Moin... ( Erins Teich mit Haus )

So habe ich es auch gemacht, erst einen "Hügel" aufgeschüttet dann ein "Tal" gegraben und am Ende die Folie hochgeklappt. Diese kleine Sumpfzone hab ich zum Teil sogar bepflanzt und sie hilft super wenn das Wasser über die Ufer tritt ;)
 
Wenn es wieder warm genug ist, werde ich das auf jeden Fall mal an einer kurzen Seite testen :) Weiß auch gar nicht warum das nicht gleich so angelegt wurde...

Der Teich ist jetzt übrigens schon viel klarer als im Herbst. Die dritte und tiefste Ebene kann ich zwar immer noch nicht sehen, aber zumindest die Seerosen ganz unten kann man ausmachen, wenn es so bleibt, bin ich zufrieden :like:

Die Pflanzen sehen, der Jahreszeit entsprechend, auch gut aus, allerdings muss ich mal was schneiden und Laub fischen. Sollte das Wetter ähnlich gut sein, wie letztes Wochenende, nehme ich das in Angriff.
 
:D

Die wird es dann natürlich auch geben, vorher-nachher oder so....vielleicht gehe ich auch gleich nochmal runter, die Sonne guckt gerad mal raus :love5
 
Die ersten Bilder nach dem Winter...bei uns übrigens noch nicht lange eisfrei...

IMG_3147.JPG  IMG_3148.JPG  Hier sieht man ganz gut die 2.Ebene, wenn auch nur durch das Laub und die Falten^^
IMG_3149.JPG  Die Seerose in der Mitte an der tiefsten Stelle

IMG_3150.JPG  IMG_3151.JPG  IMG_3152.JPG 
Krebsscheren, Fieberklee und diverse andere Pflanzen....alles noch da und gut sichtbar.
 
Hallo Erin,

die blanke Folie gefällt mir nicht. die solltest du schützen, Ufermatte oder so.
 
Moin Roland,

mir auch nicht:D Deswegen wurde letztes Jahr ja auch schon eine Hälfte mit Ufermatte "eingekleidet" und dies Jahr kommt die 2. Hälfte ;) Musste das erstmal testen und jetzt wo die Pflanzen alle trocken sind, sieht es natürlich auch besonders schlimm aus, im Sommer ist das weitestgehend zugewachsen.
 
Hallo Erin!

Die Ufermatte braucht auch sehr lange bis sie einigermaßen bewachsen ist. Ich habe sie im August 2015 eingesät bis jetzt sind ungefähr 25% bewachsen. Aber so nach und nach wird das.
 
Moin Roland,

die Seite, die man jetzt auf den Fotos sieht, ist im Sommer eh zu, da werd ich nichts auf die Ufermatte säen. Die andere, die schon eingedeckt ist, könnte aber noch was vertragen....ich hab Geduld, ist also halb so wild, aber ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nicht, was ich da überhaupt nehmen soll. Wenn du also Tipps hast, was bei dir gut aufgelaufen ist, immer her damit!:)
 
Ich habe die Ufermattensaat von NG genommen. Was anderes kenne ich ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht wissen andere mehr.:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten