Mein Teich ist Grün

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mein Teich ist Grün

Also ich sage es jezt ganz genau wie es ist und werde jezt eure fragen beabtworten.

Ich bin 18Jahre alt.
und mein teich hat eine größe von einer länge 380cm, einer breite von 240cm, eine durchschnitstiefe von 130cm und die tiefste 150cm.

und doch ich habe eure ratschläge bedacht und auch um gesetzt denn ich habe dies alles gemacht.

1:altes wasser raus.
2:neues waser rein.
3: Weniger Fische.
4: von 24Fischen jezt nur noch 10 fische sind zwischen 5cm und 15cm.
5: Pumpe rasugeholt und innerlich gesssäubert.
6: noch paar mehr pflanzen rein.
7:Wasserzufuhr erweitert./Heißt habe jezt an der dachrinne eine art ring mit netz dran gemacht und einen schlauch der das ganze wasser in den teich fließen lässt damit mein waser auch mal nicht stehen bleiubt als auch neues rein kommt.
Und den Filter den ich gekauft habe habe ich bereits zurück gegeben da ich erfahren habe das ich jeden sommer die lampfe wechseln muss und die lapme 34,99€ kostet.

Ich habe alle ratschläge behärtzigt auser den Filter, aber ich lasse mir noch was für den Filter einfallen.

Gegen die Sonne werde ich wenn es wieder gutes wetter gibt eine art Natur zaun mit pflanzen an einer ecke meines Teichs bauen


kann sein das ich mich mit 1800l verrechnet habe aber ich bin doch net so dumm und lüge euch an.

Immerhin versucht ihr mir zu helfen.

Nur ich bin am verzweifeln weil fast immer alles geld kjostet und z.B eine seerose kostet 15€ bei und im gartenzenter.

Ahso und ich ahbe nochmal mit meinem nach bar gesprochen weil er ja so klares wasser hat.

Wist ihr was er gesagt hat?

Ihr werdet denken das ich euch anlüge aber das ist die warheit.

Er sagte das er einen filter hatte und ihn entsorgt hat wegen der lampe da sie immer jeden sommer ausgewechselt werden muss.
Und das er das selbe problem hatte wie ich.
Er hat mir so eine chemie brühe für 10e aus dem baumarkt empfohlen die hat bei ihm alles okay gemacht und er hatt das selbe wie ich mit dem regenrohr gemacht.

Außerdem hatt er nur 2 Pflanzen im teich udn sein teich ist die hälfte von meinem.

Und jezt kommt das Beste .Ich ahbe gesehen das er über 40Fische drinn hatte.

Nun jezt habe ich alles gesagt .

Aber ich möchte meine fischen keine chemie brühe an tuhen .

das wegen schreibe ich immer noch hier weiter weil ich mir sicher bin das ihr mir nach dem beitrag etwas mehr helfen könnt.

MFG

Teichfisch.

ich würde verstehen wenn ihr jezt keine lusst mehr habt mir zu helfen.

Aber ich danke euch trozdem da für das ihr es versucht habt.

Wenn ihr noch in mir vertrauen habt, dann würde ich mich seh sehr freuen wenn ihr jezt noch was sagt also was ich für fehler wieder gemacht habe.

bei dieser teichgröße sind 20 fische nicht so das problem.

was hast du denn gerechnet dass da 1800l rauskommen?:p

mit dem wasser musst du geduld haben, solange genügend pflanzen drin sind. ein filter ohne uvc muss auch nicht jährlich erneuert werden... du hast das ganze wohl etwas überstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich ist Grün

okay danke
 
AW: Mein Teich ist Grün

Hi
Wegen der Pflanzen kann ich dir das hier nahelegen. http://www.quoka.de/?WT.srch=1&banner=0
Da hab ich immer wieder für ganz wenig Geld Pflanzen herbekommen. Und Geduld:smoki Gut Ding braucht Weile. Das wird schon.Gib den Pflanzen Zeit.
 
AW: Mein Teich ist Grün

in ordnung danke .

Ich habe in der zeit auch mimt meine cousain geredet ich werde einen eigeen oflanzenfilter bauen

und wenn er mir geling mache ich mir noch 3 weitere . Dann wird mein Teich wenn nicht dann wende ich mich nochma hier an euch. MFG Teischfisch
 
AW: Mein Teich ist Grün

Hallo,

da du dich ja doch redlich bemühst, versuch ichs dann doch noch mal in diesem Tread. Es wurde ja genug Unfug geschrieben, ich hoffe es geht nochmal in eine andere Richtung.

und mein teich hat eine größe von einer länge 380cm, einer breite von 240cm, eine durchschnitstiefe von 130cm und die tiefste 150cm.
Dann sollte der Teich mehr als 1800L haben, das wäre von Vorteil. So in etwa sind die Abmessungen von meinem Teich auch. Aber die Durchschnittstiefe macht mir ein wenig Sorgen. Das würde bedeuten, dass es zu wenige Bereicht mit flachem Wasser gibt. Das wiederum ist problematisch beim Pflanzen. Es gibt zwar einige Pflanzen für Tiefes Wasser, aber die Erfahrung zeigt, dass Pflanzen besser höher, als tiefer stehen.

Dein Volumen solltest du dir nochmal genauer ausrechnen, also Maßband raus, alles genau ausmessen und dann ausrechnen. Es ist immer gut, wenn man das genaue Volumen kennt.

und doch ich habe eure ratschläge bedacht und auch um gesetzt denn ich habe dies alles gemacht.

1:altes wasser raus.
2:neues waser rein.
Das ist schon mal recht gut, aber einen Teil des alten Wassers hättest du besser drin gelassen und den Wasserwechsel im mehreren Schritten gemacht.

3: Weniger Fische.
Zumindest mein Tipp war, erst mal keine Fische mehr. Dann könntest du viel entspannter an die eigentlichen Probleme herangehen, da du dir nicht dauernd Gedanken um die Fische maschen mußt.

4: von 24Fischen jezt nur noch 10 fische sind zwischen 5cm und 15cm.
Und welche Fische sind das? Denn man kann in Teichen ab 2000L Fische halten, wenn Teich und Fische zusammenpassen.

5: Pumpe rasugeholt und innerlich gesssäubert.
Das wird dir nicht viel bringen, denn diese Art von Pumpen verstopfen, wenn es mit den Fadenalgen losgeht. Du wirst damit nicht viel Freude haben. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

6: noch paar mehr pflanzen rein.
Das ist gut. Wichtig ist aber, dass diese nun wachsen können. Die meissten Pflanzen werde in diesem Jahr noch kümmern und erst im kommenden Jahr richtig wachsen. Es kommt auch auf die richtige Pflanztiefe und das richtige Substrat an. Am besten machst du mal viele aussagekräftige Fotos und wartest auf Tipps unserer Pflanzenexperten.

7:Wasserzufuhr erweitert./Heißt habe jezt an der dachrinne eine art ring mit netz dran gemacht und einen schlauch der das ganze wasser in den teich fließen lässt damit mein waser auch mal nicht stehen bleiubt als auch neues rein kommt.
Wasserwechsel ist nicht falsch, kommt aber auf die Wasserqualität an. Wenn das Regenwasser von den Werten her in Ordnung ist, sollte das gehen. Da habe ich dir ja auch schon mal was dazu geschrieben.


Und den Filter den ich gekauft habe habe ich bereits zurück gegeben da ich erfahren habe das ich jeden sommer die lampfe wechseln muss und die lapme 34,99€ kostet.
Ich hatte, als mein Teich neu war auch eine UVC. Die war aber nur kurz in Betrieb. Man muss sie nicht haben, denn eine UVC löst keine grundlegenden Probleme. Es nutzt dir nichts, wenn die UVC die Schwebalgen abtötet, die toten Algen aber wieder im Teich landen. Eine UVC bringt nur was, wenn das restliche Filterkonzept darauf abgestimmt ist, was bei den Baumarktfiltern nicht der Fall ist.

Ich habe alle ratschläge behärtzigt auser den Filter, aber ich lasse mir noch was für den Filter einfallen.
Lass das mal sein und stell erst mal ein schlüssiges Gesamtkonzept für den Teich auf. Darauf gehe ich später nochmal genauer ein.

Gegen die Sonne werde ich wenn es wieder gutes wetter gibt eine art Natur zaun mit pflanzen an einer ecke meines Teichs bauen
Hohe Gräser funktionieren auch sehr gut. Achte bei allem, was du um den Teich pflanzt, darauf, dass im Herbst nicht zu viel Laub entsteht. Denn alles was in den Teich fällt, verursacht dir wieder Probleme, also ordentlich Planen und im Herbst weniger Keschern.


Nur ich bin am verzweifeln weil fast immer alles geld kjostet und z.B eine seerose kostet 15€ bei und im gartenzenter.
Es hat niemand behauptet, dass es billig ist einen Teich anzulegen. Vor allem im ersten Jahr kann es teuer werden. Läuft aber mal alles, kostet so ein Tech nicht mehr viel Unterhalt, Frag doch mal hier im Marktplatz nach, ob denn nicht jemand aus deiner Nähe dir Pflanzen abgeben kann.

Und ganz wichtig: Nicht mehr einfach drauf los kaufen, sondern überlegt. Besonders bei den Pflanzen, lass dich mal in der passenden Forenrubrik hier beraten. Denn es ist schon ärgerlich, wenn man Pflanzen kauft und die gehen dann ein oder wachsen nicht richtig.

Ansonsten würde ich dir zu einer ordentlichen Teichpumpe raten, der Verwendung von Ufermatten und ein Testset um die Wichtigsten wasserwerte selbst zu ermitteln. Das sind zwar auch wieder Kosten, aber es lohnt sich auf Dauer.

Ahso und ich ahbe nochmal mit meinem nach bar gesprochen weil er ja so klares wasser hat.
.....
Er sagte das er einen filter hatte und ihn entsorgt hat wegen der lampe da sie immer jeden sommer ausgewechselt werden muss.
Also mal ganz ehrlich: Wer sich für eine solche Lösung entscheidet und dann nicht bereit ist, einmal im Jahr Geld für eine neue Lampe auf den Tisch zu legen, sollte sich entweder ein anderes Teichkonzept überlegen, oder sich ein anderes Hobby suchen.
Und das er das selbe problem hatte wie ich.
Er hat mir so eine chemie brühe für 10e aus dem baumarkt empfohlen die hat bei ihm alles okay gemacht und er hatt das selbe wie ich mit dem regenrohr gemacht.
Aber Geld für die Chemie hat er dann doch übrig.
Außerdem hatt er nur 2 Pflanzen im teich udn sein teich ist die hälfte von meinem.

Und jezt kommt das Beste .Ich ahbe gesehen das er über 40Fische drinn hatte.
Nur weil die Fische leben, bedeutet das nicht, dass sie auch Artgerecht gehalten werden. Da muss man sich eben selbst Gedanken dazu machen und sich auch mal informieren, was für welchen Fisch artgerecht ist. Diskusionen zum Thema Überbesatz gab es hier schon genug. Benutz mal die Suchfunktion diesbezüglich. Letztenendes bist du derjenige, der in deinen Teich die Fische einsetzt. Also mußt du alleine entscheiden, wieviele du einsetzt. "Der NAchbar hat aber" oder Forenteilnehmer XY hat aber" sind keinen Argumente, Die Fische können nicht weglaufen, wenn ihnen die Lebensumstände nicht gefallen.
ich würde verstehen wenn ihr jezt keine lusst mehr habt mir zu helfen.
Du scheinst dich ja doch zu bemühen, also können wirs ja nochmal versuchen.

So, nun aber noch ein paar grundlegende Dinge:

1. Jeder macht Fehler, das ist kein großes Problem, wenn man sich selbst die Fehler eingesteht und nicht alles schönredet.

2. In diesem Tread Antworten einige Leute, bei denen ich dann mal genauer hingesehen habe. Die Angaben zum Profil und zum Besatz sind das eine, Da werden meiner Meinung nach die falschen Fische im kleinen Teich gehalten. Aber lies dir mal einige Beiträge der Antwortenden durch und mach dir selbst ein Bild über die Kompetenz der Schreiber und beurteile dann erst die Qualität der Antworten.

3. Sieh zu, dass du Grundlagenwissen bekommst. Es sit wichtig die Zusammenhänge der Teichbiologie und der Wasserchemie zumindest in ihren Grundlagen zu verstehen. Leih dir auch mal entsprechende Bücher aus.

4. Stell mal gute Fotos ein, die nicht nur eine Gesamtansicht deines Teiches zeigen, sondern auch Details wie Pflanzzonen, Art und Weise der Bepflanzung etc. Bilder sagen mehr als Worte.

5. Überleg dir ein gutes Gesamtkonzept für deinen Teich und arbeite systematisch daran. Du kannst beispielsweise einen verhältnismä´ßig kleinen Teich relativ stark besetzen, wenn die Filtertechnik stimmt und auch die Bedingungen im Winter stimmen. Denn was nutzt es dir, wenn die Fische im Sommer gut klar kommen, aber den Winter nicht überstehen. Viel Technik, geht aber auch ins Geld. Ich habe meine Strategie gewechselt, wenig Technik, wenige Fische, viele Pflanzen und wenig Arbeit.


6. Bitte arbeite an deiner Schreibe, Es mag kleinlich klingen, aber es zeugt von Höflichkeit gegenüber anderen, wenn man sich beim Schreiben ein wenig Mühe gibt. Groß und Kleinschreibung, Punkt und Komma etc. Keiner verlangt von dir eine perfekte Rechtschreibung, ohne Fehler (wem gelingt das schon?) Aber deine Beiträge sind doch sehr lieblos dahingetippt. Schließlich willst du was von Anderen. Nutze die Beitragsvorschau und lies deinen Beitrag nochmal vor dem Abschicken durch.

Edit: Dein Letzter Beitrag war um es deutlich zu sagen unter aller Sau! Da versteht doch kein Mensch, was du sagen willst.

Soviel dann mal von mir.

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich ist Grün

Okay ich mache jezt mal eine ganz genau Untersuchung meines teiches, Fische, Pflanzen,Pfpalzmöglichkeiten,
Bilder und die genauen angaben was die mße angehen.

Ich werde heute noch Bilder rein setzen.

Ich wollte auch mal Danke sagen heiko-rech.
 
AW: Mein Teich ist Grün

mße = maße. Sry verschrieben
 
AW: Mein Teich ist Grün

Hi Teichfisch,
wie ich so feststellen konnte, mußt Du bei mir in der nähe Wohnen. Gib mir mal bitte deine PLZ den die Du angegeben hast gibt es nicht. Ich vermute das Du in Betzdorf oder Alsdorf Wohnst die PLZ 57519 gibt es nicht
ich Denke es ist 57518. Wie gesagt wenn Du in der nähe wohnen solltest kann ich sicher mal bei einem Familienausflug bei Dir vorbei schneien und Dir helfen.

Ich komme aus 57076 Siegen

Nur bei der fehlenden lust beim schreiben kann ich Dir nicht Helfen. Siehe Letzter Beitrag von Dir.

glg Bernd




glg.
 
AW: Mein Teich ist Grün

Oh das ist ja super.Ich wohne in Mammelzen.
Das istr bei Altenkirchen nur 3KM entfernt.Da kommt man seh gut hin.
Meine Postleitzzahl ist 57636.
Altenkkirchen ist 57610.

Alos ich habe mal danz genau ausgerechent wie viel Liter mein teich hat.
Mein teich hat ein volumen von 11856
 
AW: Mein Teich ist Grün

Alos nicht 11856 Bananen, 11856 Orangen, 11856 Äpfeln sondern 11.856L

Sorry Vergessen das es Liter sind :D

:aua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten