Heizmatten ?

Moin,

und wo ist die Y-Achse?:)
Oder:
Warum pendelt die Wassertemperatur so stark, welcher Temperaturbereich ist auf der Y-Achse abgebildet?
(Stärker schwankende Wassertemperaturen im Filterkreislauf lassen sich auch dadurch erklären, dass nur oberflächennahes Wasser im Teich abgezogen wird. Was auch richtig ist, denn der tiefe Teil sollte relativ unbewegt bleiben.)


Aber auch ohne die genauen Zahlen der Y-Achse sieht man das hier:
..., die Luftemperatur des (kleinen) Raums wird immer im Bereich der Teichwassertemperatur liegen.
Ja, stopfe noch ein bissel zu und optimiere ... :)
Die Pumpe da unten und das Spülrohr benötigen auf jeden Fall etwas Unterstützung.


Um Erfahrungen für den nächsten Winter zu sammeln, sitzt der Sensor im Filterhaus hoffentlich im oberen Bereich in der erwartbar kältesten Ecke, welche frostgefährdend für ein Bauteil sein könnte.
Unten braucht man den nicht, Dein Heizkabel besitzt selbst einen Sensor. Dass es dort unten a...kalt ist, das weiß man auch so. :)
Im nächsten Frühjahr kann man dann diese Daten auswerten und die Planung für die Umpositionierung der Pumpe starten. ;)

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ohne die genauen Zahlen der Y-Achse sieht man das hier:
Ja, stopfe noch ein bissel zu und optimiere ... :)
Die Pumpe da unten und das Spülrohr benötigen auf jeden Fall etwas Unterstützung.

Ja genau, so war erstmal die Idee :)

Um Erfahrungen für den nächsten Winter zu sammeln, sitzt der Sensor im Filterhaus hoffentlich im oberen Bereich in der erwartbar kältesten Ecke, welche frostgefährdend für ein Bauteil sein könnte.
Unten braucht man den nicht, Dein Heizkabel besitzt selbst einen Sensor. Dass es dort unten a...kalt ist, das weiß man auch so. :)

Yep, bin mir noch nicht ganz sicher wo ich den Temperaturmesser hinsetze.
Arbeite am Wochenende an einem selbstgebastelten Temperaturfühler mit 5 Fühlern an einem ESP8266...dann kann ich das auch abfragen

Im nächsten Frühjahr kann man dann diese Daten auswerten und die Planung für die Umpositionierung der Pumpe starten. ;)

Genau, in der Hoffnung, dass der Winter reibungslos wird, wird dann "nachgebessert" wo erforderlich und da sind die Daten echt wichtig :)
 
Moin Moin,
erste Auswertung des Heizkabel ergibt, dass es anscheinend immer mal so angeht und das dann für genau 10 Minuten :wunder
Laut Anleitung schaltet es bei <3°C ein und ab bei 13°C mhhhhh ... momentan versteh ichs noch nicht so ganz...sieht mir eher nach einem Timer aus:

upload_2019-11-17_9-52-13.png 

Hier noch die Temperaturen dazu (HM Garagae und HM WG sind oben und unten in der Trommlerhütte - habe ich noch nicht unbenannt):
upload_2019-11-17_9-51-30.png 

upload_2019-11-17_9-48-21.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Hhhhmmm ...
Ich verstehe Deine zwei Diagramme leider nicht richtig.

1. Diagramm:
Welche Information greifst Du genau wo und wie ab?

2. Diagramm:
Ich kann die Bezeichnungen nur schwer lesen und leider nicht übersetzen.
"HM Out", "HM WG", "WM Temp", etc. sind für mich böhmische Dörfer. :)

"HM Hum" - Die "HausMüll-Humustemperatur" ist auch gar nicht drin. :lala5 :lol

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam
:lollol:lol

Aaaaaalso
Diagramm1:
zeigt einfach nur an wann das Heizkabel praktisch auf heizen schaltet durch den integrierten Sensor im Kabel. Das scheint so, dass das Kabel für ca. 5 Minuten immer angeht und wird dann wieder ausgeschaltet. Angezeigt wird der Verbrauch in Watt.

Diagramm2:
HM WG = Temperaturfühler von HomeMatic im unteren Bereich
HM Garage = Temperaturfühler von HomeMatic im oberen Bereich (umfunktioniert von Garagentemperatur)
HM Out = Homematic Temperaturfühler im Aussenbereich
WM Temp = Weatherman Temperaturfühler (Wetterstation (Nach-)Eigenbau) im Aussenbereich
Teich Temp = Temperatur im Teich

Muss mal paar neue Aliase vergeben, damit man das auch zukünftig versteht :)
 
Ich denke, du hast da einen Regelschluss. Dein Sensor registriert eine geringe Temperatur, schaltet ein und kurze Zeit später registriert dein Sensor die hohe Temperatur und schaltet wieder ab. Du schreibst dass der Temperatursensor im Heizkabel integriert ist. Kann man den irgendwie räumlich (oder eher thermisch) vom Heizkabel trennen, so dass der Sensor nicht direkt die Temperatur des Heizkabels selber erfasst?
Alternative: Kann man das Heizkabel auf Dauer stellen und dann von deiner Homematic steuern lassen, das wäre für mich die favorisierte Betriebsart.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das komisch.
Laut den Temperaturen dürfte das Heizkabel gar nicht angehen aber es wird mir ca 33W angezeigt obwohl auf der Packung 45W steht.
Bin grad schnell rausgerannt als mit 30W angezeigtvwurde aber Kabel war gar nicht warm ... keine Ahnung was das wieder für ein Chinaschrott ist [emoji20][emoji20][emoji20]
Am besten wäre e wirklich separate Fühler zu nehmen sber ich kann das Heizkabel nicht auf Dauerheizen stellen :(

Da muss ich wohl nochmal ran :(

8beb31b1748e9dde7d8ae188e0c235f1.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Diagramm 1: Das Thermometer im Aquarium macht genau das Gleiche. Kühlschrank: Genau das Gleiche.

Wird die Temperatur kleiner ist bei Heizern die Einschaltdauer größer, bei Kühlgeräten kleiner.
Dein Heizungsthermostat macht es ebenso. Alles eine klassiche Regelung.

Laut den Diagrammen geht das Kabel ca 00:00 Uhr an, stimmt doch bei der Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Wieder mal schwierig so aus der Ferne ...
Wenn ich mir Dein eben gepostetes Bild anschaue, dann denke ich mir:
  • falsch installiert, zumindest der Sensor
  • Heizkabelverlegeung ist leider nicht zu erkennen
Da ich den Eisfreihalter nicht kenne, musste das Web herhalten. Dort ist die Installation des Sensors anders beschrieben, nämlich so und so.
Würde ich dann dementsprechend umbauen ...

Zum Diagramm 1:
Du überwachst also nur die Stromabnahme an der betreffenden Steckdose.
Vermutlich werden nur Zustandsänderungen aufgezeichnet, oder nur im 5 Minutentakt, oder ..., oder warum erscheint jeweils nur ein Messpunkt im oberen Bereich? Bissel seltsam, finde ich.

Regelschluss - ist so wie installiert gut möglich, aber das Dingens dürfte laut den anderen Temperaturreihen gar nicht starten.
Dort mit der Fehlersuche beginnen - Oder: Überwachst Du wirklich die richtige Anschlussdose?

Ansonsten würde ich auch eher auf PeBos Vorschlags-Schiene fahren, oder den Mist gleich in die Tonne werfen und die Zeit dafür nutzen, die Pumpe nach oben zu holen. ;)


Gruß Carsten

PS:
Laut den Diagrammen geht das Kabel ca 00:00 Uhr an, stimmt doch bei der Außentemperatur.
Die Außentemperatur ist unrelevant, es geht um die Temperatur im unteren Bereich, siehe zugehörige Tempkurve "HM WG" im Diagramm 2 und siehe auch den ganzen Thread ...
Da sollte jetzt nichts anspringen und schon gar nicht so seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Unterstützung.
Habe auch etwas gegoogelt und als erstes habe ich die Bedienungsanleitung im Kamin verbrannt ... ist Schrott unfassbar das sowas auf den Markt kommt. Dein Video hatte ich auch gesehen und der schwarze Knubbel ist tatsächlich am Rohr anliegend zu verbauen. Das muss ich umbauen - definitiv.
Hab die Stromdose jetzt ausgeschaltet, da ich Sonntag Abend kein Bock hab darum zu bauen.
Die Dose ist definitiv richtig und nur das Heizkabel steckt darin. Anscheinend hab ich hier wirklich aufgrund der falsches Anschlusses einen Regelverschluss.
Warum es trotzdem startet keine Ahnung.

Ne es wird IMMER auf jeden Fall bei Änderung aufgezeichnet UND ZUSÄTZlICH trotzdem erst jede 15 Minuten und nun umgestellt auf jede Minute ein Wert geschrieben auch wenn der gleich zu vorher ist. Hatte ich umgestellt um zu sehen ob der wirklich nur 5 Minuten läuft oder was auch immer da 33W Leistung verursacht. Jo hat sich bestätigt.

erstmal morgen/übermorgen umbauen und dann mal weitertesten ... man man man ... immer diesen Billigschrott kaufen ... lerne ich den nie ??? :shy:shy:shy

Euch beiden schonmal D A N K E
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten