstellen, aber bei der HDR Berechnung neigt es doch sehr zum Rauschen.

Ich müsste mal gerade testen wie das mit drei jpgs ist. Das hab ich noch nicht probiert.
Hast du noch was Zeit? Ich hab meine jpgs nämlich nur noch auf der externen ... kann etwas dauern. :lala
 
AW: HDR Technik

So, auf die schnelle ...
Nicht auf die Ghostbilder achten, ist auch nicht geradegestellt, nur ein Vergleich.
Beide Bilder mit den gleichen Einstellungen bearbeitet:

Erste ist eine jpg Aufnahme und zweite aus einer RAW Datei:

comp_JPG_filtered.jpg  comp_RAW_1_003_2_1_filtered.jpg 

... und nu steht es fest, eindeutig drei Belichtungen im .jpg speichern:kopfkratz
Das RAW ist blass und grünstichig ...


Edit: gerade nochmal das "richtige" RAW Bild hochgeladen, das andere war aus drei RAW Dateien :aua
 
AW: HDR Technik

Hallo Joachim,

3 JPEGs ergeben bessere Ergebnisse als über RAW-Entwicklung. Die ISO-Werte sollten dabei aber nicht höher als 200 sein und Stativ nicht vergessen :smile
Bis heute mittag habe ich nur mit JPEG arbeiten können :mad: Jetzt nicht mehr :oops

Frank war schneller :zunge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR Technik

Ja, das gefällt mir besser.
Die Kontraste kommen auch deutlicher zur Geltung. Schatten sind besser zu erkennen. :oki

So, jetzt bin isch im bettsche ...

N8
 
AW: HDR Technik

:hallo Conny!

Deine Mühle, einfach genial! Wie gemalt! Die Wolken kommen toll zur Geltung, haben irgendwie etwas Bedrohliches...:oki

Deine Aufnahmen machen immer wieder Spaß! :jaja

LG
Inken
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten