Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Erin ich decke meine 3 Schwimminseln nicht ab, nur den Teil mit dem Hibiskus. Im Flachwasser oder Sumpfbereich friert ja auch alles ein.
Alles was jetzt schon trocken ist schneide ich schon über der Wasserkante ab, so fallen mir nicht zu viele Blätter in den Teich zum gammeln und im Frühjahr hab ich weniger Arbeit wenn ich nachputze. Bis jetzt hat das ganze gut funktioniert bei uns.
LG Heike
 
Hallo Erin,

schön, das alles heile angekommen ist. Die Antworten auf deine Fragen hast du ja schon alle bekommen. Der Hahnenfuß ist der, den ich schon etwas herunter geschnitten habe. Den Igelkolben,d ie Binse, die Binsenlilie, die Weiße Minze und das Sumpfblutauge stammen von Heike. War letztes Wochenende dort und hab noch einiges eingepackt.

Die Gauklerblume hat schon viele Samen dran, die kannst du auch an Land verstreuen. Die wächst bei mir überall.

Dann viel Spaß beim einpflanzen und gutes anwachsen.

Achso die Krebsscheren schwimmen am Anfang immer oben und werden in den nächsten Tagen oder Wochen nach unten sinken um dort zu überwintern.
 
Moin,

ach Mensch, dann natürlich auch ganz lieben Dank dir, Heike :)
Und vielen Dank für eure Tipps, dann kann ja nichts mehr schiefgehen...morgen habe ich genug Zeit, um zumindest schon mal direkt zu pflanzen und am Samstag such ich die Klebepistole und die Styroporsäge :)
Nicole...die Samen der Gauklerblume verteile ich einfach mal in verschiedene Ecken und schaue, wo was hochkommt, farblich passt das bestimmt toll zwischen die Schachbrettblumen und Sumpfvergissmeinnicht, die auch schon aufs Setzen warten :like:
Hach ja :dance
 
Nachdem heut der Nachmittagsunterricht ausgefallen ist, hatte ich zwischendurch schon mal etwas Zeit..also habe ich 3 Töpfe und einen Balkonkasten vorbereitet, mit magerer Erde und Sand und erstmal gewässert, darin sind Fieberklee (im Kasten), Zungenhahnenfuß, Igelkolben und die blaue Wasserminze gelandet, Steine drauf, damit das Erde-Sandgemisch nicht aufschwimmt und ab ins Wasser. Die weiße Wasserminze habe ich an den Rand gesetzt, wo der niedrigste Wasserstand ist, in Sand.
Mehr schaffe ich heute leider nicht, weil ich gleich wieder los muss, aber so ist morgen Zeit, schon mal mit der Schwimminsel anzufangen und die Samen der Gauklerblume zu verteilen.
Später mehr ;)
 
Und weiter geht's....

Heute ist der Rest endlich in den Teich gekommen, die Wasserminze und die Binse haben allerdings erstmal einen provisorischen Platz, da an der Ecke ja noch was gemacht werden muss und ich nicht zu viel Sand dorthin kippen wollte.

Nachmittags war dann Bastelzeit...wobei, allzu viel zu basteln gab's gar nicht. Da ich kein geeignetes Material mehr auf dem Boden gefunden habe ( ist vermutlich dem Aufräumwahn meines Freundes zum Opfer gefallen), habe ich kurzerhand ein Styroporteil von irgendeinem Gerät verwurstet. Da wir nicht vorhaben hier nochmal auszuziehen, werden wir es sicher nicht mehr brauchen.
Der Vorteil, es waren schon 2 Löcher vorhanden, ich brauchte das Stücke also nicht schneiden und zerbröseln und habe somit eine geschlossene glatte Oberfläche, relativ fein für das Material. Auf die Löcher habe ich 4 Lagen Trittschalldämmung geklebt (wasserfest, extrafest klebend, schnell trocknend) und in diese dann 2 Löcher gesäbelt, 2 Pötte rein und den Rest mit Sand/Erdegemisch aufgefüllt. In die Töpfchen kamen die Sumpfblutaugen, Wurzeln schön großflächig nach unten, kleine Kiesel rein und Erde obendrauf.
Irgendwie war an einem Topf aber noch ein bisschen Platz nach unten und damit mir das Substrat nicht rausrieselt, habe ich direkt daran die Binsenlilien gesetzt und es erstmal zu Wasser gelassen. Schwimmt! Noch ein bisschen ausgleichen mit etwas größeren Flusskieseln und fertig.
Da ich kein geeignetes Klebegedöns für den Rand hier habe, ist der immer noch weiß, aber was solls, Hauptsache, die Pflanzen sind erstmal versorgt. Muss sowieso beobachten, ob meine Konstruktion so überhaupt hält...momentan will das Ding immer unter die Brücke treiben, da muss ich mir also ohnehin noch was überlegen.

image.jpeg  image.jpeg 

Rechte Seite Übersicht

image.jpeg  image.jpeg 

Und die Pflanzen einzeln, unten im Kasten der Fieberklee

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 

Die Gauklerblumen und die Lilien sind an den Teichrand gewandert und zusätzlich habe ich Samen auf der Insel und am Rand verteilt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollten wir am Wochenende schon Teichfolie, Ufermatte und Klebeband bestellt haben, aber da wir nun immer noch nicht genau wissen, welche Folie wir haben, musste das nochmal verschoben werden....
Neuer Plan also...ab nächste Woche habe ich frei, dann werde ich den ortsansässigen Teichbauer aufsuchen und mal schauen, ob sich noch feststellen lässt, welches Material es nun ist. Sollte es wider Erwarten doch PVC sein, tritt der ursprüngliche Plan in Kraft, wenn nicht...nu, sollte geschweißt werden müssen, werde ich die Finger davon lassen, sonst mach ich nachher noch mehr kaputt, als ich flicke. Vielleicht hat der Teichbauer noch eine Idee, ansonsten habe ich mir überlegt, dass ich die Löcher einfach mit dem Tear Aid zuklebe, beidseitig, vielleicht noch Teichfolie drunterlegen, Ufermatte rüber und hoffen, dass es noch ein Weilchen hält.
Solange im Teich nichts kaputt geht, ist das Schlimmste was uns passieren kann, dass der Kram nicht hält und wir mit 10cm weniger Wasserstand leben müssen, ist jetzt kein großes Drama...
 
Moin,

irgendwie läuft das momentan gar nicht rund....war gestern bei dem empfohlenen Teichbauer, der hatte natürlich zu *hmpf* Weil ich aber eh schon in der Stadt war, bin ich dann noch zu einen Pflanzenhandel, die auch einiges an Teich- und Aquaristikzubehör verkauft. Nach einigem hin und her, hab ich dann Kleber von Oase mitgenommen, der angeblich jede Folie klebt + alle möglichen anderen Materialien. Hab ich gleich danach schon wieder bereut (war ganz schön teuer), aber nach der langen Beratung wollte ich auch nicht ohne irgendwas aus dem Laden marschieren, typisch...

Der Teich fährt ne 2. Algenblüte ( das bei dem Wetter, tz), Fröschen und Pflanzen ist das natürlich schnurz, alles wächst irgendwie noch, nur seh ich nix mehr :grumpy

Heute versuche ich nochmal den Herrn zu erwischen und dann wird endlich Folie und Ufermatte bestellt. Vielleicht hört es dann irgendwann auch mal auf zu regnen, bei dem Wetter stelle ich mir das ziemlich ungemütlich vor. Überhaupt....eine Woche Ferien fast rum und noch nichts passiert, deprimierend...

Die Binsenlilie steht bei mir massenhaft auf der Schwimminsel, die Samen überwintern, ich hoffe sie blühen noch bei dir.
LG Heike

Blühen die denn so spät oder meinst du nächstes Jahr? An einem der Stengel wächst jedenfalls etwas was aussieht wie Samenstände, hat eine ähnliche Form wie die Samen der Traubenhyazinthe :)
 
Ein äußerst erfolgreicher Tag heute :) Ich hab den Teichbauer erwischt bzw gleich mehrere und löste, mit meinem Stück Folie und der Beschreibung der Schäden, gleich erstmal eine Diskussion unter den Herren aus :D Ehrlich....dass ich da nicht früher hingefahren bin....sehr nettes Personal und am besten fand ich, dass sie mir gleich erstmal von teurem Gedöns abgeraten haben, das ist ja heutzutage echt eine Seltenheit :) War dann auch ne Stunde da, hab mir gleich nochmal Strömungspumpen angeschaut und dazu auch gebrauchte angeboten bekommen, falls mir die neuen zu teuer sind...also lange Rede, kurzer Sinn, nächste Woche hole ich Teichfolie von dort, die auch sehr günstig ist und wie soll es auch anders sein, ich bin natürlich nicht aus den Laden gekommen, ohne was mitzunehmen...10 Red Fire und 3 Schwimmpflanzen zum halben Preis, von den ich eine nicht kenne, hab aber auch vergessen zu fragen, pfff...
Eine Menge gute Tipps habe ich noch mit auf den Weg bekommen und wenn ich den Teich in den nächsten Jahren neu machen muss, dann weiß ich definitiv wohin ich mich wende :)
Es ist ist übrigens doch PVC, auch wenn es nicht stinkt wie eine Chemiekeule und ehrlich gesagt bin ich darüber ganz froh, das erleichtert die Reparatur doch erheblich.

image.jpeg 
image.jpeg  Das dürften Muschelblumen sein?
image.jpeg  Und die hier kenne ich nicht, schaue ich gleich mal nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ich überlege noch, ob ich sie ins Aqua entlasse oder in den ungeheizten Wintergarten stelle...Licht dürften sie bei beiden Varianten genug bekommen :)
Ah ja, also doch, danke dir:like: Dann hab ich ja Glück gehabt, denn die dürfen ja nicht mehr verkauft werden:D Die hatten sie von einem Kunden, anscheinend verkaufen sie die sonst nicht, denn der Verkäufer kannte sie nicht und den Chef zu fragen, habe ich nachher vergessen. Sehr schön!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten