Teich wieder klar bekommen

Deswegen frag ich ja hier ich hab noch nie Seerosen gehabt..

Die vom Aldi habe ich grade mal ein paar Wochen und die blühen jetzt schon...

Dann werde ich die ein oder Andre mal etwas tiefer setzten aber auf 60cm komm ich nicht.


maximal 30 bzw halt dann ganz auf dem grund 1 Meter tief.


und da kann mir denken das sie das bis nach oben nicht schaffen werden..
 
Moin,
deine Seerosen aus dem Baumarkt und Aldi sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Wuchermonster also auf jedenfall einsperren. Dafür brauchst du die teuren Seerosenkörbe nicht, es funktioniert mit Mörtelwannen sogar besser.
Die Wannen nur zu 1/3 mit Substrat füllen dann kann die Seerose nicht so leicht abhauen. Als Substrat benutze ich groben Sand und mische ihn mit Katzenstreu Achtung! auf den Tüten muss stehen "zur Bodenverbesserung geeignet" dann ist es nämlich nix anderes wie Lehm. Hat auch den Vorteil das es idR das preiswerteste ist.
 
Die Pflanze im orangenen Kreis ist eindeutig Hechtkraut.
Hab noch ein wenig Geduld,dann werden sich sicher auch bei deinen Pflanzen die blauen Blüten hervorschieben und dich erfreuen
 
Was brauch ich denn für ein Substrat??

Oder kann ich da jedes Substrat nehmen welches auch für Andre Pflanzen ist wie fürs Haus zb....



Hab bis jetzt immer Teich Erde genommen..

Ich hab die ganz Normlen Pflanzekörbe die kosten bei uns zwischen 1 Euro bis maxi mal 3 Euro die grossen.. Das finde ich nicht teuer..

Und sehen besser aus als so ein speissfass..
 
Die Wannen nur zu 1/3 mit Substrat füllen dann kann die Seerose nicht so leicht abhauen. Als Substrat benutze ich groben Sand und mische ihn mit Katzenstreu Achtung! auf den Tüten muss stehen "zur Bodenverbesserung geeignet" dann ist es nämlich nix anderes wie Lehm. Hat auch den Vorteil das es idR das preiswerteste ist.
 
Achso Katzenstreu ja hab ich es verstanden
15925720351247459763737203687505.jpg 

Diese nehm ich immer und kosten wie gesagt zwischen 1 und 2 Euro hab grade noch mal geschaut..

Gibt es auch Lehm oder sowas in der wie Lehm zu kaufen
 
Ich glaube gar nicht, dass deine Seerosen einen riesen Anspruch an das Substrat haben, in dem sie wachsen sollen. Die Teicherde die du hast, kannst du bestimmt auch verwenden. Wir haben am Teichgrund Sand, unsere Seerosen haben wir wurzelnackt an Steine gebunden und ab ins Wasser - sie wuchern im Sand wie die Pest. Natürlich ist es viel leichter, wenn man sie in Töpfe setzt und dann wuchern sie bestimmt nicht so schnell alles zu und du wirst sie viel einfacher zum Teilen wieder aus dem Teich bekommen - wir müssen dafür dann wohl irgendwann mal ein bisschen im Teich herum tauchen.. :aengstlich darauf freue ich mich dann schon, denn das wird die Aufgabe meines Mannes sein... :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten