Moin... ( Erins Teich mit Haus )

2007 hatten wir ein Jahrhunderthochwasser, da hatten wir an der Messstelle den höchsten Pegelstand seit Aufzeichnungen, 6,75m, allerdings hauptsächlich, weil die Talsperre im Harz dringend ablassen musste nach starken Regenfällen. Danach hat eigentlich niemand damit gerechnet in den nächsten 50 Jahren sowas nochmal zu erleben, aber 2013 hatten wir 6,42m, ohne Ablassen der Talsperre. Der Normalstand liegt bei 3m und bis etwa 5,50 müssen wir uns keine Sorgen machen.

Keine Ahnung wann ich das nächste Mal damit rechnen muss, vielleicht nächstes Jahr, vielleicht gar nicht mehr.

Wenn Jungtiere generell nicht überleben oder zumindest nur in Einzelfällen, wäre das natürlich kein Thema :) Möglich ist auch, dass es reichlich Fressfeinde bei uns gibt, aber das erfahre ich wahrscheinlich, wenn der Angelverein mal antwortet.

Dank dir auf jeden Fall für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein bisschen gesucht, Werners Seite habe ich auch entdeckt und dort würde ich sie auch kaufen. Theoretisch könnte ich sogar hinfahren, ist nicht sooo weit :)
Hatte Christine nicht auch welche?:kopfkratz Und hast du sie noch? Bin mittlerweile schon etwas durcheinander gekommen :irre5

Nachdem was du gesagt hast und ich bis jetzt gelesen habe, dürfte die Vermehrung ja aber kein Problem sein :)

Trotzdem wäre ein neuer Thread ganz gut, bevor ich mich entgültig entscheide, wüsste ich ganz gern noch ein paar andere Dinge, aber ist ja auch noch Menge Zeit, dies Jahr ist es eh noch zu früh bzw schon zu spät.
 
Moin ihr Lieben,

heute Nachmittag habe ich das Paket von Thundergirl abgeholt, das will ich euch natürlich nicht vorenthalten :) Leider hat es ewig gedauert, bis ich es auspacken konnte, weil noch Handwerker hier waren, aber dann...

image.jpeg  riesig....und gar nicht so leicht...
image.jpeg  sehr gut verpackt!:)
image.jpeg  image.jpeg  sieht nur so durcheinander aus, alles war sehr schön eingepackt und hat den Transport 1a überstanden und viiieeel....:schreck
Ich brauche, denke ich, nicht erwähnen, dass ich mich riesig darüber gefreut habe, wie Weihnachten, genauso spannend und genauso toll :love5:lustig

Die Krebsschere image.jpeg  ist sofort in den Teich gewandert und sah, soweit ich das beurteilen kann, gut aus, nur untergegangen ist sie nicht....ist das normal? Hornkraut wanderte auch ins tiefe Nass...

Jetzt vorsichtshalber noch mal die Nachfragen...image.jpeg  Igelkolben? Flachwasserzone?
image.jpeg  Sumpfblutauge? Flachwasser? Mit Substrat, lehmhaltig?
image.jpeg  Äh....was ist das?
image.jpeg  Binsenlilie nehme ich an...hm, dazu findet man im Netz unterschiedliche Angaben, ins Wasser oder nur feucht?
image.jpeg  Lilien, kein Problem...
image.jpeg  das dürfte Gauklerblume sein, auch Flachwasser oder eher sumpfig?
image.jpeg  Binse, auch kein Thema
image.jpeg  image.jpeg  bei beiden keinen Schimmer was es ist :kopfkratz Das linke vielleicht Zungenhahnenfuß?
image.jpeg  und Wasserminze

Alles schöne Pflanzen, kräftige Wurzeln und wenn ich mich nicht zu dusselig anstelle, sollte das im Frühjahr alles gut wachsen :dance
Noch stehen die Pflanzen in Wasserschalen, falls also noch jemand was zum Standort bzw zur Pflanztiefe sagen möchte/könnte...wäre lieb :)
Nochmal vielen vielen Dank Thundergirl für die Pflanzen, die top Verpackung und vor allem die Mühe, hab mich sehr gefreut :bussi1

Nachtrag

Hab natürlich noch alles akribisch nach Kleintierzeugs abgesucht und tatsächlich einiges an Schnecken und Wasserasseln? gefunden....schwimmen jetzt alle im Teich :lustig
 
Die Krebsschere ist sofort in den Teich gewandert und sah, soweit ich das beurteilen kann, gut aus, nur untergegangen ist sie nicht....ist das normal?
Ja.


Bei deinen Igelkolben bin ich unsicher.


Sumpfblutauge past, ich habe die irgendwo im Flachwasser in den Sand des Bachlaufes.
Binsenlilie nehme ich auch an. Bei mir im Flachwasser.
Lilien, kein Problem...Gauklerblume eher sumpfig .....sehe ich auch so

Binse, denke ich auch.

...... bei beiden keinen Schimmer was es ist :kopfkratz Das linke vielleicht Zungenhahnenfuß?......Zungenhahnenfuß glaube ich nicht @Knoblauchkröte fragen.
und Wasserminze....passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erin,
beim Igelkolben sind noch ein paar stachlich Kugeln dran und vom Wuchs eher wie ein Gras. Die Pflanze daneben ist eine weiße Minze, stehen zwischen Sumpf und 10 cm bei mir. Das was du als Igelkolben meinst müsste der Hahnenfuss sein. Das Sumpfblutauge kann sumpfig, habe es auch auf einer Insel oder 10cm tief.
Die Binsenlilie steht bei mir massenhaft auf der Schwimminsel, die Samen überwintern, ich hoffe sie blühen noch bei dir.

LG Heike
 
Oh....schräg, dass die weiße Minze so anders aussieht, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, danke dir :) Dann habe ich jetzt alle Infos und kann morgen loslegen :like:
Hm...ein paar doofe Fragen bezüglich Winter bleiben aber noch...was mache ich denn mit den Pflanzen in der 10cm-Zone? Vorm Frost noch runterschneiden oder nicht? Und was macht mit euren Schwimminseln im Winter? Abdecken? Sonst würde ich mir am Wochenende noch eine basteln und bepflanzen....

Ach Totto, gar nicht gesehen,dass du deinen Beitrag gestern noch ergänzt hast, danke ;)

Werde nachher nochmal eine Zusammenfassung basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten