Hosta - süchtig ????

AW: Hosta - süchtig ????

Digicat schrieb:
Die 'Sun & Substance' ist schon eine relative große Hosta :oki aber es gibt auch noch "Größere" Siehe Hier (ganz nach unten scrollen)

Aber sie steht schon in der grössten Kategorie, unsere 'Sum & Substance' ... zu unserer eigenen Überraschung. Über einen Meter hoch soll sie werden :wunder , dann kann sie aber noch wachsen bei uns, bisher bringt sie es nur auf ca. 60cm.

Zu den angefressenen Blättern: Wir streuen im Frühjahr, noch vor dem Austrieb eine dicke Schicht Rindenmulch um die Hosta-Standorte. Es hilft ein Bissel, bilden wir uns jedenfalls ein :) , wenn man es denn nicht vergisst, wie bei der "linken" ... Zwei von unseren Hostas hatten wir noch nicht vorgestellt:

Hosta IMG_2158a_prot.jpg  Hosta (Lemon Lime) IMG_2137b_prot.jpg ​

Die Hosta auf dem rechten Bild ist 'Lemon Lime' , ein richtiger Zwerg unter den Funkien.
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hei, die Schnecken wollen meine Funkien auch immer fressen
nudelholz.gif
r040.gif

. Deshalb streue ich in regelmäßigen Abständen Feramol von Neudorf. Das ist einigermaßen biologisch. Das geht aber nur weitgenug weg vom Teich:box :kopfkratz glaube ich zumindest. Man kann auch Schneckenbrettchen auslegen und die Schnecken morgends darunter ablesen. Oder den neueste Trick von verzweifelten Gemüsegärtnern mit Wiese nebenan: Einen Wassergraben basteln und mit Teichfolie auslegen und fluten :) Dann mußman nurnoch innendrin alle eliminieren und aufpassen, das keine ein Pflanzenbrücke benutzen. Das ist aber nur bei Masseninvasionen wirklich nötig. Meine ersten Hostas sind auch den Schnecken zum Opfer gefallen. Aber seit bei uns die letzte Wiese nebenan bebaut ist, haben die Schnecken zum Glück ein bisschen nachgelassen :)

VG Monika
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hallo, jetzt bin ich auch mal dazu gekommen meine prächtigsten zu knipsen. Ich weiß nicht, welche es sind aber erstere haben Blätter so um die 40cm oder mehr im Durchschnitt. Die andere gefällt mir besonders durch ihre schöne Form.
Probleme mit Schnecken habe ich eigentlich noch nie gehabt, bei mir stehen die im Beet mit ordentlich Rindenmulch. Vielleicht mögen das die Schnecken nicht.
 

Anhänge

  • Hosta1.JPG
    Hosta1.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 28
  • Hosta.JPG
    Hosta.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN2713.JPG
    DSCN2713.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 25
AW: Hosta - süchtig ????

Hallo!

Jetzt habe ich endlich mein Foto von meinem Schattenbeet gefunden.

Lg

Claudia
 

Anhänge

  • DSCN1010.JPG
    DSCN1010.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 48
AW: Hosta - süchtig ????

Hallo ihr lieben!


Ich bin clean! :freu

Ich habe die Sucht besiegt! :jaja

Und alles ohne Entzugserscheinungen.

Wie, fragt ihr Euch ...

ganz einfach:

Else kommen lassen, Auto auf, Funkien oder Hosta rein, Auto zu und Winken. :lachboden

.
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hei,
@ Claudina:Ich mag ja so Sichtschutzwände überhaupt nicht, aber mit Hostas vorne dran sind die ja ein richtige Schmuckstück:oki Da könnt sogar ich mich erweichen lassen. Ist aberglaub ich eh eine Sache der Perspektive. Bei uns hat der Nachbar uns nämlich welche in den Blick auf seine Büsche gestellt(und damit die Sonne auf meinem Erdbeerbeet geklaut:aua . Von der andern Seite sieht es warscheinlich gut aus ;)

@ Frettchenfreund:
Wie kannst Du nur?:kopfkratz


VG Monika
 
AW: Hosta - süchtig ????

Biotopfan schrieb:
@ Frettchenfreund:
Wie kannst Du nur?:kopfkratz

Na, ganz einfach, hat er doch geschrieben:

Frettchenfreund schrieb:
Else kommen lassen, Auto auf, Funkien oder Hosta rein, Auto zu und Winken.

Liebe Grüße
Else, :liebguck
die jetzt ein paar schöne, blühende große Hosta mehr hat
 
AW: Hosta - süchtig ????

Sichtschutzwände mag ich eigentlich auch nicht, aber ich hab das Haus erst Ende 2006 gekauft und bin bis jetzt voll im Umbauen. Da kann ich den Garten noch nicht so gestalten wie ich mir das vorstelle. Aber vorher war da nur Immergrün und jetzt mit den Hostas gefällts mir schon besser. Ich habe aber auch lauter verschiedenen Efeu gepflanzt, den ich raufranken lassen will.

Hinter der Wand fängt erst der große Garten an (ca 1000m²), der aber auch noch sehr viel Gestaltung braucht.

Also die nächsten Jahre bin ich voll ausgelastet!

lg

Claudia
 
AW: Hosta - süchtig ????

Wow, 1000 qm dann wünsch ich Dir viel Spaß. Wir haben fast 700qm und die sind mir schon zu klein ;) Da ist garkein Platz mehr für neue Pflänzchen :)

Nur die Ruhe und nix überstürzen. Erstmal pflegeleicht zum mähen und dann immermal ein Beet abstechen :) Und ruckzuck haste den schönsten Garten :)

VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten