Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Frag mal den örtlichen Metzger ob Du mal den Mettwurstschrank plündern darfst, dann gibbet für alle ne schöne dicke Suppe! :dance
Ja, schön isset nicht...
Kommt Zeit, kommt Rat :D
 
So mag wie dat, Arftensupp för dat ganze Doerp :D

Nee...passt schon, seit gestern wird's weniger:) Ich denk mal, Ende der Woche sollte es gut sein ;) Hoffe ich...ich will ja noch was pflanzen...
 
Hallo Erin

Apropo Pflanzen, ich könnte bei mir noch einiges aussortieren, bzw müsste es sogar ganz dringend machen. Darunter sind Krebsscheren, Wasserminze, gelbe Schwertlilien, Hornkraut, Fieberklee, Gauklerblume und noch ein bisschen was anderes bestimmt auch. Bevor ich das kompostiere, könnte ich dir das auch zuschicken gegen Portoerstattung.

Achso die meisten Pflanzen stehen davon fischfrei, aber es sollte sich kein Fischlaich an den Pflanzen befinden, aber dafür evt. Schnecken, Libellenlarven, Egel und sonstiges Kleingetier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Thundergirl,
oh....das nenne ich mal tolles Angebot, dankeschön, nehme ich sehr gerne an :lustig Hier ist ja leider nichts mehr zu bekommen am Ende der Saison...gegen Kleingetier jeglicher Art habe ich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil :) Ach schön...da freu ich mich :love5
Wie, wann, wo, was per PN?
 
Moin,

der Spuk dürfte bald komplett vorbei sein, heute war die Sichttiefe schon wieder etwas besser...im Wasser tummeln sich momentan tausende von Mückenlarven, Wasserflöhen und anderem Getier, was ich nicht identifizieren kann, auf jeden Fall ist der ganze Teich in Bewegung :)
Am und überm Wasser flattert es derzeit wie verrückt, lauter Schmetterlinge und Mosaikjungfern...
Für einen Teil des Teiches steht jetzt auch die Planung was die Uferbepflanzung und den Uferschutz angeht, das nehme ich in den Herbstferien in Angriff und ich habe mir überlegt auf der zweiten Ebene noch eine Pflanzecke anzulegen und im tiefen Bereich wenigstens etwas Substrat auszubringen, sieht auch sonst irgendwie doof aus.
Desweiteren habe ich noch eine Menge schönes Totholz an der Mühle entdeckt, das will gesägt und hergeschafft werden, allerdings weiß ich noch nicht genau, wann wir Zeit dafür haben werden.
Das Totholz gefällt aber auch dem Lunchen...
image.jpeg 

Für nächstes Jahr überlege ich, ob ich ein oder 2 Arten Minifische einsetze, da hier ja aber Hochwassergefahr besteht, dürfen es nur Einheimische sein. Folglich kämen also nur Moderlieschen, Bitterlinge oder Elritzen in Betracht, letztere passen aufgrund ihres hohen Sauerstoffbedarfs wahrscheinlich eher nicht so gut und Bitterlinge sind nicht so meins, also wohl nur Moderlieschen. Naja...Fröschen und Molchen ist das so wahrscheinlich auch lieber :D

Wie schon bei den Aquarien packt mich gerade das Pfützenfieber :staun Jedenfalls bin ich am Überlegen, meiner Kräuterschnecke zumindest noch einen Kübel am Rand zu gönnen und am großen Beetrand noch ein Teichlein für Regenbogenelritzen anzulegen, die Viecher haben es mir angetan :aengstlich Am liebsten hätte ich die im großen Teich, aber da würde ich sie vor einem Hochwasser nie rausgefangen kriegen und die Frösche und anderen Tierchen wären vermutlich auch not amused...

Aktuell...vielleicht sieht man ja die Wasserviecher...

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Teichlein für Regenbogenelritzen anzulegen, die Viecher haben es mir angetan :aengstlich Am liebsten hätte ich die im großen Teich, aber da würde ich sie vor einem Hochwasser nie rausgefangen kriegen und die Frösche und anderen Tierchen wären vermutlich auch not amused....
Pack die in den großen Teich. Da die Jungfische in DE kaum über den Winter kommen brauchst du dir keinen Kopf machen sollten mal ein paar entwischen. IMO.

Die Moderlieschen würde ich mir dann erst mal sparen.
 
@mitch

Ja, Sand wäre auch meine Wahl, da hab ich noch was hier :) Nährstoffe kommen ohnehin genug von allein in den Teich.

@Tottoabs

Hm...sind die nicht ziemlich winterhart? Es könnten ja nicht nur Jungfische verschwinden...puuuh, die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es, dass etwas aus unserem Teich bei Hochwasser im Fluss verschwindet. Umgekehrt funktioniert es ja offensichtlich sehr gut, da drückt das Wasser dann allerdings auch mit aller Kraft zu uns, zumindest wenn wir eine Flutwelle haben, wie 2007. Das ist beim Abfließen ja nicht der Fall, dennoch könnten Fische in der Zeit wo das Wasser steht (Höchststand bisher ca 50cm) quasi "rüberschwimmen". Wir sind so etwa 300-400m weg, ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich....
 
Hm...sind die nicht ziemlich winterhart? Es könnten ja nicht nur Jungfische verschwinden...puuuh, die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es, dass etwas aus unserem Teich bei Hochwasser im Fluss verschwindet. Umgekehrt funktioniert es ja offensichtlich sehr gut, da drückt das Wasser dann allerdings auch mit aller Kraft zu uns, zumindest wenn wir eine Flutwelle haben, wie 2007.

Erwachsene Tiere sind winterhart. Jungfische überleben zumeist den Winter nicht. Aus dem Bergischen hat einer geschrieben, dass bei Ihm jedes Jahr geleicht wird. Nach seinen Aussagen würden die sich aber nicht merklich im Teich vermehren. Allgemein wird gesagt, das die Jungfische keine Chance haben, wenn man die nicht aus dem Teich holt und den ersten Winter im Aquarium überwintert. Somit wird sich von dir aus keine Invasion von Regenbogenelritzen durch Deutschland ziehen.

Weiterhin, was war das 2007 für ein Hochwasser......ein Hundertjähriges oder eher ein Übliches?
Ist ja jetzt auch schon wieder 9 Jahre her.....wann erwartest du das nächste?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten