Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Die Ufermatte ist da :) Habe ich mir ganz anders vorgestellt, bin aber begeistert, tolles Material :like:
Steck einen Steifen in einen vollen Wassereimer. So das das Material auf der anderen Seite wieder runter hängt. Lasse es so einen Tag stehen......im Garten :)
Dann Siehst du anschaulich wie viel Wasser durch die Kapilarität angezogen wird. Nicht das du dir deinen Teich leer saugen lässt.
Da erkennst du das es nicht über die Kannte gezogen werden darf wenn keine weiter Kapilarsperre vorhanden ist. Das Zeug lässt sich ganz gut mit Folienkleber auf die Folie kleben wenn diese Trocken ist..
 
Ähm....ich bin schon fast fertig :lala5 ;) Ich wollte ja erst nur vorbereiten und dann...lag sie plötzlich am Ufer *hüstel*
Ihr hattet mir ja schon Tipps bezüglich der Matte bzw der fehlenden Kapillarsperre gegeben, ich war also vorgewarnt. Dank dir trotzdem :) Dass mit dem Kleber werde ich im Hinterkopf behalten, falls es so nicht hält, den habe ich ohnehin schon hier. Nur trocken wird im Moment wohl nix, es nieselt mal wieder....

So...jetzt brauch ich erstmal eine scharfe Schere oder ein Teppichmesser....Reste abschneiden, sonst säuft mir das Ding am Ende doch den Teich leer :eek:
 
So fertig....das Schlimmste war eigentlich die Schneiderei, der Rest ging ziemlich fix...ich habe die Ufermatte unter die Steine gelegt, die überall am Teich rumliegen und unter das Holz geklemmt. Musste jetzt natürlich Erde am Rand wegnehmen, da werde ich wohl erstmal kleinere Steine deponieren und wenn es wieder warm ist eventuell mal die Folie verlängern.
Im Teich habe ich sie auch mit Steinen und Holz beschwert und in der Pflanzecke mit Sand, schauen wir mal, ob das hält, sonst muss alles wieder raus, trocknen und dann geklebt werden, hab ja sonst nichts zu tun :D Aber ich bin ganz zuversichtlich :)
Die "Waldecke" wird sicherlich nochmal umsortiert, für heute ist aber genug, wir müssen noch Holz stapeln :bored
Fotos folgen gleich vom Handy ;)

Vorher
20161013_100509.jpg 

Jetzt
20161013_134816.jpg  20161013_134821.jpg  20161013_134859.jpg  20161013_134834.jpg  20161013_134843.jpg  20161013_134847.jpg  20161013_134859.jpg  Hier fehlt noch ein Stück, aber da müssen nächstes Jahr erst die Löcher repariert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Erin, das sieht toll aus! So natürlich, gleich ganz anders! Und Respekt, bei dem Mistwetter noch so fleißig am teich zu werkeln. Mach weiter, es wird super aussehen, wenn es rundrum abgedeckt und dekoriert mit Holz ist!

Lg ina
 
das Schlimmste war eigentlich die Schneiderei,
Mache es Trotzdem mal mit dem vollen Eimer und dem beidseitig über den Rand legen....Ist schon eindrucksvoll was da raus gesaugt wird.
 
Probier ich aus, hab ja noch Reste :) ;)

@ina1912

Dankeschön!:) Ist wirklich ein heftiger Unterschied, hätte ich so nicht gedacht ;) Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich alles machen kann, jetzt hat es leider wirklich keinen Zweck, die Folie ist bretthart :grumpy
War aber gar nicht so schlimm mit dem Wetter, nur aufraffen muss man sich erstmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben,

ein frohes und hoffentlich gesundes, neues Jahr euch allen :)

Am Teich passiert erwartungsgemäß derzeit nichts, trotzdem mal ein kleines Update. Die letzten eisfreien Tage war das Wasser ziemlich klar, bis 40 cm Tiefe würde ich sagen. Ich hab jetzt nichts eisfrei gehalten, da ja keine Fische mehr drin sind und einfach mal alles Mutter Natur überlassen. In den warmen Tagen sind noch fix ein paar Pflanzen eingezogen, Miniteichbinse (oder sowas) und irgendwas unidenfizierbares von meiner Mutter, mal schauen, was draus wird.
Das wars dann aber auch schon, eigentlich warte ich jetzt aufs Frühjahr.....

Fotos folgen
20170108_132313.jpg  20170108_132318.jpg  20170108_132347.jpg  20170108_132355.jpg 
Irgendwas scheint auch gern über die Eisfläche zu laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den schönen Uferfotos von samorei habe ich mir jetzt überlegt, dass ich mein Kapillarsperren-Problem auch ganz anders lösen könnte...ich habe ja am Uferrand quasi einen Hügel, das Niveau des Beetes dahinter ist deutlich niedriger und genau da ist auch die Folie zu Ende. Rein theoretisch kann ich das einfach umkehren...ich trage den "Hügel" ab, buddel ein "Tal", lege die Folie darein und lasse sie ein Stück herausschauen bzw bedecke das mit Steinen....sollte doch eigentlich funktionieren, oder? :kopfkratz Sähe zumindest viel besser aus, das Aufgewölbte stört mich schon die ganze Zeit. Wenn ich das vernünftig hinbekomme, sollte sich auch das Problem mit den Löchern oben weitestgehend erledigt haben.
 
Müsste eigentlich funktionieren. Hatte es an meinem alten Teich genauso gemacht. Den Rand einfach hochgeklappt und eingebuddelt.
 
Sehr schön, danke:) Dann werde ich das mal testen, sobald sich die Folie wieder bewegen lässt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten